Beste Pickup-Konfiguration für Anfänger?

  • Ersteller philgeek
  • Erstellt am
philgeek
philgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
26.08.10
Beiträge
202
Kekse
98
Hallo leute :) ,
war heute im musikladen und hab paar bässe angespielt,hab mich dann auch für einen entschieden (name leider vergessen,wird aber eh vor ort gekauft ! )
, und von diesem bass gabs verschiedene versionen ,mit den verschiedenen pick ups.
nun will ich wissen,welche pickups für einen anfänger , der wahrscheinlich nur rock und ein bisschen metal spielen wird, am besten sind ?


danke schonmal im vorraus ! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahl der Pick Ups bleibt ganz alleine deinen Ohren überlassen, soll heißen wichtig ist nur der Klang, nicht die Bauart der Pick Ups.
Als groben Hinweis möchte ich dir allerdings eine P/J-Kombi empfehlen (was das ist kannste auf dem Bild unten gut erkennen), das ist eine weit verbreitete und mMn gut klingende Bestückung.

duff_pj_bass.jpg
 
Ich denke auch, Du solltest am besten deinen Ohren vertrauen.
Lass die Bässe immer über den gleichen Verstärker anspielen.

Ich würde auch einen P-Pickup empfehlen. Das ist der zweigeteilte, der im Bild von Jogi wie ein "Z" zum Hals hin sitzt.
Ein J-Jickup (der untere grade) muss nicht unbedingt drin sein.
Von Ibanez (und anderen Firmen) gibt es auch preiswerte Bässe mit "Humbucker". Die sehen so ähnlich aus wie der "J", sind aber meist nicht so schmal. Sowas wäre vermutlich auch gut (in Hals und Steg Position). Aber am wichtigsten ist, was deine Ohren sagen ...

Gruß
Andreas
 
80% aller weltweiten Hits sind mit einem Fender Jazzbass oder einem Fender Precisionbass eingespielt, wenn du also eine Tonabnehmerbestückung in Anlehnung an die beiden nimmst, kannst du nicht viel verkehrt machen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Anhören. Und was für dich gut klingt ist dann auch gut :)
 
Am besten PJ. Da hast du einen wunderbaren Mix. Manchmal vermisse ich den J Tonabnehmer richtig an meinem Preci. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben