System Aufnehmen

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo,

bei Audacity gab es beim Aufnahmemenü "Stereomix" zum auswählen, worauf hin alles aufgenommen wurde, was durch die Lautsprecher wiedergegeben wurde.

Funktioniert dies bei Cubase auch, wenn ja wie?


Habe schon ältere Threads mit diesem Thema gelesen, bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen.


Grüße

pswt100
 
Eigenschaft
 
Export heißt das Zauberwort.
 
Wenn die Aufnahme erfolgreich war könntest du Recht haben.


Aber da komme ich ja nicht weiter...

Ich denke Cubase wird das können, was Audacity auch kann, oder?


Also nochmal konkret: Welche Einstellungen muss ich vornehmen um das aufzunehmen, was ich über die Lautsprecher höre, wie z. B. wenn ich auf YouTube bin?
 
Für Youtube-Videos gibt es online die Möglichkeit, die Videos als MP3 herunterzuladen.

Suche im Internet mal nach "Youtube to MP3".

Falls dir das als Audio-Qualität reicht.
 
Das ist keine Funktion von Audacity, sondern von der Soundkarte. Das, was du da in Audacity einstellst, ist die Normale Quelleneinstellung der Soundkarte (also wo du statt Line In oder Mic In eben auch Stereomix wählen kannst). Das ist somit unabhänigig vom Aufnahmeprogramm und sollte mit jedem gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch eure Antworten vermute ich nun die eigentliche Fragestellung verstanden zu haben.
Ja, nee, is klar...
In Cubase wird das auf normalem Wege nix, da diese 'what-you-hear'-Funktion sich mit dem ASIO-Treibermodell beißt.
 
Für Youtube-Videos gibt es online die Möglichkeit, die Videos als MP3 herunterzuladen

Das Programm kenne ich, YouTube sollte aber nur als Beispiel dienen.

In Cubase wird das auf normalem Wege nix

Wie funktioniert es denn jetzt in Cubase?
 
Du müßtest mit einem externen ASIO-interface arbeiten, und damit den line-out deiner 'normalen' Audiohardware als line-Signal aufnehmen.
Denn der ASIO-Treiber verhindert ja, daß das Betriebssystem auf die Audiohardware ebenfalls zugreifen kann.
Da stellt sich dann nur noch die Frage inwieweit du Cubase und etwas anderes gleichzeitig am Laufen halten kannst, denn Cubase stoppt gerne die Aufnahme, wenn es in den Hintergrund geschoben wird. Diva halt....
 
Kann denn Cubase nur mit ASIO-Treibern arbeiten?
 
Hui, also wenn das nur so umständlich möglich ist, werde ich wohl doch schneller Audacity installieren.


Von einer Software wie Cubase könnte man so etwas aber schon erwarten oder? :rolleyes:
 
Von einer Software wie Cubase könnte man so etwas aber schon erwarten oder? :rolleyes:

Nö. Denn Cubase ist für was anderes gedacht, als das was Du vor hast. Dafür gibt es eben Programme wie Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da hat Pars_ival gänzlich Recht!
 
Das sollte gehen. Ich werde das heute mal ausprobieren.
 
Die heutigen eingebauten soundkarten haben fast alle mehrere Ausgänge. Für Dolby Surround Ausgaben. Mit asio4all kannst du mit cubase darauf zugreifen. Verbinde den Ausgang der Karte mit dem line in der Karte. Line in in cubase aufnehmen und auf einem anderen Ausgang ausgeben. Allerdings würde ich andere Methoden vorziehen da die ohnehin schon schlechte qualität der meisten sachen auf youtube noch schlechter wird. Es gibt externe Karten die man per Software so konfigurieren kann das ein loopback entsteht. Auch der Free you Tube dowloader kann nützlich sein. Und das Urheberrecht beachten es ist nicht alles frei auf youtube.
 
Interessant wäre, mit welcher Soundkarte/Interface und welchen Treibern du arbeitest (oder habe ich das irgendwo überlesen?). Dann könnten wir vielleicht noch konkretere Tipps geben. Beim UR44 von Steinberg gibt es z.B. eine "Loopback"-Button der genau das macht, was du möchtest.

Gruß

Toni
 
Offensichtlich Onbaord-Sound, denn dort kann man eben "Stereomix" als Aufnahmequelle wählen.
 
Ja, ich habe eine Onboard-Soundkarte. In der Zwischenzeit habe ich aber schon Audacity installiert und meine Aufnahmen gemacht.

Trotzdem Danke für alle Bemühungen! :)
 
Es funktioniert aber auch in Cubase.
 
Wenn du magst darfst du gerne schreiben wie....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben