M-Patch 2.1 - Mute-Taster selber basteln

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Ich komme gerade vom Conrad, wo sie mir überraschender Weise nicht weiterhelfen konnten (Neue Filiale, überfoderderter Verkäufer... :-/). Auch das Manual schweigt sich leider über Details aus, weshalb ich nun hier meine Frage stelle:

Und zwar hat mein SMPro Audio M-Patch 2.1 Monitor-Controller hinten eine Buchse, die mit "Mute Remote" betitelt ist. Mittels (Fuß)Schalter/Taster kann man hier, ich vermute die selbe Funktion, wie der "All Mute" Switch an der Front auslösen. In der Regel gibt es ja zwei Arten dieser Schalter. Nämlich den ein oder aus, bzw. den ein/aus nur wenn gedrückt. Für mich wäre ersteres interessant. Also der Schalter, der den Status auch nach dem Loslassen behält. Allerdings möchte ich das Ganze nicht mit dem Fuß, sondern mit der Hand auslösen und mir daher einfach einen passenden Schalter, mit einem passendem Kabel und an eine Klinkenbuchser löten.

- Kann mir jemand sagen, welchen Schalter ich hierfür genau verwenden kann/muß (am besten mit Link)
- welches Kabel ist hierbei von nöten? (2/3 Pol?)
- Ich vermute, daß eine 6,3mm Monoklinke ausreicht? Oder ist das in der Regel eher eine TRS/Stereo?

Hier noch ein Bild des Backpanels:
mpatch21_hires_2.png
Bzw. der Front:
mpatch21_hires_1.png
 
Eigenschaft
 
Nimm einfach ein Klinkenkabel mit einem offenen Ende und halte die Dräthe mal aneinander dann siehst Du ja was gemutet wird und ob Du einen Taster oder einen Schalter brauchst.
 
Hm... Das war ja eigentlich nicht so wirklich meine Frage, sondern eher welchen Schalter ich konkret verwenden kann! Sollte zum Bleistift dieser, oder dieser, oder auch dieser funktionieren?
 
Hm... Das war ja eigentlich nicht so wirklich meine Frage, sondern eher welchen Schalter ich konkret verwenden kann!
Deswegen ja meine Antwort Du sollst erst mal ausprobieren ob Du einen Taster oder einen Schalter brauchst.
Du hast nur Taster verlinkt was aber wenn der Schaltkontakt geschlossen bleiben muss dann brauchst du einen Schalter.
Welchen Du letztendlich nimmst ist absolut Latte.
Z.B kann amn dafür auch einen Taster /Schalter von Gitarrenamps nehmen falls irgend wo einer rum liegt.
Ich habe so einen Dreifachschalter schon mal aus einem Pedal für ein Diktiergerät gebaut.
 
Jetzt verstehe ich, was du meinst. ;) Es ist so, wie ich es bereits beschrieben habe. D. h. nur solange ein Kontakt/Kurzschluss besteht wird gemuted (und das auch nur, wenn die M-Patch am Strom hängt). Da beim Conrad online nur Taster gelistet sind werd ich morgen wohl nochmals hinschauen müssen, denn ich blicke da leider nicht ganz durch.
 
etzt verstehe ich, was du meinst. Es ist so, wie ich es bereits beschrieben habe. D. h. nur solange ein Kontakt/Kurzschluss besteht wird gemuted (und das auch nur, wenn die M-Patch am Strom hängt).
Das heisst also Du brauchst einen Schalter.
Man kann das auch umständlich mit einem Taster und einem Relais machen braucht dann aber auch wieder ein Stromquelle in Form einer Batterie.
Damit kann man dann ein Taster benutzen der ein Relais schaltet das dann über die Hilfskontakte in Selbsthaltung geht.
Das willst Du sicher nicht.
So etwas was Du suchst gibt es fertig beim T-man zu kaufen.

 
Danke, aber das Teil hatte ich bereits entdeckt. Ist jedoch, wie der Name schon sagt ein Footwsitch und daher beim betätigen mit der Hand ziemlich unangenehm! Außerdem viel zu globig. Ich denke Notfalls nehm ich lieber einen Fußschalter, der oft bei Lampen benutzt wird. Der ist beim Drücken mit der Hand wesentlich angenehmer. Oder ich nehm einfach einen Kippschalter. Der sollte den Zweck eigentlich auch erfüllen.
 
Oder ich nehm einfach einen Kippschalter. Der sollte den Zweck eigentlich auch erfüllen.
Genau, am besten so einen schnuckelig kleinen mit rundem Montageloch. Die schalten präzise und sind leicht zu montieren.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
Denk ihr bringt das bi?chen Steuerspannung, die da anliegt (schätzmotrisch 5V?!) eines dieser Lämpchen zum leuchten?? ...
Du hast also nicht per Messen festgestellt, dass dort eine Spannung anliegt?

Dann gehe ich eher davon aus, dass dort gar keine Spannung anliegt, sondern das Schalten dadurch erfolgt, dass eine Verbindung zur Masse/0V erfolgt.
Und dann wird da auch nichts einfach so leuchten :redface:

Du müsstest also eine zusätzliche Spannungsversorgung (z. B. Batterie/Akku, Netzteil) verwenden.

Christop meinte wohl "normale" Kippschalter ohne Lampe/LED.
Wenn Du dabei eine Statuts-Lampe/LED möchtest, müsstest Du einen Schalter mit einer 2. Schaltebene für die Lampe/LED und die zusätzliche Spannungsversorgung verwenden.

Kannst Du bei Conrad vor Ort kaufen? Sonst evtl. eine Alternative: http://www.musikding.de/Schalter/Kippschalter:::33_44.html
(Schalter mit 1 Ebene haben die Bezeichnung SPDT - single pole double throw - oder SPST - single pole single throw;
Schalter mit 2 Ebenen haben die Bezeichnung DPDT/2PDT - double/two pole double throw - oder DPST - double/two pole single throw)

Gruß
Ulrich
 
Was Elektrik und Elektronik angeht ist bei mir zwar grundätzlich Verständnis, Logik und vor allem Interesse hochgradig vorhanden. Jedoch leider auch eine absolute Bildungslücke, da ich nie das Glück hatte jegliches zu lernen...
Die Schalter mit LED waren meine Idee. Ach, es wäre schon nett gewesen, aber nachdemnich die Dinge lieber einfach halte werde ich auf die Beleuchtung verzichten!
 
Ich habe mich letztendlich, der Einafchheit halber für diesen Zweiwegschalter entschieden. Funktioniert super. Dank des Plastikramens konnte ich problemlos das passende Loch bohren und den Schalter perfekt in den Mixer integrieren. ;)

20130330_233512.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben