Probleme mit dem CMS der Titel-Seite, gravierende Veränderungen.

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Die Titelseite wird sehr viel gelesen und verschafft dort gefeaturten Beiträgen hohe Aufmerksamkeit bei Tante Google. Allerdings ist die CMS-Software (Contents Management System) alles andere als gut. Wir haben daher folgende Änderungen beschlossen:


Kurzfristig (in den nächsten Tage):

Die direkten Kommentare zu den CMS-Artikeln werden abgeschaltet und durch einen Link zu einem Backing-Thread im Forum ersetzt. Das heißt, die Titelseite wird mehr den Charakter einer Zeitung bekommen. Diskussionen (Leserbriefe) zu den Artikeln sind im Forum und nicht mehr auf der Titelseite.





Mittelfristig (in den nächsten Wochen)

Da schon das CMS separiert werden muss, können wir es auch gleich ersetzen. Wir werden zu diesem Zweck eine andere Software benutzen (aller Voraussicht nach Wordpress). Ziel ist eine kleine Zeitung, die im Wesentlichen WWW 2.0 Contents publiziert.



Langfristig (ca 6-9 Monate)

Da der Hauptgrund für die Verwendung von vBulletin als Forensoftware eben dieses CMS war und das ja nun weg fällt, spielen wir auch mit dem Gedanken, vBulletin zu ersetzen. Das steht aber noch nicht wirklich fest. Ich will es nur mal vorsorglich öffentlich in Erwägung ziehen.



Unser Ziel ist, auch in 5 Jahren noch das größte Musiker-Forum mit amtlicher Technik zu haben. Da muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was gibt es denn für andere "professionelle" Forensysteme?
 
Läuft das offsetguitars (oder wie hieß das doch gleich) Forum nicht darüber?
Ich finde so ein Kontrollzentrum wie das hiesige unschlagbar toll.

Optisch ist es erstmal nicht unübersichtlich.

Finde es saustark, Johannes, dass du dich für das MB so ins Zeug legst, und noch an die Zukunft denkst. :great:
 
Läuft das offsetguitars (oder wie hieß das doch gleich) Forum nicht darüber?

nein, die haben phpBB - das hatten wir auch mal - afair von 2002-2003
phpBB ist afaik Open-Source Freeware

xenForo und vBulletin kosten Geld (was aber kein Problem ist)

xenForo wurde afaik von Ex-vB Mitarbeitern entwickelt und ist vB 4 recht verwandt. Wir sind halt deswegen so unzufrieden, weil wir permanent mit Updates zugebombt werden, die statt Bugfixes und neuer geiler Features massenhaft neue Bugs und sensationelle Sachen wie RTL-Schriftunterstützung (das brauchen Araber, die von rechts nach links schreiben) oder tonnenweise Facebook-Kram (wir planen aber definitiv nicht, dieses Forum mit FB zu verheiraten).


Finde es saustark, Johannes, dass du dich für das MB so ins Zeug legst, und noch an die Zukunft denkst. :great:
na ja, das Board ist mir schon wichtig - und mittlerweile habe ich etwas mehr Zeit dafür :)
 
...uff, ich kann aufatmen. Habe den Thread entdeckt und dachte, dass beim Titel "gravierende Veränderungen" was Heftigeres kommt als im berühmten "Veränderungen" Thread (weil "gravierende" Veränderungen > "ungravierende" Veränderungen)...

Da war mir das Herz kurz ganzwoandershin gerutscht. Schock zum Wochenende - weitermachen!
 
...uff, ich kann aufatmen. Habe den Thread entdeckt und dachte, dass beim Titel "gravierende Veränderungen" was Heftigeres kommt als im berühmten "Veränderungen" Thread (weil "gravierende" Veränderungen > "ungravierende" Veränderungen)...

Da war mir das Herz kurz ganzwoandershin gerutscht. Schock zum Wochenende - weitermachen!

hahaha, ich finde es wirklich gravierender, wenn wir hier die Software austauschen als wenn wir den Betreiber austauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben