zweiten Saitenniederhalter einbauen

T
Taktus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
09.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich bin neu hier im Forum, daher will ich mich vor meiner Frage erst mal vorstellen.
Ich heiß Tobi, bin 15 und spiel seit gut einem Jahr E-Gitarre.
Davor hab ich noch n bisschen Akustik Wandergitarre gespielt, da ich auch bei den Pfadfindern bin, da lernt man sowas sowiso von allein.
Ich hab inzwischen drei Gitarren, eine Wandergitarre, also mit Nylonsaiten, eine Westerngitarre mit Stahlsaiten, und dann noch eine Fender Mexico Standart Strat.
Als Amp hab ich einen Marshall MG15DFX, der reicht mit für den Anfang auch in meinem kleinen Zimmer. Nächstes Jahr kommt vielleicht dann mal ein Fender Röhrencombo ^.^
Die Strat hab ich schon etwas mit einem neuen Pickguard modifiziert, und bin auch recht zufrieden damit. (siehe Bild)
Aber....und da kommen wir zu meinem Problem, die G und die D Saite klirren.
Den Grund hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, am Griffbrett liegts nicht, auch nicht an der Bridge, also am Tremolo, sondern am Sattel.
Da liegen die zwei Saiten zu flach auf, und haben dann beim Schwingen zu viel spiel.
Die H und E Saite laufen auf der Kopfplatte ja über so ein Teil, das sie mehr nach unten zieht und den Winkel zum Sattel vergrößert.
Laut Wikipedia heißt das Ding Saitenniederhalter.
Wenn ich nun den Finger beim Anschlagen der G bzw. D Saite hinter dem Sattel auflege, hört es auf zu klirren.
-->Also brauch ich noch so einen Saitenniederhalter, für diese zwei Saiten, den ich dann an der Kopfplatte festschrauben muss.
Und jetzt meine Frage, wenn ich mir so ein Ding besorgt hab, wie schraub ich das dann fest? Es soll ja nicht wieder auf der Rückseite der Kopfplatte rauskommen o_O
Muss ich da ein Loch vorbohren, oder lässt sich das nachdem ich ne Kerbe gemacht hab einfach ins Holz reindrehn?
Für Antworten wär ich euch sehr dankbar!
lg.Taktus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • comp_IMG_3707.jpg
    comp_IMG_3707.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 400
Hallo Taktus!

Ich kenn mich zwar nicht unbedingt mit deinem Problem aus, aber ich denke, dass du den Niederhalter einfach mit ner passend langen Holzschraube anschauben kannst. Sollte eigentlich funktionieren.


Gruß,
Filpo
 
Ich gehe mal davon aus das es eher am Sattel liegt, wenn das klirren allerdings aufhört wenn Du die Saiten an der Kopfplatte runterdrückst:gruebel:

Die Saitenniederhalter werden mit einer passenden Schraube geliefert die nicht auf der anderen Seite wieder rauskommt. Ich würde allerdings vorbohren (natürlich nicht zu tief) damit Dir die Kopfplatte nicht reißt. Den Bohrer anhand der Schraube nehmen, also immer ein Stück dünner als die Schraube.

Ich hoffe das war verständlich:D wenn nicht nochmal nachfragen!
 
Hallo Tobi und willkommen hier im Forum,
ja so ein 2. Saitenniederhalter ist nicht selten auch standardmäßig an Gitarren verbaut. Bohr am besten´da etwas vor aber nicht zu groß. Eine passende Schraube sollte dabei sein (war bei mir immer so, aber keine Ahnung wie das jeder einzelne Händler für sich macht). Du kannst dich ja von der Position her etwas an Bilder von Strats orientieren (gibt hier so einen Foto-Thread), da der nicht auf einer Höhe mit dem anderen sitzt. Idealerweise kannst du den Sattel nacharbeiten lassen (oder austauschen und dann nacharbeiten) damit die Saite nur an Hinteren ende der Kerbe zum Griffbrett hin aufliegt, so sollte es nämlich sein. Ein Saitenniederhalter ist nicht nur nicht sonderlich schön sondern auch ein kleiner Feind der Stimmstabilität.

Edit: Huch plötzlich ein Pinguin da....muss ich wohl zwischendurch eingenickt sein....n8
 
Meine Fender strat kam serienmäßig mit einem solchen zweiten niederhalter, also wird es gegebenenfalls schon sinn machen. und deine problembeschreibung klingt in der tat so, als liese sich das mit einem niederhalter beheben. zwei sachen allerdings:

1) oktavreinheit: die mensur wird idr länger wenn du vor dem sattal was runterdrückst. falls du speziell bei der G saite da kaum noch spielraum hast, solltest du vielleicht eher über ne (aufwändigere) sattelkorrektur nachdenken

2) vorbohren nicht vergessen wie schon erwähnt
 
Hey,
danke für eure schnellen Antworten....
Werd das Loch dann vorsichtig vorbohren, dann sollte das schon klappen.
Jetzt muss ich nur noch schaun wo ich son Teil herbekomm....
bei meinem Musikladen gibts sowas leider nich, da werd ich mal im Internet schaun...
lg. Taktus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben