Basston klingt permanent bei Bewegung des Balgs

  • Ersteller Ernst44
  • Erstellt am
E
Ernst44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
12.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Vor einem Jahr habe ich mir ein neues Piano-Akkordeon (Brandoni) gekauft. Ich spiele das Instrument fast regelmäßig mehrmals in der Woche und bisher hat es immer einwandfrei funktioniert. Nun ertönt plötzlich bei der Bewegung des Balgs permanent auf der Basseite derselbe Ton, bzw. Akkord, wobei ich natürlich keinen Druck auf eine Taste ausübe. Ich vemute, dass eine Klappe undicht geworden ist, bzw. nicht mehr richtig schließt. Kann man ohne Erfahrung dieses Problem selbst relativ einfach lösen, oder muss ich das Instrument von einem Handzuginstrumentenmacher reparieren lassen?

Liebe Grüsse

Ernst
 
Eigenschaft
 
Hallo Ernst,

dsa ist nicht einfach zu sagen. Es kommt darauf an, wie die Baßmechanik konstruiert ist. Das kann ein ganzer Block sein, der in einem Stück herausgenommen werden kann, oder auch eine Fieselesarbeit, bei der man jeden einzelnen Draht ausbauen muß. Unabhängig davon muß es auch nicht die Klappe sein, sondern es kann auch in der Baßmechanik etwas klemmen. Eine Ferndiagnose bzw. Reparaturanleitung ist ohne Kenntnis des Instrumentes nicht möglich.

Da Du aber auf Neuinstrumente 2 Jahre Gewährleistung hast, solltest Du diese in Anspruch nehmen und weißt dann wenigstens, daß es nachher paßt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Ernst!

Ich habe Probleme solcher Art schon öfter auf Proben und vor Konzerten kurz bei Mitspielern behoben.
Im Grunde ist es einfach, wenn man sich in der Mechanik des Bassteils auskennt und einen kleinen Schraubenzieher dabei hat.
Ohne diese Kenntnisse würde ich da jedoch keine Hand anlegen.

Meistens hat sich etwas an der Bassmechanik verklemmt oder etwas verbogen.
Die Klappe oder der Klappenbelag selbst ist in den seltensten Fällen der Fehler.

VLG
Accord
 
Hallo Andreas und Accord,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde auf einen Reparaturversuch verzichten das Instrument einem Fachmann übergeben. Mit der Inanspruchnahme der Garantie wird es nicht einfach, da ich das Akkordeon direkt vom Hersteller in Castelfidardo gekauft habe.

L. G.
Ernst
 
Da das aber vermutlich schnell gemacht ist, wird's wohl auch so beim Fachmann keine größere Investition.
 
Es kommt halt drauf an... wenn es die Baßklappe ist und er sich durchwühlen muß, dauert es länger. Wenn es nur ein Klemmer in der Mechanik ist, ist es ev. ganz fix behoben... Hoffen wir das beste :)
 
Hallo Ernst44,

kann es sein, das du mal aus Versehen mit der Basseite irgendwo zu heftig hingekommen bist? Beim abstellen, hantieren, oder verpacken oder so?

Ich habe das auch schon öftes gehabt, dass ich da dann aus versehen einen der Bassknöpfe etwas verbogen hatte und der dann zum Klemmen neigte und deshalb nicht mehr richtgi geschlossen hat! Und dann erklang ständig mehr oder weniger stark der entsprechende Basston oder Akkord. Das habe ich immer selber wieder hingebogen - kann aber auch jede Werkstatt sofort erledigen!

... könnte ja sein, dass der Fehler gar nicht so tief drin steckt?

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,
es handelt sich um ein Holzakkordeon von Brandoni (s. o.) Typ 148-W Cassotto Kingline, mit dem ich sehr vorsichtig umgehe, weil ich Dellen und Kratzer an diesem schönen Instrument möglichst vermeiden will. Eine unübliche mechanische Einwirkung halte ich jedenfalls für ausgeschlossen. Die Bassknöpfe habe ich alle einzeln betätigt, es klemmt kein Knopf.
Ich werde jedenfalls berichten wo der Fehler liegt, wenn der Fachmann den Schaden (hoffentlich!) behoben hat.

Grüsse von Ernst
 
Hallo Ernst,

das ist das sinnvollste, da man, um schön arbeiten zu können, das Diskantteil abnimmt und das nur mittels Spezialzange geht, die keine Spuren und Kratzer hinterläßt. Und der Fachmann hat ein Händchen dafür, während einem selbst schnell mal die Balgnadel herausspringt und dann Kratzer da sind.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben