Ferndiagnose Echolette B200

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Hallöchen,

Da mein Reiskocher endgültig den Geist aufgegeben hat nach nicht einmal 5 Jahren:bad:, habe ich zum Üben für Zuhause meinen alten Echolette B200 ausgegraben. Es ist ein Teiltransistor. Vorstufe ist eine Transe und die Endstufe eine Röhrenendstufe 80 Watt der Klasse B mit Zwei Siemens EL34 im Gegentakt mit noch einer kleinen Röhre welche ich nicht entziffern kann. Leider habe ich bemerkt, dass er übersteuert ( Volumeregler 12 Uhr und höher). Ich habe mir die Röhren durch die Lüftungsgitter angeschaut. Sie sehen etwas trüb aus, dass kann aber auch vom Staub kommen. Wenn ich mein Zimmer komplett abdunkle und den Verstärker von Standby in den Betriebsmodus umschalte, sehe ich an einer Röhre einen blauen Funken springen. An der anderen jedoch nicht. Am Eingangspegel liegt es nicht und an den Lautsprechern liegt es auch nicht. Was vermutet Ihr? könnten das die alten Endstufenröhren sein, ein kaputter Kondensator oder sind die Transistoren und oder Operationsverstärker in der Vorstufe kaputt.


Vielen Dank im Voraus

Gruß H.
 
Eigenschaft
 
von der Beschreibung her liest sich der Amp exakt wie mein Dynacord Eminent II
(möglicherweise weiter verbreitet wegen Hinweisen)
die Endstufe läuft mit gut 800V und nutzt die Specs bis zum Limit aus
der Amp ist ausgesprochen clean ausgelegt, aber wenn man den Sound mag, ist er eine Überarbeitung wert
es sollte aber jemand machen, der sich damit wirklich auskennt
durch die Hitzeentwicklung sind Beschädigungen im Umfeld der Röhrensockel nicht selten
(alte Kondensatoren sind natürlich immer ein Problem nach dieser Zeit)

cheers, Tom
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dass diese Endstufe öfter verbaut wurde habe ich auch schon gehört, gerade auch bei Dynacord. Dass ich von der Röhrentechnik meine Finger weglasse, war mir von vornherein klar. Da habe ich gottseidank ein Fernmeldetechniker der alten Schule im Haus, der sich perfeckt mit diesem Thema auskennt. Repaieren werde ich ihn auf jedenfall. Die Passende Box Bl200a will ja nicht ohne seinen partner spielen ;) Also sollte ich einen genauen blick auf alte Röhren, deren Anbindung an den Verstärker und die Kondensatoren werfen?


gruß H.
 
Naja soweit ich weiss würde die Endstufe bei Echolette/Klemt, Winston und Dynacord verbaut. Wobei Winston nur ein Handelsname so gesehen von Echolette war.
 
jetzthabe ich noch eine schnelle Frage:D

Schaltet man den Amp von Standby auf den Betriebsmodi fängt eine der EL 34 an blau zu leuchten/schimmern die andere nicht. Deuted dass schon auf eine defekte Röhre hin?
Ist hier ein Betrieb des Amps bis zur reparatur abzuraten?
Ist es ratsam alle Röhren zu tauschen oder nur die defekte? Das alter schätze ich auf +10 Jahre.
Könnt ihr mir gute Ersatzröhren empfehen? Ich habe leider noch keine Erfahrungdamit machen können.

gruß H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde echt sagen, der Amp ist schon mehr als 30 oder 40 Jahre alt, eher aber mehr als 40 Jahre. Das in der Zeit eben Bauteile...Elkos, Kondensatoren, usw. ihren Dienst versagen ist da vollkommen normal. Ich würde dir da auch raten, das Ding komplett durchchecken zu lassen und gegebenenfalls eben Teile austauschen lassen die eben nicht mehr 100%ig sind. Denn nur kleine Reperatur würde ich in diesem Fall wohl nicht machen. Dies eher bei so einer Kiste die um 10 Jahre im maximum alt ist.
 
ich bin kein Röhrenfachmann, aber das Leuchten hat seine Ursache im 'nachgelassenen' Vakuum über die Jahre (iirc)
(darauf deuten auch die erwähnten Entladungen hin)
inwiefern sich das schädlich auswirkt weiss ich nicht, aber es hat sicher einen Einfluss auf das Arbeiten der Endstufe

cheers, Tom
 
Kann man den Amp gefahrlos mit der beschädigten Röhre betreiben? ?:confused:
Könnt ihr mir einen Hersteller der El34 Röhren empfehlen? Original Siemens Röhren kann ich nirgends finden.:weep:

beste Grüße :)
 
nimm die e34l von JJ

die E34L sind "Langlebensdauerversionen" der EL 34.

Gut sind auch die EL34 von RFT ( = OEM von Telefunken )

Die meisten neueren Siemens EL 34 sind üblicherweise von Philipps . Erkennbar an vier schwach erkennbaren "Zipfeln" am oberen Röhrenende ...

Die besten EL 34 sind alte RFT OHNE deutlichen "Delle" am oberen Ende. Die halten EWIG .

Durch einen Fehler in der Produktion wurde zuviel "Paste" auf die Kathode aufgebracht ....

http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/EL34-Story-Seite4.htm
 
Ich beleben diesen Thread mal wieder, da ich die Sehr sehr simple Lösung des Problems gefunden habe.
Alle Röhren wurden getauscht und fachmännisch eingestellt.
Überprüfen hab ich den guten auch lassen.
Gefunden wurde nichts. Zustand sei Top für das alter meinte der Techniker.
Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen Bass gekauft 5 Saiter aktiv. Mein erster Eindruck sch...e spielt der leise :eek:
Dann mal noch von einem Freund einen Bass ausgeliehen und mich gewundert, dass der noch leiser spielt.
Im Endeffekt hat mein passiver preci so ein mörder Ausgangssignal, dass er schlicht weg die Transenvorstufe übersteuert hat.
Dieser schöne smiley drückt gerade sehr gut meine Gefühle aus :D:bang:


Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben