PUSH/PULL-Vol-Poti

  • Ersteller Stefan.mahl
  • Erstellt am
S
Stefan.mahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
06.11.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich möchte meinen neuen Ibanez SRX 360 mit einer aktiv/passiv-Schaltung ausstatten.
Ich dachte, dass man das am Besten über einen PUSH/PULL-Vol-Poti macht.
Ist das so einfach möglich?
Welchen Poti empfehlt ihr?
Wie muss ich die Verdrahtung dann ändern?
Anbei die Originalschaltung des Basses.
 
Gruß,
Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ibanezSRX360.gif
    ibanezSRX360.gif
    25 KB · Aufrufe: 235
Hallo Stefan,

theoretisch ist das möglich.
Das P/P Poti müsste (bei flüchtigem Überfliegen) wohl vor das Volume Poti gehängt werden, um die komplette Klangregelung auszuschalten (denn die würde dämpfen).
Hier gibt es ja meine Schaltungssammlung für Bässe. Da ist auch eine Umgehung drin, die angepasst werden müsste.

Ich würde allerdings abraten vom Umbau.
1. verbastelst Du damit den Bass
2. solltest Du nicht bei eingeschaltetem Amp umschalten, da dann ein lauter Schaltknack auftreten kann (der schlimmstenfalls sogar den Amp schädigt). Es wäre also nur eine Not-Schaltung; aber da hilft eine Ersatzbatterie im Koffer oder Gigbag fast genauso ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

je nachdem, (1.) wie das Volumepoti angeschlossen ist (liegt der im Diagramm linke Anschlusspin des Vol.potis auf Masse; das ist nicht klar zu erkennen), ließe sich die Klangregelung mit einem 2xUmschalter/2PDT umgehen. Da gibt es durchaus geeignete Potis.

Und solange man nicht die Spannungsversorgung mit abschaltet, muss es auch nicht laut knacksen.

Allerdings ist Andreas Gegenargument (Bass verbasteln) wirklich überlegenswert (2.) und Du müsstest klären (3.), wie lange der Schaft des P/P-Potis sein muss und (4.) wie groß dessen Einbautiefe sein darf und ob es dann tatsächlich (5.) auch ein passendes Poti gibt.

Mein Vorschlag also: Die ersten 4 Punkte klären und hier posten, dann kann man Dir bei 5. und dem Weiteren helfen!


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben