M-Patch 2.1 - On/Off-Switch für Kopfhörer einbauen

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hallo allerseits.

Wie ich bereits in einem andren Fred geschrieben habe besitze ich einen M-Patch 2.1 Monitorcontroller an der ich, dank eurer Hilfe erfolgreich einen externen Mute-Schalter angebringen konnte. :great:
Was mich allerdings leider stört ist, daß sobald ich die Stromversorgung anmache, damit ich mittels Lämpchen den besseren Überblick habe auch gleichzeitig der Kopfhörer-Verstärker aktiviert wird. Damit ich jenen eben nicht immerzu ein und aus stecken muß habe mir überlegt einfach selbst einen On/Off-Switch ein zu bauen. Leider stellt SM Pro Audio jedoch trotz Anfrage keinen Schaltplan zur Verfügung, sodaß ich leider keine Ahnung habe, wo genau die Stromversorgung für den Verstärker zu finden ist. Ich dachte mir daher, es wäre wohl am einfachsten den Ground zwischen Platine und Kophörerbuchse zu unterbrechen und diesen Schalter dazwischen zu schalten.
Meinem Laienwissen nach müsste dies doch so funktionieren, oder?
Oder würde ich mir durch diesen, eigentlich recht hochwertigen Schalter eventuel des Sound abfu**en?
Oder aber sollte die Klangbeeinflussung marginal bis nicht vorhanden sein?

Grüße aus dem endlich wieder sonnigem Wien. :D

PS: Sofern Interesse besteht könnte ich ggf. auch gerne meine Bastelei mit Fotos dokumentieren und hier posten.
 
Eigenschaft
 
Nein,den Ground würde ich nicht abschalten, sondern mit einem 2-polingen Schalter beide Signaladern. Ansonsten kann es nämlich sein, dass du bei Stereosignalen das Differenzsignal der beiden Kanäle aus deinem Kopfhörer hörst. Das klingt dann ziemlich komisch, weil dann die beiden Lautsprecher durch die Reihenschaltung gegenphasig geschaltet sind.

Und den Verstärker würde ich keinesfalls über die Stromversorgung abschalten, sondern das Signal davor auf 0 ziehen oder wie du vorhast danach unterbrechen. Aber wie gesagt: Masse aklemmen ist die schlechteste Lösung.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis!! Ich habe mir jetzt diesen Schalter, das 2-Polige Pendant gekauft. Sobald ich Zeit habe versuche ich ihn rein zu basteln. ;)
 
Ich wollte nur mal kurz berichten, daß das Experminet geglückt ist. Die M-Patch ist nun genauso, wie es für mich passt. ;)
Allerdings gab es auf dem Weg ein paar kleine Schwierigkeiten. Einerseits sind die Lötstellen der Kopfhörerbuchse auf der Platine schlecht zu erreichen, was weniger beim Löten selbst stört, sondern eher beim Entlöten der Buchse shice ist, da man mit der Absaugpumpe nicht vernünftig dazu kommt. Eine entlöt-Litze schuf zwar Abhilfe. Nichts desto trotz war es ein ziemliches gefizel! (Ebenso, wie das Anbringen der 2. Frontplatte, wo sich die ganzen Schalter spießen und sich die Lämpchen gerne verbiegen.) Letztendlich bekam ich die Buchse jedoch dann ab und konnte die Füßchen von Hot und Cold abtrennen und mit Kabel den Schalter dazwischen anbringen. Die beste Stelle für den Schalter ist übrigens gleich neben der Buchse. Bzw. genau zwischen der Buchse und dem Mute/Master 2 Schalter. Hier befindet sich auf der inneren Frontplatte bereits ein vorgefrästes Loch. Das zweite Problem war, daß als ich alles verlötet hatte ich plötzlich kein Signal auf den Kopfhörer bekam, obwohl ich vorher alles auf Kontakt überprüft hatte! (Die beiden Löcher, an denen die Buchse an der Platine angelötet war müssen übrigens überbrückt werden, denn nur auf der einen eite scheint ein Kontakt zu bestehen.) Ich dachte schon ich hätte den Kopfhörer Preamp ruiniert, bis ich nach langer Fehlersuche realisierte, daß beim Einschieben einer Klinke durch eine Art Federmachansimus die Verbindung der Linken und Rechten Seite ind er Buchse getrennt wird.-> Brücke gelötet und fertig! ;) Erwähnt sei noch, daß das Teil ansich innen wirklich sehr schön aufgebaut ist. Die mittels Multipinkabel realisierten Verbindungen sind alle bestens beschriftet und das Teil lässt sich nestens auseinand nehmen. Es herrscht eine einfache und ordentliche Struktur.
Vielleich hilft meien Ausführung ja dem Einen, oder Andren weiter. Ich bin jedenfalls glücklich. ;) An dieser Stelle nochmals ein Danke an Christoph für den sachdeinlichen Hinweis!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben