"Stromschlag"

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
guten tag zusammen,

seit neustem bekomme ich jedesmal einen "gewischt" wenn ich mein mischpult bedienen will. ist nicht weiter schlimm, aber doch nervig auf die dauer. meist nur zuerst, wenn ich daranfasse, aber auch mal zwischendurch während der benutzung. am mischpult hängen ein paar line-ein- und ausgänge, ein gitarrenverstärker geht rein und noch ausgänge zu den boxen. die konfiguration habe ich so schon seit einigen jahren und in letzter zeit auch nix verändert. bei unserem auto passiert sowas neuerdings auch wenn ich den wagen aufschließen will. bei anderen elektronischen geräten ist mir sowas noch nicht untergekommen. woher kann den sowas kommen? und vor allem kann ich das irgendwie wieder abstellen?

danke für infos
 
Eigenschaft
 
Neue Turnschuhe gekauft? Das Auto steht garantiert nicht unter Strom, aber du lädst dich statisch auf, weil die Schuhe so gut isolieren. Tritt der Stromschlag dauerhaft auf (kribbeln so lange du dran fasst) oder in sehr kurzen Abständen (zwei mal hintereinander das gleiche Teil anfassen in wenigen Sekunden)? Falls nein -> Elektrostatik -> Unangenehm aber harmlos
Einmal mit den Schuhen durch die Salzbrühe der nächsten Hauptbverkehrsstraße und der Fall ist erst mal gegessen:D
 
Wenn das der "Elektrostatik -> Unangenehm aber harmlos" -Fall sein sollte, schnipps einfach mal mit einem Finger an eine leitende Fläche des Gerätes, das tut mehr weh als der "Potenzialausgleich". Danach kannste eigentlich bedenkenlos anfassen. Jetzt im Winter krieg ich ständig überall eins gewischt. Wenn man schon z.B. von der Couch aufsteht, dann knistert es immerzu an der Kleidung (merkwürdigerweise nicht im Sommer). Keine Ahnung, ob das was mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte?!
 
Hallo,

Wenn das der "Elektrostatik -> Unangenehm aber harmlos" -Fall sein sollte, schnipps einfach mal mit einem Finger an eine leitende Fläche des Gerätes, das tut mehr weh als der "Potenzialausgleich".

oder mit einem Schlüssel, Schraubenzieher o. ä. in der Hand an einem Heizungsgehäuse o. ä. entladen :cool:...
 
Neue Turnschuhe gekauft?

also im falle des wagens, könnte das hinkommen, da ich tatsächlich zumindest rel. neue schuhe habe. beim mischpult, kann das nicht sein, da ich die da nicht anhabe. nach dem hier gesagten scheint es aber der "harmlos" fall zu sein, denn es sind jeweils immer nur kurze entladungen.

vielen dank für die rückmeldung
 
Klassisches Winterproblem bei zu geringer Luftfeuchtigkeit. Mal etwas Wasser auf die Heizung und das Problem sollte gegessen sein. Müssen ja nicht die Schuhe sein, auch trockene Socken, hochfloriger Plastik-Teppich etc. reicht schon.
 
Klassisches Winterproblem bei zu geringer Luftfeuchtigkeit. Mal etwas Wasser auf die Heizung und das Problem sollte gegessen sein. Müssen ja nicht die Schuhe sein, auch trockene Socken, hochfloriger Plastik-Teppich etc. reicht schon.

Also Wasser hab ich schon immer auf der Heizung stehen, sonst wird´s irgendwann unerträglich. Vor allem im und am Kopf. Werde mal beobachten ob´s dann zum Sommer besser wird.

Und wenn Dich die Physikalische Seite interessiert: Klick
Gruß Fish
Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben