Zwei Mikrofone auf einen Eingang?

  • Ersteller skillis
  • Erstellt am
S
skillis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
18.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo @ all!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...

Als aller erstes muss ich dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet (wenn überhaupt) nur Leihe bin.

Ich habe einen Clubmischer von Behringer mit einem Mikrofon eingang XLR. Daran ist normalerweise ein Shure Funkmikrofon angeschlossen.
Jetzt habe ich noch ein altes billiges Mikro von Fame was über ein XLR Kabel angeschlossen wird. Kann ich dieses mit einem Y-Kabel auch noch an diesem Kanal anschließen?:engel:

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen!

Es ist normal hier erstmalig und dann mit Fragen aufzuschlagen.

.... Ich habe einen Clubmischer von Behringer mit einem Mikrofon eingang XLR.

Poste mal welches, ggf. Bild von Thomann.

Hat es noch mehr Eingänge und wenn welche?

Poste mal welches
Daran ist normalerweise ein Shure Funkmikrofon angeschlossen.

Poste mal welches, ggf. Bild von Thomann.

... Jetzt habe ich noch ein altes billiges Mikro von Fame was über ein XLR Kabel angeschlossen wird. ...

Poste mal welches? Ist es ein dynamisches oder ein Kondensator-Mic.

... Kann ich dieses mit einem Y-Kabel auch noch an diesem Kanal anschließen?:engel:

ich würde es nicht machen, sondern zusehen, dieses über einen anderen Kanal im Mischpult an schließen. Ggf kanns Du aus dem FunkMic mehr Gain raus hohlen, das es an einen Line eingang geschaltet werden kann, dann kann das alte Fame-Mick an den PreAmp angeschlossen werden.

Die Idee mit demY-Kabel finde ich aus folgenden Grund als unbrauchbar:
Zum einen sehe ich das Problem, wenn das zweite Mic parrale zum ersten in den Pre-Amp läuft, das sich die Signal Pegel adieren und danndas einzele Mikro zu leise und gemeinsamm zu laut sind, zudem dürften die Signalstärken unterschiedlich sein, so das diese zueinander eins immer zu leise und das andere zu laut sein wird. Desweswegen werden Mischpulte genommen, um die unterschiedlichen Signalstärken von unterschiedlichen Quellen aufeinander abzustimmen.

Zum zweiten kann ich mir theoretisch vorstellen, das das Signal des einen Mic's sich über den des zweiten Mic kurzschließt, und es dadurch schwächt. Das können aber andere besser beurteilen als ich, da mir die praktische Erfahrung an dieser stelle fehlt.

Gruß

GwB
 
So nur was älter. Optik scheint die gleiche zu sein.


Wie kann ich denn das Mikrofon von Fame an das Mischpult anschliesen wenn der Mic Eingang breits belegt ist?
 

Anhänge

  • 1264011_800.jpg
    1264011_800.jpg
    75 KB · Aufrufe: 878
Willst du beide Mikrofone gleichzeitig oder wahlweise benutzen. Wenn du es wahlweise benutzen willst, dann verwende einen A/B Schalter. Eine gleichzeitige Benutzung über einen Eingang ist nicht empfehlenswert, da dadurch eine bis alle Komponenten beschädigt werden können.
Kleinstmixer gibt es ab ~40€ und da kannst du dann bei Mikros anschliessen. Die Summe schickst du dann in das andere Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mkla. ich denke das ich mir so einen kleinmixer anschaffen werde.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

MfG
Philipp
 
Ein Funkmikro wird doch nomalerweise an einen Line-Anschluss angeschlossen???
 
Nein, Funkmikrofone (zumindest die Empfänger der besseren Anlagen) haben meist einen XLR Ausgang mit Mikrofonpegel und werden bevorzugt an Mikrofoneingänge angeschlossen. Manche haben auch einen Line Ausgang (meines hat beides, aber ich nutze den Line Ausgang nur, wenn ich bei einem fehlenden Mikrofoneingang auf einen Line Kanal ausweichen muss).
Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ein Funkmikro wird doch nomalerweise an einen Line-Anschluss angeschlossen???

Nein, Funkmikrofone (zumindest die Empfänger der besseren Anlagen) haben meist einen XLR Ausgang mit Mikrofonpegel und werden bevorzugt an Mikrofoneingänge angeschlossen. Manche haben auch einen Line Ausgang (meines hat beides, aber ich nutze den Line Ausgang nur, wenn ich bei einem fehlenden Mikrofoneingang auf einen Line Kanal auswichen muss).

Hallo Skills,

das bringt uns zu der Eingangsfrage zurück:

Welches Funkmikro nutzt du? :D

Es könnte sein, das Du ohne zusätzliche Technik eine Lösung haben kannst.
 
Moinsen!

Da du bei dem DJ Mixer nur einen XLR, also Mic Eingang hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Sollte dein Funkmic - Empfänger einen Line Ausgang haben, was ich bei der Marke Fame vermute, dann nimm einen rückwärtigen Line Eingang. Hast Du am Funkempfänger aber doch einen Mic Pegel - sprich XLR Ausgang, dann kannst Du einen Merger dazwischen setzen.


Damit kannst Du zwei XLR auf einen Eingang bringen, leider mit der Möglichkeit nur beide gleichzeitig zu regeln, denn eine separate Regelung für jedes Mic ist damit nicht möglich. Wünscht du eine Regelung auf beiden, so bleibt eine weitere Zwischenschaltung eines Mic_Preamps nicht aus.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Funkmikrofone (zumindest die Empfänger der besseren Anlagen) haben meist einen XLR Ausgang mit Mikrofonpegel und werden bevorzugt an Mikrofoneingänge angeschlossen. Manche haben auch einen Line Ausgang (meines hat beides, aber ich nutze den Line Ausgang nur, wenn ich bei einem fehlenden Mikrofoneingang auf einen Line Kanal ausweichen muss).
Gruß
Christoph

Die Techniker, die ich kenne, gehen immer mit Linepegel an Line, außer sie wollen einen bestimmten Preampsound haben. Und das sind keine kleinen Buden. Es gibt ja auch Empfänger, die sind umschaltbar. Im professionellen Bereich sind symmetrsische Line-Verbindungen via XLR nicht unüblich.
 
Kleiner Nachtrag. Es wir unterschiedlich gehandhabt und hängt auch von der Qualität der Vorverstärker in den Mischpulten ab. Im obigen Fall müssen wir nicht darüber diskutieren, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben