EMGs in LTD B-204SM

  • Ersteller GitarrenRocker
  • Erstellt am
GitarrenRocker
GitarrenRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
21.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo,

Ich habe drüber nachgedacht in meinen LTD B-204SM die EMG Humbucker 35P4 für die Neck und den 35DC für die
Bridge Position ein zu bauen. Dies ist die gleiche Konfiguration wie bei dem teureren Modell B-412SM.

Nun wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau hat.
Ist es möglich die Tonabnehmer ohne großes neu Verkabeln einzubauen? Der B-204 hat ja auch schon eine
aktive Elektronik mit 3 Band EQ. Somit müsste es doch theoretisch möglich sein die Kabel kurz vor den Humbuckern zu durchtrennen
und dann die Kabel der EMGs dort anzulöten, oder? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, das deine bisherigen Pickups passiv sind, richtig? Die EMGs sind aktiv, das heißt du müsstest hier mindestens die Stromversorgung der PUs neu verkabeln.
EMGs werden mit einem ziemlich übersichtlichen und gut dokumentierten Stecksystem mit passiver Elektronik geliefert. Ich würde dir erstmal empfehlen deine alten PUs und die die alte Elektronik erstmal komplett zu ersetzen... ist wesentlich einfacher.
 
Hey, danke für die Antwort :)
Also die momentanen PUs sind auch aktiv! Deswegen dachte ich mir das man sich in diesem
Falle die Neuverkabelung sparen kann und die EMGs direkt an die Kabel der original PUs löten kann!
 
So wie ich die Infos auf der ESP Seite versteh, sind die PUs nicht aktiv. Der aktive Teil bei deinem Bass ist der Preamp, der nach den PUs kommt.

Ob ich falsch liege kannst du aber eventuell durch Ausbau des Pickups feststellen. Oder aber durchs Messen des Widerstands.
 
Achso, wo du es jetzt sagst seh ich es auch! Okay werd ich wohl ums ausbauen nicht rum kommen...
Wer ich mich die Tage evtl. mal dran begeben. Bis hier hin erstmal danke für die Antworten :)

Es stellt sich mir letztlich nur noch die Frage ob bei dem Einbau der EMGs der Strom der einen Batterie für
aktiven EQ und PUs reichen würde... 2 Batterien wären vermutlich etwas schwer unter tu bringen.
 
Es stellt sich mir letztlich nur noch die Frage ob bei dem Einbau der EMGs der Strom der einen Batterie für
aktiven EQ und PUs reichen würde... 2 Batterien wären vermutlich etwas schwer unter tu bringen.
Eine Batterie würde "reichen". Die Laufzeit würde natürlich etwas geringer werden... sollte aber kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben