Pickups geben nicht alle Saiten wieder

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey ich habe einen alten Luxor Bass. Er hatte schon seit längerem einen Wackelkontakt an der Buchse, deswegen habe ich letzte Woche die Saiten abgemacht, das Schlagbrett und die Tonabnehmer abgeschraubt um an die Buchse zu kommen.
Die Buchse war nur ein wenig verbogen, habe sie wieder zurückgebogen, wieder alles zurückgebaut und der wackler war weg...

Nur jetzt gibts ein anderes Problem.
Die Tonabnehmer (sprich beide) geben nur die zwei höchsten Saiten normal und kräftig wieder, und die tiefen beiden nur ganz schwach.

Ich habe auch keine Ahnung was für Tonabnehmer das sind.
Sie haben Humbuckerformat aber darunter befindet sich der viel kleinere Tonabnehmer mit nur einer Spule.
Auf jedenfall ist eine Chrom Kappe darüber die im Body und am Schlagbrett festgeschraubt ist, aus der die Polepieces rausgucken.
schraube ich nun die Schrauben auf kann ich die Kappe abnehmen.
Darunter befindet sich der Tonabnehmer aus weißen Kunststoff in der Mitte mit einem Metall streifen, vermutlich der Eisenkern mit den Polepieces in der Mitte.
außenrum sieht man die Wicklungen.
An der Unterseite sind zwei Magnete, jeweils ein magnet für die hohen und einen für die teifen zwei saiten.
Diese Magnete liegen letztendlich dann auf schaumstoff in den fräsungen.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte?
Weiß jemand was für Tonabnehmer dass sind?
Und ob sich die Magnete berühren sollen oder ob sie mit Abstand zueinander sein sollen?
 
Eigenschaft
 
Sind dier Magnete lose, oder in irgendeiner Art befestigt? Vielleicht sind sie ja verdreht (in der Polarität)?

Grüße, Pat
 
Die Magnete sind lose... wie sollten die denn sein von der Polarität

---------- Post hinzugefügt 02.12.2011 um 00:30:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:36:08 ----------

Hab die Magnete immer mal wieder anders angeordnet und dann getestet, so lässt sich sogar der Sound beeinflussen, aber jetzt gehts mit meiner Meinung nach besseren Sound als vorher sogar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben