TwinJazz durch Humbucker ersetzen?

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
Hey,

ich spiele einen Warwick Fortress Masterman mit TwinJazz und aktiver Klangreglung. Ich habe 3 stacked Potis. Der erste regelt Volumen und Mix der beiden Pus, die anderen beiden stellen eine 2-Band-Klangregelung (Bass/Höhenboost) für jeden einzelnen Jazztonabnehmer dar.
Vermutlich wird man den TwinJazz nicht einfach durch den Humbucker ersetzen können, ohne auch die Klangregelung zu ersetzen.

Meine Fragen diesbezüglich sind:
Gibt es dennoch die Möglichkeit den Humbucker zu betreiben ohne die Klangregelung zu ersetzen? Es müssen ja nicht alle Potis eine Funktion haben, oder?
Ein weiteres Problem stellt ja die unterschiedliche Anordnung der Festellschrauben der PUs mit dem Bass dar. Eine Möglichkeit wäre mit einen Humbucker in so ein TwinJazz-Gehäue bauen zu lassen, zb von Delano, mit dessen P und Jazzbass Pus ich sehr zufrieden auf meinem PJ Warwick Fortress One bin. Gibt es andere Empfehlungen? Oder gibt es gar TwinJazz-Pus die dem Sound der Humbucker nah genug kommen? Oder kann man durch andere Schaltpläne sogar zu so einem Sound kommen?

Ich mag den Charakter von Bässen mit dem Humbucker an der Bridge gerne, deswegen der geplante Austausch.

MfG
Passi
 
Eigenschaft
 
Hallo Passi,

sind beide Spulen an, hast Du ja bereits jetzt einen Humbucker - nur eben keinen seriellen, sondern einen parallelen.

Kannst Du ein Foto des Balance / Mix Reglers machen?
Dann kann ich Dir sagen welche Farben (vermutlich) wohin müssen um einen Humbucker aus deinem Twin-J zu machen.

Ansonsten kann ich dein positives Urteil zu Delanos nur bestätigen.
Habe in meinem Elwood Jazz Bass zwei JC4/ALM2 (also zwei Jazz Bass Humbucker) drin. Rauscht nicht, klingt aber voll nach 60s Jazz Bass Pickups.

Gruß
Andreas
 
... Kannst Du ein Foto des Balance / Mix Reglers machen?
Dann kann ich Dir sagen welche Farben (vermutlich) wohin müssen um einen Humbucker aus deinem Twin-J zu machen....
der schaltplan wäre
http://www.warwick.de/media/manuals/Electronics/60006.pdf
obwohl man da aufpassen muss. mein masterman hat z.b. keinen push/pull-poti!
60006.pdf
60006.pdf
 
Fotos sind leider zu unscharf geworden. Die Schaltung von d`Averc stimmt mit der bei meinem Bass überein, sogar farblich ;)
 
Hallo Passi,

theoretisch wäre es möglich aus den beiden Spulen einen seriellen Humbucker zu machen.
Dann wirkt aber nur noch eine der beiden Klangregelungen und Balance ist natürlich auch außer Kraft.

Ich kann Dir das zwar da rein malen, rate aber vom Umbau ab.
Wenn der Balance Regler auf Mittelstellung steht, Du die Höhen zurück nimmst, den Gain am Amp etwas weiter aufdrehst und Saiten mit mehr Wums nimmst, kriegst Du den Klang auch, kannst aber jeder Zeit noch viele andere Klänge produzieren. Oder eben die Mitten am Amp anheben und die Höhen etwas runter.
Es könnte auch etwas bringen, wenn Du den PU näher an die Saiten heran bringst ...

Ich glaube einfach nicht, dass Dich die umfangreichen Lötarbeiten lange glücklich machen werden.
Du beraubst dich vieler Möglichkeiten nur für einen minimal fetteren Klang ...

Sind die HOT und Masse Leitungen jeweils zwei Litzen (Kabel) wie beim normalen Jazz Bass, oder ist die Masse eine richtige Abschirmung? Dann würde ich noch mehr davon abraten. Überleg es Dir gut! Falls Du es wirklich willst, male ich es auf; aber ich rate davon ab ...

Gruß
Andreas
 
Moin,

mich würde die Schaltung schon interessieren, allein um die Schaltung so ein wenig mehr kennenzulernen. Da der Umbau reversibel ist, versuch ich es mal. Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, versuch ich auch mal einen Vergleich des Sounds vorher/nachher aufzunehmen. Da ich sowieso eher Plug`n`Play spiele und selten was am Bass einstelle, sind mir die fehlenden Einstellmöglichkeiten egal. Lediglich die Lautstärke und ein EQ sollten funktionieren.

MfG
 
Bitte schön ...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 60006-neu.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben