Starkes Einstreuen bei Yamaha BB 415

  • Ersteller lowend05
  • Erstellt am
L
lowend05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.21
Registriert
07.03.08
Beiträge
75
Kekse
465
Hi Zusammen.

Habe einen Yamaha BB 415 erstanden und bin echt überrascht, wie gut dieser Bass (vor allem Preisbezogen) klingt. Selbst die H-Saite kommt ziemlich gut.


Leider habe ich das Problem, das der Bass heftige Nebengeräusche in der paralellen Schaltung beider PUs hat. Das kenne ich so extrem von keinem PJ Bass.

Ist das normal bei diesem Modell? Was kann ich tun (außer PU-Tausch)?


Vielen Dank schon mal!

Gruß
lowend05
 
Eigenschaft
 
Vertausche doch mal die Kabel von einem(!) PU.

Grüße
T.
 
Wie genau? Versteje ich leider nicht so genau

Gruß
lowend05
 
Er meint, das "schwarze und weiße" Kabel des Neck ODER Bridge PUs gegeneinander zu tauschen.
Allerdings würde das "Out-of-Phase" erzeugen; und zu dünn klingt es ja nicht, wenn beide an sind ...

Ich würde dann eher dazu raten die Kabel von Neck UND Bridge zu tauschen.
Nicht Neck <> Bridge, sondern jweils die "schwarzen und weißen" Kabel von Neck und Bridge.

Es KANN sein, dass das hilft, da dann der SingleCoil vielleicht gutmütiger ist.
Und wenn beide "Out-of-Phase" angeschlossen sind, sind sie zueinander in Phase.
Falls das zu verwirrend ist: Im Mathematikunterricht lernt man, dass "Minus mal Minus Plus ergibt" ...

Pickupstausch dürfte schwer werden, da die Yamaha PUs Spezielmaße haben ...

Gruß
Andreas
 
Danke! Ich glaube, ich beginne erstmal damit das E-Fach mit Kupferfolie auszukleiden. Vielleicht bringt das ja schon was. Echt schade, ich mag den Bass muss ihn aber auch problemlos nutzen können.

Gruß
lowend05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben