Spannung unterbrechen bei aktivem Bass ... Idee möglich?

  • Ersteller Buschi83
  • Erstellt am
Buschi83
Buschi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
15.03.06
Beiträge
250
Kekse
597
Ort
Kaldenkirchen (NRW)
Hallo,

ich hatte letzte Tage eine Idee, weiss aber noch nicht, ob die gut ist. Ich habe einen aktiven Bass und ziehe bisher nach dem Spielen immer den Stecker, damit die Batterie nicht leidet.
Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man statt einem normalen Volume-Poti nicht ein Push/Pull-Poti einbauen kann, dass dann sowohl als Killswitch arbeitet als auch den Strom unterbricht.
Klappt das? Oder ist das nur ein unmögliches Gedankenspiel?

gruss

Buschi
 
Eigenschaft
 
Das ist schaltungstechnisch eigentlich kein Problem, aber du dürftest einige Veränderungen an der Leitungsführung vornehmen müssen, weshalb ich mich eher für das Ausstöpseln entscheiden würde.
 
Hallo Buschi,

Als "Stromunterbrecher": Ja,
Als "Kill Switch": Nein.

Heißt: Wenn der Amp aus ist, kannst Du das P/P bestätigen (warum ein P/P auch viel besser wäre als ein Minischalter).
Bei eingeschaltetem Amp würde ich aber auf keinen Fall die Batterie vom Signalweg trennen und sie dann wieder verbinden. Ergebnis kann ein lauter Einschaltknall sein, der dann sogar den Verstärker beschädigen kann! Vor dem Spielen Poti wieder reindrucken, dann anschalten, später Amp ausschalten und dann erst Poti hochziehen geht.
Einfach das Batteriekabel vom mittleren Pin der Klinkenbuchse ablöten, Kabel an den Schalter. Dann zweites Kabel an den Schalter und zum mittleren Pin der Buchse, fertig.
Aber bei eingeschaltetem Amp würde ich niemals die Batterie von der Schaltung trennen und dann bei eingeschaltetem Amp wieder zuschalten. Gerade letzteres kann gefährlichz für den Amp sein.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke für die antworten, an das "ploppen" hatte ich noch gar nicht gedacht. ich verwerf die idee also besser wieder!

gruss

Buschi
 
Was eventuell gehen könnte, wäre ein Drehschalter mit drei Stellungen.
1. Killswitch aus (also so das Ton durchkommt) , Strom an
2. Killswitch an (=> kein Ton) Strom an
3. Killswitch an, Strom aus.
Wäre dann halt ein Drehschalter, der ein zusätzliches Loch im Bass/Potiblech braucht.
 
das ist auch eine idee, aber einen weiteren Poti will ich eigentlich nicht auf dem Bass haben. Durch den 3Band-EQ sinds insgesamt schon 5 regler .. das reicht.
 
Servus,

da bei vielen P/P Potis der Schalter 2 Ebenen hat (2x3 Pins), kannst Du die Batterie abschalten und die "heisse" Leitung auf Masse legen. Als Killswitch würde ich es immer noch nicht benutzen, aber einen unerwünschten Einschaltknall beim versehntlichen umschalten wird es nicht geben. Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du die Batterie schonen, ohne Stecker ziehen zu müssen.

Fodera baut so einen on/off Toggle ein.

gruß, greg
 
Klingt interessant, allerdings hat das bei mir, als ich es ausprobiert habe, nicht funktioniert. Der Knall war immer noch da, ich vermute da durch die Bauart des Schalters Bedingt, die Elektronik schon keinen Saft mehr hat, wenn die Stummschaltung noch nicht greift.
Ich versuch mal zu erklären was ich meine :D Der Schalter hat zwei Ebenen (A,B), die jeweils drei Pins (1,2,3) haben. In Stellung eins sind in Ebene A und B jeweils die Pins A1 mit A2 sowie B1 mit B2 verbunden.
In Stellung zwei des Schalters dem entsprechend A2 mit A3 und B2 mit B3.
Die Stromzufuhr wird über die eine Ebene des Schalters geleitet (Sie läuft also zB. über Pin A1 und A2) . Zieh ich das Poti raus, wird der Strom abgeschaltet. Die Stummschaltung wird realisiert, in dem ich auf der anderen Ebene des Schalters Hot mit Masse verbinde (durch die Pins B2 und B3).

Wenn man sich nun einmal den Schaltvorgang langsam vorstellt, wird klar wo das Problem liegt:
Zuerst ist die Stummschaltung aus, der Strom an. Der Schalter ist also in Position 1.
Jetzt zieh ich am Poti, das heißt der Schalter wird langsam umgelegt. Nun gibt es aber eine gewisse Zeitspanne, in der der Schalter "in der Luft hängt", sprich auf keine der Ebenen sind Pins verbunden.
Das bedeutet, die Pins A1 und A2 wurden getrennt, die Elektronik ist ohne Strom => Bumm.
Nun gelangt der Schalter in Position 2, also werden wie oben beschrieben die Pins B2 und B3 verbunden, somit also die Stummschaltung aktiviert. Leider zuspät.

Um das Problem zu umgehen, bräuchte man einen s.g. "make-before-break" Schalter. Den hab ich aber noch nie als Kippschalter gesehen. Die Kippschalter die ich kenne sind alle "break-before-make", dh. es tritt die oben genannte Problematik auf.

So, ich hoffe das hat jemand verstanden:D

€dit: hier steht auch nochmal was zu den verschiedenen Schalterarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Als Killswitch würde ich es immer noch nicht benutzen, aber einen unerwünschten Einschaltknall beim versehntlichen umschalten wird es nicht geben. ...

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen (wie Martin) gemacht.
Eine Trennung von HOT und Batterie müsste man in der Tat auf einen 2x2um (wie bei einem P/P oder ähnlichem) legen. Das hilft aber nach meinen Erfahrungen nicht, den Knall zu verhindern. Meine letzten Versuche liegen zwar 25 Jahre zurück (da ich es damals auch versucht und als nicht machbar verworfen habe), aber an den Gesetzen der Physik dürfte sich nichts geändert haben.

Mag durchaus sein, dass es eine Lösung gibt (will ich nicht bestreiten!), aber so einfach ist sie meines Wissens nicht.

Gruß
Andreas
 
Hi,

jetzt, wo ich Martins Erklärung lese und mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, habe ich eine Idee:

Es funktioniert dann, wenn man einen Schalter hat, der nach dem Prinzip "make before break" (mbb) funktioniert:
Beim Umschalten werden kurzzeitig die beiden Pole, zwischen denen umgeschalten wird, kurzgeschlossen.

Damit könnte man bewirken, dass die Stromversorgung beim Umschaltvorgang noch eingeschaltet bleibt, während die Signalleitung bereits mit Masse kurzgeschlossen wird.
Erst in der Schalter-Endlage wird die Stromversorgung dann unterbrochen.

Als Drehschalter sind mir solche mbb-Schalter von Lorlin bekannt: http://www.lorlin.co.uk/pdf/CK.pdf


Gruß
Ulrich
 
Seh' ich das dann richtig das die oberen Potis bei Banzei es alle tun würden? Das wäre natürlich top, ich glaub ich hab davon sogar eins :D Nur keinen aktiven Bass :gruebel:



Edit: Danke elkulk;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Martin];4951292 schrieb:
Seh' ich das dann richtig das die oberen Potis bei Banzei es alle tun würden? Das wäre natürlich top, ich glaub ich hab davon sogar eins :D Nur keinen aktiven Bass :gruebel:

Hi Martin,

beim ersten, Push-Push AP-KN 250k log, steht nichts darüber dabei, ob es "shorting" oder "non shortiung" schaltet :gruebel: - ist aber eh am teuersten :bad: .
Die Folgenden mit den Kürzeln "IN" bzw. "MT" in der Bezeichnung scheinen aber alle "shorting" zu schalten.

Gruß U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben