Zweitgitarre mit Nylonsaiten & Tonabnehmer bis max. ca.850€ gesucht

S
steman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.21
Registriert
16.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Max. 800€- 850€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre -> Nylonsaiten
6 Saiten
mit Tonabnehmeer - auch mal als 'Fusion'-Gitarre gefunden


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet-Kauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein - bin flexibel.
(Fingerpicking und Begleitung)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
alle Korpusgrößen erlaubt

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
nett wäre etwas kleiner als die 52mm // 54mm, aber nicht so schmal, wie bei einer Westergitarre (wenn es geht, sonst ist die Mindestgröße vernachlässigbar)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Tonabnehmer
ein guter Klang ist mit wichtiger als Optik
ein eher warmer Klang, wenn möglich
Knochensattel wäre ganz nett
ein guter Sustain
möchte ich nutzen zusammen mit meinem: Yamaha THR5A Acoustic Guitar Amp

[] Massiver Boden und Zargen => den massiven Boden dazu gibt es in der Preisklasse leider nicht wirklich, meine ich
[] Cutaway

So in etwa wie: Cordoba Fusion Orchestra CE Cedar (die hat leider ziemlich geschnarrt - sehr schade)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:

generell finde ich Palisander und Mahagoni wohlklingend - ist aber kein Muss
dann wahrscheinlich eher dunklere Hölzer, weil ich einen warmen Klang präferiere

Ich will Eure Vorschläge allerdings nicht zu sehr einängen.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Wie gesagt: die obige Cordoba hat mir gut gefallen - wurde hier im Forum vorgestellt.
Also vielleicht ein Instrument in diese Richtung.

Vielen Dank für Eure Beiträge!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa wie: Cordoba Fusion Orchestra CE Cedar (die hat leider ziemlich geschnarrt - sehr schade)
Aber das wird doch nicht die einzige dieses Modells auf der Erde gewesen sein...
Falls sie die sonst gefallen hat und dein Händler nicht in der Lage war, dies zu korrigieren, dann würde ich dasselbe Modell bei einem Anbieter bestellen.
 
Was ich dir eventuell aus eigener Erfahrung empfehlen würde wäre die HB-HBO 850 classic. Das ist eine Ovation-Kopie
mit Nylonsaiten und sehr vielseitig da sie 24 Bünde hat. Nur bin ich persönlich mit dem eingebauten Piezo nicht ganz so
zufrieden, dafür ist sie sehr günstig, leicht bespielbar und hat einen ganz guten/nicht so ganz warmen Klang.
 
ich würde mich auch mal bei Ortega umsehen.

Ortega hat m. M. tolle klassische Gitarren, ich habe mich vor ein paar Jahren für die "Eclipse Suite" entschieden und bin jedesmal happy wenn ich sie in die Hand nehme.
Ich denke die geht in die Richtung deiner Suche.
 
Hallo @steman!
Ich schreibe prinzipiell nur über Gitarren, die ich auch schon in der Hand hatte. Und ich habe die Furch GNc4-SR, allerdings nur akustisch und ohne Pickup, spielen können.
Eine, wie ich finde, tolle Kombination aus Auditorium und klassischer Gitarre, weshalb sie mir auf Anhieb gefallen hat (vor allem die Sattelbreite von "nur" 45mm). Klanglich weit vor meiner auch nicht günstigen Yamaha Klassikgitarre.
Leider liegen die Furch Nylons jenseits Deiner anvisierten 800€.

Da Dir die Cordoba aber so gut gefallen hat, würde ich Dir auch, wie @rw, empfehlen, die mangelhafte Gitarre zurückzugeben und das gleiche Modell (evtl. hast Du ja nur ein Montagsmodell erwischt?) bei einem anderen Anbieter nochmal bestellen.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise und Gedanken!!
 
Update: Ich habe mir in der Tat von woanders die Cordoba Fusion Orchestra CE besorgt. Jetzt sind die oberen Bünde (was das Schnarren anbelangt ganz OK). Allerdings im zweiten Bund, zB bei einem Am schnarrt sie bei ganz normaler Bespielung. Die selbe Spielart auf meiner fast 40 Jahre alten spanischen Gitarre (die würde heute ca. 1500-2000€ kosten) ist fehlerfrei. Die war damals nicht 'Made in China', sondern in Spanien. Ich habe die Cordoba selbstredend justiert und richtig gestimmt und bei allen Versuchen dasselbe Problem. Ich habe keinen sauberen Klang bei einem simplen, sauberen Fingerpicking, was mich beim Spielen sehr irritiert und anspannt.
Damit geht auch diese zurück.
Die Alhambra Z Nature CW EZ hatte ich auch zurückgegeben - das Schnarren fiel dort sehr auf.
Wie mir scheint muss man wohl 1000€+ ausgeben, um ein sauber klingendes Instrument zu bekommen. Mehr verlange ich eigentlich nicht.
Ist schon ein wenig frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine 1000 EUR ausgeben, aber man sollte mal einen Gitarrenbauer konsultieren, der sowas für 50 bis 150 EUR in Ordnung bringt, je nachdem, was zu tun ist.

Ich würde die hier empfehlen - ich habe das Schwestermodell mit Stahlsaiten und bin sehr angetan davon. Die Variante mit Nylonsaiten habe ich zwar noch nicht selber angespielt, aber mal gehört und war ziemlich begeistert. Auch der Sound über Tonabnehmer ist besser als ich es für unter 1000 EUR erwarten würde. Und durch das Side-Hole hat man als Spieler einen fantastisch lauten und klaren Sound des eigenen Instruments. Wenn mein Budget es erlaubt, werde ich auch eine antesten:
https://breedlovemusic.com/acoustic-guitars/2018-solo-concert-nylon-acoustic-guitar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich @steman aber wohl erst entscheiden, auf die Anforderung "massive Zargen" zu verzichten...
 
Das ist im Eingangspost zwar nicht angekreuzt, ist aber etwas missverständlich beschrieben. Könnte also sein.
@steman , könntest Du das kurz klären? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich Du hast vermutlich Recht. Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben