Warwick Rockbass Streamer 2 PU Standard Seriell/Parallel und 250k Potis

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Hi Folks.

Mir ist grade beim Stöbern im Netz die Idee gekommen meinen Rockbass Streamer 2PU mit 250k Potis auszurüsten und bei der Gelegenheit auch gleich den Tonepoti zu streichen. Die Bohrung würde dann vom ON/ON Schalter für die Seriell/Paralell-Schaltung belegt werden.
Grund für die Änderung ist, dass der Tonepoti eh immer voll auf ist und mich der Versuch interessiert, dem Streamer mal Seriell/Parallel schalten zu können.
Zweiter Grund für das Unterfangen wäre der doch recht geringe Output des Streamers gegenüber meinen anderen Bässen. Da sollten die 250k Potis doch mehr Output zulassen als die verbauten 25k log.
Hat jemand diesen Versuch schon mal gewagt? Lohnt der Test? Löten ist nicht das Thema.

mfg Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,

ich kenne den Bass nicht, aber 25KOhm sprechen für aktive Abnehmer. Steht's drauf oder ist es nachgemessen ?
Wenn passiv, dann sollten eh andere Poti rein. Die machen aber nicht wirklich lauter, haben evtl. nur weniger Höhendämpfung.
Bei aktiven Abnehmern fällt auch dieser Dämpfungsaspekt weg.

Schalter anstelle Tonepoti ist eine nicht so schlechte Idee.
Ich selber baue zwar lieber Push/Pullpoti ein, ich brauche aber auch eine Höhenblende wegen Eisenbahnstörsignalen ... :mad:

der Bastel-musicus
 
ne, der ist passiv hat aber trotzdem 25k Potis...die waren wohl von der aktiven Variante übrig^^

mein Streamer mit einem PU hatte zwischendurch ein 500k-Poti...schon viel besser. Aber letztendlich habe ich konsequent den Bass mit einem Yamaha NE-1-Clon auf aktiv umgebaut, was auch den schwächelnden Output verbessert hat.

Du kannst übrigens auch die einzelnen Humbucker intern auf Seriell umlöten....Bringt auch mehr Output
 
Danke euch zwei.

Hast du die Pickups schon mal auf gehabt? Ich scheu mich noch etws davor die Pickups auf zu machen. Aber vllt mal angucken was da geht. Da schwebt mir dann sogar evtl der Umbau von Pickups intern auf Seriell/Parallel und gesamt Seriel und Parallel vor. Den Ne-1 kenn ich leider nicht. Was hat sich da denn da am Sound getan mit dem NE-1-Clon ?
 
Hallo Stocky,

wenn die Streamer 2 PUs nur zwei Kabel haben, sind zu 99% intern seriell geschaltet.
Es gibt auch vieradrige Rockbass Streamer PUs. Die kann man seriell/parallel schalten (wobei parallel in der Tat wenig Sinn macht).
Falls deine PUs 5,5 kOhm oder mehr haben sind sie bestimmt schon seriell ...

Potis in der Tat 250 oder 500k.

Du kannst natürlich auch die Schaltung des Gibdon Thunderbird Bass von 1975-79 versuchen.
In meiner Schaltungssammlung 1.3.27 (Seite 87): http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Da sind die beiden PUs normal regelbar, aber wenn beide an sind, sind sie seriell.
Doof ist allerdings, dass deine PUs nur HOT und Abschirmung haben. Dann läge HOT beim Hals-PU auch auf der Abschirmung (was zu Brummen führen kann. Das Problem hättest Du aber auch bei einem Schalter ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben