Suche Band- und Auftritttaugliche Bassanlage

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.051
Kekse
917
Ort
Hagen
Hallo liebe Tieftongemeinde

Aufgrund meines nahenden Geburtstages und dem immer größer werdenden Wunsch den TNT 150 in die Tonne zu kloppen, wollte ich mich mal über eine Topteil + Box Formation informieren.

Aber erstmal ein paar Eckdaten (wo ist denn der Fragebogen:confused: )

Preis : ca. 500€ (für Top + Box)
Leistung : Soll für eine Band reichen, ich dachte so an 300 Watt, mehr natürlich immer :rolleyes:
Soundvorstellung : Ich mag neutralen, wärmeren Basssound, der aber auch für Slapläufe herhalten müsste

So also ich könnte mich durchaus mit einer HB Box begnügen, so schlecht finde ich die nicht, auf jeden Fall bleibt so mehr Geld übrig für ein vernünftiges Top. Wenn ich dann wieder etwas flüssiger bin, könnte ich dann noch mit der Zweiten erweitern. Es geht mir also in erster Linie um ein Topteil.


Also ich sage schonmal danke im vorraus.
Viele Grüße
Christoph :great:
 
Eigenschaft
 
Inwiefern reicht dir der Peavey denn nicht für ne Band? Find den schweinelaut und der Klang rockt. Vielleicht wirst du ein Mü lauter durch eins der genannten Halfstacks, aber obs besser klingt? Da bin ich skeptisch.

Vielleicht eher noch was sparen und dann was richtig gutes kaufen und keine halbgare Lösung.
 
Der Peavy ist auch mehr so eine Leihanlage. Eigentlich gehört er der Schule, ich kann ihn mir nur halt immer nehmen für Auftritte und Bandproben etc. Also vielleicht liegt es daran, dass wir sehr laut Proben oder dass er sehr alt schon ist, aber ich mag ihn nicht. Der klingt muffig und wenn man auf 12 Uhr geht, klingt es als ob der kurz vor'm verrecken steht. Ob mir dann nun ein anderes Gerät besser gefällt werde ich dann beim antesten noch beurteilen, aber meine objektive und bescheidene Meinung steht halt eher negativ dem TNT 150 gegenüber. Ich möchte halt ein paar Tipps und Anregungen zum Antesten von anderen Seiten hören :)

Wie sieht's mit dem Mavidenizaus ? Ließe sich preislich bestimmt auch noch einrichten.

Edit:
Was ist denn das für ein Link ???
Ich meine den Hartke 3500.
 
sehr variabel mit dem 10 band eq. hast du ne möglichkeit anzutesten? selbst bei "nur" 500 euro ist das sehr sinnvoll.
 
Das Hartke wär ne gute Wahl.
Ist nunmal schwer dir etwas zu empfehlen ohne deine Soundvorstellungen/Musik zu kennen.
Das Hartke ist demnach klasse, da es sehr universell einsetzbar ist.
Ist auf anhieb alles dran was du brauchst.
10ner Eq, Kompressor ...
 
Ja, eine Möglichkeit zum Antesten habe ich.
Ja mit der Box werde ich nicht gucken müssen. Vielleicht werde ich zeitweise die Box meiner Combo nutzen müssen. Aber da mach ich mir fürs erste keine Sorgen ^^

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
 
Kannst du vielleicht mal genaue Soundvorstellungen posten?
eher drückender, eher dreckiger oder eher klarer sound, bei dem hartke top hat man einen ziemlich brillianten sound.

Wenn du den Peavey Sound magst, also eher drekcig aber dennoch recht druckvoll also eher in Richtung Rock dann schau dir mal folgendes an:

Peavey Tour 450 Bass Top Teil - Musik-Mühle D-78234 Engen, das Musikhaus am Bodensee!

Genau das ding werd ich mir definitv auch holn wenn ich die kohle zusammen hab, habe auch erst über HB Box nachgedacht aber ich werd FMC nehmen. Was will man mit einer Box die nach einem halben Jahr schon uninteressant wird.

Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit -> auf Wiedersehen
 
Soundvorstellung : Ich mag neutralen, wärmeren Basssound, der aber auch für Slapläufe herhalten müsste

Als ich mag auf jeden Fall sehr druckvollen Sound, der aber weitestgehen klar, also brilliant sein darf. Tja, kann ich schlecht beschreiben ... Peavy klingt ja nicht schlecht, ist mir aber manchmal zu dreckig noch.
Das Peavy sieht ja recht attraktiv aus, auf den ersten Blick. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal antesten.

Edit: Warum sollte die HB uninteressant nach einem halben Jahr werden? Sicherlich ist es bei weitem keine Profibox, ;) aber es reicht doch, wenn sie den Klang des Topteils möglichst wenig verfälscht wiedergibt.
 
Naja hast du schon dran gedacht dir eine Combo zu holen z.B. die hierhttp://musicstore.de/de/Bass/7_15_BCOMBO_955_BAS0001856-000/0/0/0/detail/musicstore.html
die würde auch deinen Vorstellungen entsprechen von einem neutralen wärmeren Basssound. Aber wenn du es ganz neutral willst würde ich Glockenklang nehemen aber dafür müsstest du wohl noch ein bisschen sparen :).
 
ich würde dir mal ganz spontan zu nem gebrauchten trace elliot top raten. die dürften deinen soundvorstellungen auch relativ nahe kommen. denn für den preis wirst du kaum ein auf dauer befriedigendes top finden, von der box reden wir mal garnicht...
 
kommt auf meine "Antestenliste". Ich weiß nur noch nicht wann ich Zeit dafür finde, diese Woche sieht relativ schlecht aus. Ich denke, ich werde nächste Woche mal in den Musikladen meines Vertrauens gehen und gucken was die dort so haben und was mir gefällt.

Danke für die zahlreichen Antworten!! :)
 
sonst einfach mal in ein größeres musikhaus fahren für einen tag und da mal alles anspielen in vielen kombinationen um das richtige zu finden. je größer die auswahl desto mehr wirst du später mit dem equipment zufrieden sein. :great:
 
Ja, muss ich mal sehen, dass könnte noch etwas länger dauern. Köln ist `ne gute Stunde entfernt. ;)
 
eine stunde ist doch nicht viel. Davon träum ich hier :( lohnt sich auf jeden fall da die kleineren musikhäuser echt nie so viel da haben.
 
Ich brauch erstmal einen der mich dahin fährt :p Joa grad was Amps angeht sind die meisten unterbeliefert.
 
hast du eltern? :p aba kannst dir ja zeit lassen mir ist es ja egal wann du hinfährst aber fahr hin! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben