SEYMOUR DUNCAN SMB-4A Passiv

  • Ersteller steini92
  • Erstellt am
S
steini92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
09.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hi und frohe Weinachten erstmal.

Also ich habe so einen billig MM-Nachbau der sich schön spielen lässt.
Aber leider ist mein Problem die Elektronik.
Ich habe den Standart Tonabnehmer schon gegen den Seymour Duncan getauscht aber leider hat sich am Batterieverbrauch nichts geändert. Was so viel bedeutet wie alle 2-3 Proben einen neuen 9V Block :mad:
Was mir SEHR missfällt um es mal nett auszudrücken.

Also hab ich mir gedacht einfach Passiv machen.
Also hab ich meinen Fender Mark Hoppus auf geschraubt um zu sehen wie der verkabelt ist.
(nur 1Volume Poti (was mir auch reichen würde bei meinem MM-Nachbau))

Also hab ich ein bisschen im Internet gelesen und da wurde gesagt das ich einen 500k ohm poti brauche. Also hab ich so einen mal bestellt. Danach alles so verkabelt wie beim Fender und angeschlossen. Leider kommt nichts aus dem Amp.

Tonabnehmer https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm
Poti https://www.thomann.de/de/goeldo_e500l_poti_500.htm

Ich werd auch noch einen Schaltplan machen wenn euch das hilft wie ich den Verkabelt habe.

Danke schon mal an alle.
 
Eigenschaft
 
Dann haste irgendwo nen Fehler beim Löten gemacht :) ... hier die Anleitung für aktive/passive Verdrahtung.

http://www.seymourduncan.com/images/products/basslines/501040-110.pdf

Ich habe die ganz unten rechts "series wiring" , ist noch was mittiger und hat mehr output.
Würde aber noch´n Tone-Poti einbauen, zusätzlich zum Volume.


nen Jrooß
 
Ok also erstmal danke für die anleitung glaube da hast du recht....

Hier noch mal wie ichs zur zeit "verkabelt" habe http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2b3nkuoqe.jpg
Sorry für die unprofessionalität....
Die Farben der Kabel sind identisch mit dem farben der striche in der zeichnung....

Also in der anleitung unten steht das parallel mehr output bringen soll
ach und das mit dem TonePoti welchen brauch ich da was am besten habe nähmlich ein paar rumliegen von der alten elektronik und noch von einer anderen aus einem anderen bass.
die haben alle so wies aussieht 100k ohm widerstand und rasten immer mittig ein.

Ach und wie siehts aus mit dem 500k ohm von meinem VolumePoti reichen die oder zu viel oder passt der....

Ich weiß viele Fragen aber sorry ich kenn mich da wircklich null aus und jeder schreibt was anderes.... :confused:

Hoffe das du mir weiterhelfen kannst.
 
Ein netter Kollege aus dem Forum hier hat sich die Mühe gemacht, alle erdenklichen Schaltungen zusammenzufassen :

http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+

Da haste wirklich alles was du benötigst !!!!
Zwischen Parallel & Seriell solltest du einfach mal austesten was für dich besser klingt.





Die 100k Potis sind für aktive Schaltungen so viel ich weiss, kannste sicherlich auch einen davon als Tone-Poti zweckentfremden, dürfte allerdings viel Höhen nehmen.
Ein 250k oder 500k Poti wäre da angebracht.
Ich habe auch 250´er drin und es ist ok für meine Zwecke.
 
ja das habe ich schon gelesen blos liegt es glaub ich eher liegts eher an der farbe der kabel kann es sein das ich eher die falschen farben verkabelt habe.
du hast doch den selben kannst du mir sagen ob meine schaltung falsch ist oder ob das richtig ist?
 
:) solltest die Anleitung auch richtig lesen :

wenn die auf deiner Zeichnung gezeigten Kabel "grün/rot/grau" in der LUft hängen, geht es nicht.

- Lt. Anleitung musst du bei paralleler Schaltung rot&schwarz zusammen auf´s Poti legen (da wo du das weisse Kabel eingezeichnet hast), grün/weiss/blankes Kabel ZUSAMMEN auf Masse.

- Serielle Schaltung = schwarz an Poti-Fuß , rot & weiss zusammenlöten, abisolieren und niegrndwo dranlöten ! , grün & blankes Kabel zusammen an Masse

Versuch´s nochmal so :)

... steht aber auch supergenau in Cadfaels Anleitung !!!!
 
ah ok ich habe einfach die selben farben genommen gehabt die auch so bei meinem Fender dabei waren also schwarz und weiß ich werde das mal probieren.....

vielen dank
 
Jau ...
stimme CrazyBasser zu. So ist es richtig bei SD Pickups.

Als die Batterie immer schnell leer war ...
Da war aber keine Mono-Klinkenbuchse, sondern eine Stereo-Klinkenbuchse und das schwarze Kabel der Batterie war an den mittleren Anschluss der Buchse gelegt?

Gruß
Andreas
 
Naja ich glaube das ich den Pickup geschrottet....
Hab ihn Parrallel und Seriell probiert und nichts kommt aus dem Amp.
Naja habe das Problem jetzt erst mal anders gelöst was so viel heißt wie der liegt jetzt erst mal auf eis bis ich den zum Instrumentenbauern/-verkäufer bring.
Und bis dahin hab ich mir den Bestellt https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
(Ich weiß schon leicht übertriebene Reaktion, aber egal)
 
In der Tat "leicht" übertrieben ...
Aber es ist natürlich ein Problem Fehler zu beseitigen, wenn man nicht weiß was man tut - und evtl. nicht das nötige Werkzeug hat.
Auf jeden Fall ein sehr guter "Zweitbass"!

Solange Du nich direkt an den Spulenkörpern rumlötest ist es fast unmöglich einen Pickup zu schrotten. Hochstens mechanisch (Kabel rausreißen / trennen). Eine blöße Fehlverkabelung schrottet aber keinen Pickup (solange Du keine 230 V drauf jagst). Ich vermute also, falsch angeschlossen.

Hier würde ein Multimeter weiterhelfen, mit dem man misst was Sache ist.

Gruß
Andreas
 
Was so viel bedeutet wie alle 2-3 Proben einen neuen 9V Block :mad:
Was mir SEHR missfällt um es mal nett auszudrücken.

Alle 2-3 Proben Batterie wechseln klingt so, als würdest Du das Kabel immer im Bass stecken lassen...damit ist der Bass quasi immer "an" und zieht Strom, bei aktiven Bässen (also denen mit Batterie) fungiert der Stecker quasi als Schalter für die Elektronik.

Also immer nach der Probe das Kabel aus dem Bass ziehen, damit hätte sich das Problem wahrscheinlich schon ohne Umbau erledigt gehabt... :(
 
Jo ich weiß schon das man das Kabel bei aktiven Instrumenten nach dem Spielen entfernen sollte, was ich auch immer gemacht habe.

Naja habs au noch nicht geschafft den ins Musikgeschäft zu bringen (Weinachten, Geburtstag, Silvester,....) aber ich muss sagen der Squire spielt sich sehr gut und wenn ichs mal schaffen sollte dann wird der MM Nachbau eh der 2t Bass für die 2te Stimmung (spielen in der Band Drop-C und Standart-D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben