Welche Sachen brauche ich für diesen Bass Sound ?

  • Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hattersheim am Main
Hallo liebe Basser Gemeinde,

http://youtu.be/wQSJ_nctcaY

Ich will den Sound wie direkt am Anfang des Videos. Hab im Moment nen Orange Terror 500 und Sansamp Bass driver Di. An einem Ibanez SR 705 TK.

Hat at jemand nen tipp?
bringt mir z.b. Ein Line 6 Bass Pod xt etwas?


Vielen dank
 
Eigenschaft
 
intro bass tone done with axe fx 2 ... steht am Ende des clips :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger und einfach wäre gut ;)
 
man sollte zwischen live- und Aufnahmeton unterscheiden.
im Grunde bist du da mit dem Sansamp gar nicht soweit von weg... :gruebel:
der intro-sound erscheint mir etwas auf Solo-Hören getrimmt - im Kontext könnte das zu dick aufgetragen sein
(ich finde solche Sounds auch relativ schwierig zu schrauben)

cheers, Tom
 
Hi, hab mich mal grad mit meinen ibanez atk und vt bass rangesetzt, ist zwar nicht das gleiche aber der atk ist auch eher modern wie der sr ausgelegt. Wichtig für diesen sound sind stahlsaiten, mittencut bei ca 500-1000 herz und und zerre.als erstes würde ich mal mit dem sansamp direkt in die endstufe gehen, der sound vom terrorbass geht in ne ganz andere richtung und könnte das ergebniss verfälschen. Blend voll auf precence regler einpendeln und ne gute schippe gain. das sollte schon in die richtung gehen. ich hab meinen atk für diesen sound auf a# gestimmt, bei 450hz cut und ordentlich zerre das klingt schon sehr ähnlich. wenn du den sound so nicht hinkriegst teste es mal an nem amp mit vernünftiger mittenreglung da liegt der zauber um den sound optimal einzustellen und ihn dann noch bandtauglich zu machen. wer mittenabgesenkte sounds mag dem kann ich nur ne semiparametrische mittenreglung ans herz legen sonst klingts oft nur zuhaus gut und im mix kommt dann die ernüchterung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben