Pot-tausch Jazz Bass Vintage Modified

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Ich habe gerade eben die kratzenden Pots aus meinem Squier Bass getauscht.
Die neuen Pots sind von Göldo, 250 kOhm.
Abgesehen davon, dass die Göldo nur mit Mühe und Not, aber eigentlich gar nicht in das Elektronikfach passen, ist mir die Verdrahtung aufgefallen.
Für den Fall der Fälle, hatte ich mir Cadfaels Schaltplansammlung zur Seite gelegt.
Nur, die im Squier bestehende Verdrahtung konnte ich nirgends in der Sammlung finden.

Drei Massekabel sind mit dem mittleren Poti verbunden, und der Kondensator wurde am mittleren Anschluss der Höhenblende angelötet. Hot ist vom rechten Anschluss der Höhenblende mit der Buchse verbunden. Beide Massen der Tonabnehmer sind an den ersten Volumenpot angeschlossen.
Auffallend auch zwei blinde Lötstellen am mittleren Pot und Masseanschluss der Buchse

Als Elektroniklaie möchte ich scheu in die Runde fragen, ob diese Verdrahtung Auswirkungen auf den Sound oder Störgeräusche hat ?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

DSC05259.JPG
 
Eigenschaft
 
Sieht eigentlich OK aus, zumindest die Tonblende ist i.O. Das das "Signalkabel" danach weiter zur Buchse geht, ist auch gut.

Das mit dem mittleren Poti hab ich nicht verstanden, ist da nur in der Mitte was dran? Sprich die beiden äußeren leer? Das wäre nicht so gut:D

Also tuts das Ding nicht oder warum fragst du?:D

Sieht eig. alles gut aus soweit. Die Massenkabel der Pus müssen nur irgendwo zusammenlaufen, idealerweise an einem Punkt. Die "unteren" (in deinem Bild) sind mit Hot an der Buchse verbunden. Hmm, ich seh keinen Fehler. Pus richtig, Höhenblende OK (ist eig. egal wie rum die angeschlossen ist, ist ja bei dir vertauscht im Vergleich zu Cadfael)..
 
Wo man die Massekabel (die schwarzen Kabel) anschließt ist egal - solange sie mit Masse verbunden sind.
Bei Dir hat man eben drei Kabel ans mittlere Poti gelegt.

Beim Jazz Bass muss die HOT-Leitung in der Tat an das äußere Beinchen und die HOT-Leitung vom PU in die Mitte.

Es gibt ca. ein dutzend Potis von Göldo.
Da hast Du wohl welche mit 1" Durchmesser (25 mm) gekauft. Das ist in der Tat sehr knapp. Mit etwas Glück passt es ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mich zum ersten Mal selbst an Lötarbeiten gewagt und war dementsprechend etwas unsicher.
Eine Arbeit stur durch zuziehen ohne die Sache selbst zu verstehen, fällt bestimmt nicht nur mir schwer.
Muss aber sagen, meine Lötstellen sehen zumindest optisch eleganter aus .
Nachdem ich den Kabelsalat nach einigem Gefriemel an der richtigen Stelle hatte, passte auch der Deckel wieder auf das Elektronikfach. Ich hoffe ich muss das Ding die nächsten Jahre nicht wieder öffnen.

Allerdings macht die Schaltplansammlung Lust mal das eine oder ...

Danke nochmals
 
Hallo Freu,

schön, dass alles geklappt hat.

Du kannst dir auch in Ruhe den theoretischen Teil reinziehen und vor allem versuchen, die Diagramme zu verstehen sowie sie mit der Schaltung zu vergleichen.
Als ich vor 27 Jahren mit Gitarrenschaltungen anfing gab es noch kein Internet. Da habe ich aus dem Buch von Helmuth Lemme gelernt. Von ihm ist auch der C-Switch: http://www.gitarrenelektronik.de/

Ich weiß nicht wie alt Du bist ...
Aber ich war noch Schüler auf dem Gymnasium (immer eine 4 in Physik) und habe erst später eine Ausbildung gemacht. Durch das, was ich mir da selbst beigebracht habe, habe ich später immer eine 1 in "Steuern und Regeln" (Elektrik/Hydraulik) gehabt ...

Gruß
Andreas
 
Du kannst dir auch in Ruhe den theoretischen Teil reinziehen und vor allem versuchen, die Diagramme zu verstehen sowie sie mit der Schaltung zu vergleichen.
Als ich vor 27 Jahren mit Gitarrenschaltungen anfing gab es noch kein Internet. Da habe ich aus dem Buch von Helmuth Lemme gelernt. Von ihm ist auch der C-Switch: http://www.gitarrenelektronik.de/

Unbedingt empfehlenswert die Bücher von Herrn Lemme! Da kann man viel über Elektronik/ Elektrik, Pickups etc. lernen!!

Ich war in der Schule und in meiner E-Technik-Vorlesung auch nie die Leuchte (*g*) in der Materie, dann hab ich mich mit der Thematik mal bass-spezifisch v.a. mit der Lemme-Literatur und viel Lesen in diversen Forum und natürlich dem Elektronik-Kopendium!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben