EV ZXa5 oder JBL PRX 515 ??

  • Ersteller özi 1
  • Erstellt am
özi  1
özi 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
15.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo Freunde,

will demnächst 2 aktive Boxen kaufen für bis 200-300 Pers.Spiele Keyboard mit gesang(Alleinunterhalter) manchmal mit Gitarrist zusammen,spielen tun wir Orienthal,pop,mp3 viel percussion.Wegen gesundheitlichen gründen kann ich leider keinen Sub mitnehmen.Welche boxen (EV ZXA5 oder JBL PRX-515
) könnt Ihr uns empfehlen?Sind beide Amtlich(angaben?)Wie ist das Sound und Powerung(leistung?)Welche marke(EV oder JBL)kann mann mehr zutrauen,Qualität mäßig?Bitte keinen RCF,FBT oder HK usw. empfehlen (ist halt geschmack sache :) Vielen dank für Eure mithilfe voraus.

Beste Grüße
özi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
özi;4342264 schrieb:
Sind beide Amtlich(angaben?)

ja!

Wie ist das Sound und Powerung(leistung?)

gut!

...ich mein, in dem Preissegment ist das ja wohl auch das Mindeste was man erwarten darf, in der Liga gibts - beim seriösen Händler, versteht sich - eigentlich keinen Elektroschrott mehr, die üblichen grenz- oder gar minderwertigen Kracher scheiden ja schonmal sowieso aus...

Deine Präferenzen sind ja klar, keine Subs und möglichst kompakt bzw. leicht, und gerade wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, würd ich mir vorbehaltslos ALLES anhören, was der gutsortierte Fachhändler in der Abt. für den gehobenen Bedarf da rumstehen hat :great:
 
Guten Morgen Stuhlgang,

vielen dank für Deine antwort.Genau das haben wir gemacht,alles probe angehört und uns entschieden für die beide boxen aber,ich meinte EV ZXa5 und meine Gitarrist meinte JBL PRX 515 :confused: ich habe den verdacht gehabt das EV sehr lauter war und ohne verzerrung?habe mich informiert das die endstufen(1250 watt rms) vom Dynacord (Dönerkord ;) sind,meine Gitarrist meinte JBL hat bessere Sound(500 watt Rms) wie EV?Vielleicht sind unter uns Experten die schonmal mit den beiden boxen gearbeitet und erfahrungen haben,und uns besser klären können (auch technisch+innenleben+Material+ausdauer usw.)welche von den beiden boxen für uns das beste wäre.Vielen dank nochmals.

Beste Grüße
özi
 
özi  1
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen - bitte ein wenig Geduld!
Es sind definitiv die Ev besser, hatte mal die zx 1 und die passenden bässe von ev und diese anlage hatte einen erst klassigen klang. Mit jbl habe ich auch bereits gearbeitet und zwar mit den eons 15 zoll aller dings, die waren nicht halb so gut verarbeitet, hatten eher nen krazigen klang wenns etwas lauter wurde (was man von ev nicht sagen kann) und waren auch im tiefton bereich nicht allzu gut.

meine empfehlng in diesem duell Electro Voice
 
Guten abend Enrico-weiß,

Vielen dank für Deine mithilfe.Hatte früher auch Jbl Eon G2 gehabt,damals gekauft bei Musik Service,muss Dir recht geben,wenn etwas lauter gedreht wurde,hatte man ohr blutungen :( aber ich denke Jbl Prx oder Mrx serie,kann man mit Eon serie nicht vergleichen oder??Es wäre wirklich toll,wenn auch leute sich melden würden,die mit EV ZX5(a) oder JBL PRX oder MRX Serie schon erfahrungen gehabt haben.Vielleicht auch einer von Musik Service Spezialist,der Seine erfahrung und meinung über diesen beiden boxen(EV ZXA5 und JBL PRX-515 oder JBL MRX-515) mitteillt.Vielen dank im voraus :)

Beste Grüße
özi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo özi,

nachdem Du hier nochmal nachfragst:
Ich habe die Zx5a mal im Vergleich mit anderen Boxen gehört, allerdings war die JBL nicht dabei.
Die Zx5a ist schon eine "gewaltige" Box, die für Deine Anforderungen wirkich passen müßte. Die kann nicht nur laut, sondern, was mich positiv überrascht hat, für einen 15er auch recht gute Mitten, hat also kein "Loch". Abgrundtiefe Bässe kann sie prinzipbedingt nicht, aber auch die Konkurrenz kann nicht zaubern. Gut, der Preis ist hoch, aber ich finde ihn gerechtfertigt, v.a. weil ein wirklich guter service dahintersteckt.
DAS ist natürlich meine private Meinung - aber ich habe die Boxen immerhin mit verschiedenem Material gehört, das auch ordentlich Rückschlüsse auf Deinen Einsatz zuläßt.


Wie die anvisierte JBL klingt, kann ich nicht sagen; Direktvergleich war noch nicht und das Gehörte liegt lange zurück als daß ich objektiv schreiben könnte.
Was ich aber nicht glaube, daß JBL in dieser Preisklasse schlecht ist - könnte aber durchaus sein, daß die Box etwas leiser spielt, vielleicht sind die Bässe ausgeprägter, so daß sie im 1. Moment etwas "runder" /schmeichelhafter klingt. Da mußt Du echt selbst entscheiden! Laß Dich von Watt-Angaben nicht täuschen. Entscheidend ist vielmehr Abstimmung innerhalb der Box und protections.

Die EV rauscht im Leerlauf ein wenig, (etwa so wie das Lüftergeräusch eines rel. leisen PC). Im 20m² Wohnzimmer mags empfindliche Ohren vielleicht stören, aber dafür ist die Box nicht gedacht. Das Rauschen ist aber echt nicht dramatisch. Da sind die Lüfter von manchen Amps echte Krawallmacher.


Bin nicht von RCF gesponsort o.ä., verdiene mein Geld auch nicht mit Musik o.ä.:
ABER:
Weil Du RCF (s.o.) ablehnst.
Täusche Dich nun ja nicht! RCF baut nicht erst seit gestern speaker (ich kenne RCF schon seit 38 Jahren) und die können es echt!
Die Zx5a liegt in einer Preisklasse deutlich oberhalb der RCF ART 725. Sie liegt eher schon Richtung TT22A. Höre Dir trotzdem mal eine im Vergleich an. Bin mir nicht sicher, ob Du dann RCF noch ablehnst.

Wenn Dir die 7er zu "frech" erscheinen, nimm die 5er, die sind aber etwas anders abgestimmt. - unten ein wenig mehr, auch minimal tiefer und oben minimal zurückhaltender, aber die obersten Höhen auch sehr schön ausgeleuchtet.

Norbert
 
Hallo Norbert,

Vielen dank für Deinen ausführlichen bericht,Super.Rcf 725 hatte ich bei Musik Service mal getestet,irgendwie hat da was gefehlt?Vielleicht die höhen waren nicht so brilliant?Es sind bestimmt nicht schlechte boxen,aber ich denke es ist geschmack sache und ich muss noch zu geben,Dynacord,Ev(Made in Germany-Usa) kann ich am bestens vertrauen auf der Bühne,seit 27 jahren keinen aussetzer gehabt mit verschiedenen equiepment diesen marken.Jbl dagegen bin ich auch sehr vorsichtig geworden,früher(made in Usa) hatte ich auch vertrauen gehabt,aber jetzt sind die auch made in China.Habe wirklich nichts gegen Chinesen aber es klappt irgendwie nicht mit der Qualität,leider nicht.Norbert danke Dir nochmals Herzlich,für Deine mithilfe,wünsche Dir und Deiner Famile,und natürlich allen Forums-Mitglieder einen Frohen Weinachten und guten rutsch ins neues Jahr.

Beste Grüße
özi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fabian aus dem PA Forum hat die JBL für eine Zeitschrift getestet und auch gemessen,die Box ist durchgefallen.
Meine Meinung lass die Finger von der JBL.
ZX5 a ist eine ganz feine Box,wenn Dir die RCF 725 nicht gefallen hat ,dann habe ich noch einen Tipp auf Lager,wenn Du die Möglichkeit hast dann höre Dir auch noch die FBT Himaxx 60a an,in meinen Ohren eine ganz feine Box.
Bei den 12" ist die FBT Testsieger geworden ,nicht umsonst.
Warum Du dich gegen RCF Und FBT sperrst ist mir nicht ganz klar,die bauen absolut Top Sachen.
 
Guten Morgen Rockopa,

Vielen dank für Deine kommentar dazu.Über RCF und FBT bin ich wirklich sehr vorsichtig!weil ich bis jetzt volle vertrauen gehabt habe mit, EV-DYNACORD ist halt Made in Germany-Usa!und ganz ganz früher mit JBL auch!Sound ist nicht alleine alles denke ich!Material Qualität ist für mich auch sehr wichtig,das es auch unter härtesten bedienungen auf die beine steht.Ich will auf der Bühne keine sorgen machen,ob eine der boxen schon den geist abgegeben hat(Habe das auch erlebt mit andere italienische marken leider)Bei uns (Türkischer Hochzeiten)nach dem essen geht es loss,wir lieben es halt lauter und dann fängt es an mit dem boxen :) ich weiss natürlich das Sub ganz andere welt ist!aber es geht leider nicht mehr gesundheitlich.Ich habe hier in forum viel gelesen über FBT Himaxx 60a,leider habe ich keinen möglichkeit gehabt es zu testen(Vertrauen diese marke ist wieder andere sache,ist schwierig)Werde aber das jetzt tun,hoffe das ich es irgendwo finden kann,das test bereit ist.Vielen dank nochmals Herzlich,für Deine mithilfe Rockopa.

Beste Grüße
özi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil_Riker,

Vielen dank für Deine mithilfe.Sehr nützliches Bericht.Super!

Beste Grüße
özi
 
Lieber Musiker Freunde,

wir haben uns nach langen sucherei,tests usw. für 2x Jbl Mrx 515 und für Monitoring Jbl Prx 512 (gekauft bei Musik Service-wirklich Super Service,Vielen dank an Herr Schmidt) entschieden und sind bis jetzt noch sehr glücklich.Guter Sound,Sehr leicht zu Transportieren,falls unsere meinungen sich ändern,werde ich es euch natürlich mitteilen.

Beste Grüße
özi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben