Neue Schnittstelle: Thunderbolt

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Eigentlich eher ein Thema für die Plauderecke, oder für den Apple-Thread (wo es auch schon Thema ist), aber ich hab grad Lust hier einen Thread aufzumachen :) Es gibt neue MacBook Pros von Apple, ans sich sehr unpektakuäre Geräte, aber mit einer recht interessanten Neuerung, zumindest könnte sich daraus was entwickeln:
http://www.apple.com/de/thunderbolt/

Das ist auch keine Apple-Eigenentwicklung, stattdessen eher was von intel, wo das Projekt bisher unter dem Namen "Lightpeak" lief:
http://newsroom.intel.com/community...schnellste-datenübertragung-für-den-pc-ist-da

Der Grund, warum ich das hier ins Recordingforum schreibe ist der letzte Abschnitt
Mehrere innovative Unternehmen wie Aja*, Apogee*, Avid*, Blackmagic*, LaCie*, Promise*, und Western Digital* haben Produkte basierend auf der Thunderbolt Technologie angekündigt oder planen die Thunderbolt Technologie in künftigen Produkten einzusetzen.
Konkret das von mir fett hervorgehobene :)
 
Eigenschaft
 
Klingt auf jeden Fall interessant!
Warum ich es für Audioanwendungen unbedingt haben will müssen mir die Hersteller zwar erst erklären aber denen fällt ja immer etwas ein... Schließlich ist FW800 für die allermeisten Anwendungen bereits schnell genug.
Was natürlich sehr interessant ist, ist die vielseitige Anwendung mittels Adaptern (an denen sich Apple wieder dumm und dämlich verdienen kann)...
 
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, das damit einfach nur ein neuer Markt für Thunderbolt-Only-Geräte geschaffen wird. Mir reicht USB und Firewire komplett aus und das muss erstmal ausgereizt werden.

Gruß Rontha
 
Für den Normaluser wird es auch sicher reichen- aber es werden ja hier detailliert professionelle (Video-) Anwendungen besprochen. Und wie gesagt- gerade für Audio wüsste ich auch nicht wozu ich diese hohe Datenrate brauchen sollte.
Aber vielleicht können ja diverse Geräte gleichzeitig dann an diese eine Schnittstelle gehangen werden- Interface, Festplatte , Bildschirm, Peripherie alles da dran?! Wäre für mobile Zwecke sicher sinnvoll...
Ist aber ein Hirngespinst meinerseits... Lass mal die wirklich Kreativen ran... ;)
 
Also bei Audiointerfaces ist die höhere Datenrate ja praktisch egal, da braucht man ja auch kein FW800. Aber Festplatten werden schon seit Jahren durch USB und FireWire ausgebremst. Dafür geht es bein Aduiointerfaces ja eher um Systembelastung/Latenzetc. Wäre interessant, ob man dann mit einem nativen Thunderbolt-Audiointerface gleiche Ergebnisse erzielen kann mit mit PCI-Express.

Aber vielleicht können ja diverse Geräte gleichzeitig dann an diese eine Schnittstelle gehangen werden- Interface, Festplatte , Bildschirm, Peripherie alles da dran?! Wäre für mobile Zwecke sicher sinnvoll...
Ja, das finde ich auch den interessantesten Aspekt. Wie ich schon im Apple-thread schrieb wäre dass dann quasi die oft vermisste DockingSchnittstelle fürs MacBook. Wobei das wohl über Daisy Chaining läuft, also man kann dann im Prionzip einen Monitor per Thunderbolt an das Notebook anschließen, und an den Monitor dann eine Festplatte, und an die Festplatte ein Audiointerface :) Und da ja ach die rede davon ist, dass man da unterschiedliche Protokolle rüberschicken kann. Also dass man in dem genannen Szenario gar kein Thunderbolt-audiointerface braucht, sondern ein FireWire-Interface auch geht.
 
Ja, interessant ist definitiv das Stichwort! Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt!

Wie im Apfel-OT-Thread schon angeklungen ist - auch Reihenschaltung vs. Parallelität wird noch interessant.
 
hier ein kurzer artikel mit einigen interessanten infos: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3453

interessant auch die sätze zum unterschied zwischen firewire und usb...

ich finde diese neuerung großartig. auch wenn man schon jetzt zB mit einem madiface relativ gut auch große projekte am laptop realisieren konnte, bringt die höhere datenrate denke ich auf jeden fall auch mehr stabilität. außerdem kann man es im gegensatz zu express-card offenbar ähnlich wie usb einfach mit einem hub splitten und dank der riesigen datenrate gleichzeitig interface und zB einen kleinen server oder sowas an einem controller betreiben ohne dass man ausfälle riskiert.

auch im videobereich, wo man schnell mal tausende gigabyte in wenigen minuten vollknallt werden damit deutlich einfacher, ohne dass man eine fette regie oder ü-wagen dabei haben muss. muss das mal anregen, dass wir das für unseren medien-neubau ansehen...

jetzt warte ich auf jeden fall mal mit der anschaffung meines neuen MBP bis die ersten interfaces stabil laufen, dann wird mobile medienproduktion aber nochmal auf eine neue stufe gestellt. ich warte ja schon ewig auf ein richtiges mobiles ProTools, vielleicht wird das jetzt endlich kommen.
 
Die Schnittstelle ist besonders interessant zur Anbindung schneller, externer Frstplatten auf der einen Seite und zur Anbindung von FW Interfaces gleichzeitig auf der anderen Seite. Bisher habe ich externe Frstplatten über Express Card Slot angeschlossen, weil es bei 32 Kanälen mit 96k über FW schon eng wurde, wenn da gleichzeitig die FW Interfaces dran hingen. Für Video ist Thunderbolt sehr gut. Ebenso bei 32 oder mehr Kanäle mit 192k.
 
Nachdem das Thema ein wenig gesackt ist - ist das nur mein Eindruck oder ist es wirklich so dass andere Hersteller auf Thunderbold gerade nicht so tierisch abfahren?

Ich fände es sehr schade wenn diese doch recht coole Schnittstelle wieder Apple Only versauern würde.
 
Was einfach daran liegt, dass Apple bis 2012 der einzige Hersteller sein wird, der Thunderbolt verbaut.
Es gibt noch keine verfügbaren Mainboards mit Thunderbolt, und nachrüsten kann man es nicht.

Von daher sind auch Hersteller von Peripherie momentan noch nicht so wahnsinnig fixiert darauf ihre Hardware mit TB auszurüsten.
Der einzige (mir bekannte) Hersteller aus dem Audio-Bereich, der bisher was angekündigt hat, ist Apogee, wo man dann aber auch davon ausgehen kann, dass es (erstmal) nur in der Top-Linie zum Einsatz kommt.
Dazu kommen halt noch so kleine Probleme, wie z.B., dass ein TB-Kabel schlappe 50€ kostet.
Das alles muss sich erstmal einpegeln.
Ich denke kaum, dass in den nächsten 2 Jahren ernsthaft eine Verbreitung von TB großflächig in PCs stattfinden wird.
Der Einsatzbereich ist einfach zu klein um massentauglich zu sein.

Der große Vorteil ist ja die Kaskadierung bei gleichzeitig hohem Datendurchsatz, so dass das alles reibungslos funktioniert. (Was sich aber auch noch zeigen muss)
Mir persönlich ist es ja letztlich relativ egal, ob ich nun ein einzelnes TB-Kabel an meinem Rechner hab, oder 5 verschiedene für Screen, Audio-Interface, USB-Peripherie etc.
968 zeigt da oben schon so ziemlich den einziger Fall auf, wo Grenzen erreicht sind: Am Laptop mit wenigen Anschlüssen, ohne mehrere interne Platten, und bei sehr großen Datenmengen.
So ein Szenario wird aber nur auf wenige User zutreffen, und wohl eben eher noch im Video-Bereich.

Und TB spielt eben seine Vorteile erst aus, wenn auch die ganze Peripherie TB-kompatibel ist, sonst wird es zu ner reinen Adapterschlacht..
 
manche schnittstellen konnten sich einfach nicht durchsetzen, und TB scheint für mich auch so ein kandidat zu sein. USB ist so erfolgreich, weil es einfach standart ist/geworden ist und kompatibel zueinander ist, thunderbolt wäre nur dann sinnvoll, wenn man auhc firewire800 dran anstöpseln könnte. kann man aber nicht. klingt zwar schön und gut was das ding so übertragen kann, hilft mir aber nicht wenn ich schon ein teures usb interface habe.
ich kauf mir doch kein neues, nur um theoretisch mehr bandbreite nutzen zu können, obwohl ich's eh nicht brauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt finde ich die reine Datenrate jetzt auch nicht so faszinierend, sondern eher die Möglichkeiten - gerade weil es eben nicht einfach ein völlig neuer Standard ist, sondern eigentlich "nur" die bekannten Display Port und PCI-Express überträgt. Und somit könnte man da alles anschließen, was es auch heute schon für PCI-Express gibt bzw. kann es bei Notebooks dann eben ExpressCard ablösen. Oder eben universelle Dockingstationen. Aber ich befürchte auch, dass sich das nicht durchsetzt.

Sony hat im neuesten Vaio Z übrigens ein propriätres, aber auf LightPeak (Intels entwicklungsname für Thunderbolt) basierenden Anschluss eingebaut, mit dem das Notebook mit einer Dockingstation verbunden wird, in der eine Grafikkarte und ein optisches Laufwerk sitzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben