Bass Elektrik Reperatur Raum Vogtland/Hochfranken/Ostthueringen

  • Ersteller Grateful Herbert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Grateful Herbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
02.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin der Herbert und habe in den 90ern Bass bei diversen Bands von Indie bis Grunge gespielt, die letzten 10 Jahre war ich aber ziemlich abstinent.
Jetzt habe ich mir einen Bass zurückgeholt, den ich ca 1999 gebraucht gekauft habe und fast 10 Jahre verborgt habe.
(Damals war er schwarz, als ich ihn wiederbekam war er weiß) und jetzt knirscht und kratzt er wie verrückt.
Es ist ein Ibanez Jazz Bass Kopie mit nachträglich angebautem frettless Hals und laut Vorbesitzer DiMarzio PUs. Ich hab ihn mal aufgeschraubt, an den Potis ist wild gelötet worden, vielleicht fehlt auch Schirmung, ich kenne mich leider nicht so aus. Ich mag diesen Bass, er klingt trocken m.M. nach gut und ich stecke gern Geld für andere Potis o.ä. rein, wenn es sein muß. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, ich denke, er hat früher sauber geklungen.
Wenn im Raum Hof/PL/SCZ/ jemand Ambitionen hat?
Soll freilich nicht umsonst sein.
Ich kann notfalls auch mit einem Lötkolben umgehen, wenn es Ratschläge gibt für Elektrikwenigversteher wäre auch toll.
Gruß Herbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Herbert,

willkommen im Forum.
Ich habe Dein Thema mal in ein anderes Unterforum verschoben, in das es besser passt.

In diesem Unterforum "Tonabnehmer & Basselektronik" findest Du ganz oben einen gepinnten Thread unter "Wichtige Themen": https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-schaltungen-fuer-e-baesse-version-2-a.html

Dort ist weiter unten der Link zu Cadfaels/Andreas Schaltplansammlung.
Darin gibt es eine ganze Reihe von Jazzbass-Schaltungen, wovon eine auch für Deine Kopie zutreffen sollte.

Falls Du Schwierigkeiten hast, die Schaltung Deines Basses zu identifizieren, wären evtl. ein oder mehrere deutliche Bilder des Elektronikfaches/der Potis etc. und/oder die Nennung der genauen Bass-Bezeichnung hilfreich.


Gruß
Ulrich
 
Danke für den Link.
Ich habe den Bass mal wieder angeschlossen und jetzt klingt er wieder einwandfrei.
Beim Aufschrauben fielen lose Bröckchen Lötzinn aus dem Elektronikfach. Ich habe an den Lötverbindungen der Potis gewackelt und einen Pickup rausgeschraubt. Keine Ahnung an was es lag. Das Problem ist vorläufig erledigt und never touch a running system.
Eine genaue Bezeichnung des Basses weiß ich leider nicht. Auf der Halsplatte und innen auf den Potis steht "MADE IN JAPAN", eine Jahreszahl habe ich nicht gesehen, der Hals ist wiegesagt nicht original und ich habe ihn so erworben.
Gruß Herbert
 
... na wenns wieder geht, ist doch (beinahe) alles in Ordnung.

Viel Spaß weiterhin
Ulrich
 
www.joersch.com
Das ist ein ganz netter Mensch aus Zwota/Klingenthal, der nebenberuflich Gitarren und Bässe baut/repariert. Der kann dir bestimmt auch weiterhelfen. Ich selbst werde demnächst wahrscheinlich meine Akustikgitarre zu ihm schaffen.
 
nett gemeint - trotzdem necroposting. falls nach z.zt. 2 monaten noch rat erforderlich: bitte pn an fachmods: *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben