Little Mark 250: Durch Röhrenkompressor wärmeren Klang erzeugen?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/pa-effektgeraete-controller-pa/302744-roehrenkompressor.html
Gruß, Wil Riker


Ich muss das hier mal aufwärmen.
Bei mir geht es darum:
Hab den Little Mark 250 also einen Bassverstärker.
Mir fehlt bei dem Teil ein bisschen Wärme im Sound besonders im Bassbereich.
Gute Röhrenverstärker sind 1. Teuer 2. Sauschwer und 3. mag ich den Markbass.
Könnte ich nun mit nem Röhrenkompressor (bsp. Black finger von EHX) diese Wärme erzeugen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grab den mal aus hier.
Ich frag mich grade ob ich mit nem Röhrenkompressor den Sound von meinem Markbass etwas wärmer bekommen könnte
und wenn ja welche Teile sich dafür eigenen (Vorschläge bitte) :)
 
Du verfolgst mich Hotte ? :D
Danke für den Tip :great:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hotte66 erneut bewerten kannst.:(
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeh, kein Stalking! Nur Hilfe zur Selbstheilung der GAS- Anfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Markbass Compressore hab ich auch und das Teil ist erste Sahne. Den geb ich auch nicht mehr her! Insofern auch eine ganz klare Empfehlung von mir für das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ dereinevogelda
kann ich mit dem nen Trasistoramp "wärmer" machen........mir gehts nich um Overdrive/Verzerrung sondern
des ganze runder(weicher machen) ich nenne es cremiger
 
Ich spiele den Kompressor zur Zeit über eine Transe und ich würde sagen, ja. Es ist subtil. der T-Rex Squeezer soll mehr färben. Aber ja, ich kriege den Sound cremiger damit. Ich erhalte auch sehr unterschiedliche Ergebnisse wenn ich ihn vor den Amp hänge und wenn ich ihn in den Effect Loop hänge. im Loop find ich den Klang cremiger, vor dem Amp ist die Kompressionsarbeit besser. Also zumindest bei meinem ABM 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Passt :great:
Ihr seid super und ich bald 200 Steine ärmer :D
 
In den meisten Röhrenkompressoren in Treter-Form dient die Röhre als Eingangsverstärkung. Wenn man diese entsprechend hoch ausfährt, zerrt das Signal gaaanz leicht und es klingt deutlich "weicher", leicht komprimiert, nicht ganz so kratzig. So kann es durchaus Sinn machen, einen "Röhren"Kompressor in den Signalweg zu nehmen.
Ich kenne jetzt nur den EHX Black Finger und den T.Rex Squeezer. Der Black Finger ist dezent eingestellt durchaus sehr gut als Kompressor zu gebrauchen, kann aber auch extremer eingestellt als Zerre dienen.
Ich habe meinen ersten Squeezer wieder eingeschickt, da dieser deutlich hörbar rauschte. Leider tat dies auch das Ersatzgerät, so dass ich diesen Kompressor auch gleich wieder zurück geschickt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo wuerdest du den finger anschließen ?zum sound ancremen ?
Vor dem amp oder fx ?
 
Zum einen denke ich dass du in der falschen Abteilung bist. Du wärst wahrscheinlich in der Bassabteilung besser aufgehoben.
Egal. Ob du mit einer Röhre zu mehr Wärme, im akustischen Sinne, kommst bin ich mir nicht sicher. Dazu kommt dass der von Dir vorgeschlagene Kompressor für Gitarren gebaut ist, also eventuell auch mehr mittiger klingt.
wenn du schon markbass spielst warum schaust du dir nicht den compressore (https://www.thomann.de/at/markbass_compressore.htm) an?
ich habe hin und wieder einen alten mindprint envoice als preamp für den bass. Macht sich wirklich gut, aber ist wahrscheinlich budgetär nicht das was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Dazu kommt dass der von Dir vorgeschlagene Kompressor für Gitarren gebaut ist, also eventuell auch mehr mittiger klingt...
naja ... ich habe auch ´nen tubefactor recht weit vorne in der soundkette ;)

@cold prep: willst du den rat der pa-ler in richtung "bekommt man das draußen mit einem röhrenkomp hin" oder soll das z.b. mit einem titel wie Röhrenkompressor für mehr Wärme im Sound? in https://www.musiker-board.de/f190-effekte-bass/ landen?

@pa-modkollegen: im zweiten fall bitte entsprechend verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir gehts schon speziell um den Bass.
Sorry als die Sufu benutzte hab ich nich drauf geachtet wo ddieser Thread anhängig is :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte kein extrathread aufmachen.
Da des jetzt eh paesiert is kann msn es zusammen schieben
 
ein warmen basssound entsteht durch absenken des attacks (wo du mit nen kompressor richtig liegst) und leichtes cutten der mitten/hochmitten(eventuell mal mit nem mehrband eq rumspielen). flats und finger hast du ja schon, nun solltest du noch auf´m bass ein auge werfen dein atk z.b ist für so einen sound nicht gemacht worden den kann man zwar zähmen aber der bissige charakter bleibt immer, nimm dafür lieber nen bass der nen hals humbucker besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben