Yamaha TRB 4II Tonabnehmer passiv nutzbar?

C
caruso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
16.11.04
Beiträge
578
Kekse
272
Ort
Bremen
Hallo an die Gemeinde!

Habe gerade recht günstig einen TRB 4 II bekommen und bin ziemlich angetan. Sowohl Verarbeitung als auch verwendetes Material sind excellent, allerdings habe ich ein Problem mit der Klangregelung, die unverschämt rauscht.
Zudem ist mir die Einflußnahme des Mittenreglers zu subtil (3band ist drin). Nun möchte ich eine Glockenklang 3band einbauen (lassen), die jedoch auch die Möglichkeit bietet, auf passiv umzuschalten. Sind die Tonabnehmer des Basses
hierfür geeignet?

In der Hoffnung auf Aufklärung Danke schonmal.

Gruß
C.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn man dieser Quelle http://www.guitar-list.com/yamaha/bass-guitars/yamaha-trb-4-ii glauben darf, sollen aktive Tonabnehmer verbaut sein.
Wenn Du die Elektronik passiv nutzen möchtest, könnte es dann klangliche Probleme geben - muss es aber nicht.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich aktive Tonabnehmer im TRB 4 II verbaut sind bzw. welche Ausgangsimpedanz diese besitzen. Zumeist haben aktive Tonabnehmer eine relativ niedrige Impedanz, die TRB 4 II - Elektronik ist aber nach dem Schaltungsdiagramm offensichtlich (auch) auf Tonabnehmer mit hoher Impedanz ausgelegt.

Was kann man nun aus alledem schließen? - Nichts Sicheres.

Wenn sich nicht noch sichere Informationen über die Tonabnehmer finden lassen, bleibt nur, es auszuprobieren.


Gruß
Ulrich
 
Ob die PUs aktiv sind sollte sich doch herausfinden lassen, oder? Schließlich müsste dann eine Spannungsversorgung zu den PUs führen... Wenn der Artikel recht hat und es SCs sind, dann sollten maximal 2 Adern pro PU verlegt sein... sind es mehr, könnte man mal bei eingestecktem Klinkenkabel nachmessen, ob da irgendwo 9V anliegen, oder?
 
So, habe das mal ausprobiert und funktionobelt leider nicht. Dann bleibt er eben für immer ein aktiver. Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben