Ein kleines entspanntes Pop-Instrumental (erste Recording-Gehversuche)

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.841
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo Freunde,

nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer M-Audio Black Box bin und mich nicht mehr davon losreißen kann, gibt's jetzt mal die Ergebnisse meiner ersten Gehversuche mit der schwarzen Kiste und der Software "Ableton Live Lite" zu hören.

Link zum Song "Just Trying" (komplettes MP3)

Das ganze ist ein relativ ruhiger Track mit ein wenig Fingerpicking-Akustikgitarre als Basis, zwei E-Gitarren-Spuren, einer Bass-Spur und einem Arrangement von Drum-Loops, die ich auf der mitgelieferten CD gefunden habe. Richtig ausgearbeitet ist eigentlich nur die Struktur des Songs und die Basisspur, d.h. alle Melodiespuren sind "first takes" und das Solo ist frei improvisiert - deshalb bitte ich euch, über die zahlreichen Spielfehler und Unsauberkeiten (v.a. beim zweistimmigen Teil) hinwegzusehen! Das Ende kommt zu abrupt. Auch habe ich es zum Teil mit den Effekten etwas übertrieben, aber in dieses Fettnäpfchen muss wohl jeder Recording-Anfänger mal treten. :rolleyes: Aber man wird ja aus Fehlern klug, und außerdem freue ich mich auf eure Rückmeldungen und Kritik!

Viele Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
klingt sehr gut, sehr professionell macht spass sich das anzuhören :great:
super atmosphäre, wenn man unbedingt was kritisieren möchte, dann der von dir angesprochene schluss, der sich nicht ganz so harmonisch ins konzept einfügt.
jedenfalls eine top aufnahme :)
 
also als erste Recording-Gehversuche.... IST ES DIR SEHR GELUNGEN!!!! Ende muß noch etwas überarbeitet werden. Sonst sehr schön. :great:
 
Dankeschön!

Ich glaube, am Schluss fehlt noch der Dieter-Bohlen-Tonartwechsel (1/2 Takt Break und dann die Melodie einen Halbton höher), oder? :D
 
hört sich wirklich gut an! und als "erste gehversuche" kann man das mit sicherheit nicht bezeichnen!
 
Dankeschön Looping! :)

Ich habe noch etwas am Song herumgebastelt (Dezenter Remix mit weniger Effekt, Fadeout am Schluss) und werde morgen die aktualisierte Version hochladen. Stay tuned.
 
Ich glaube, am Schluss fehlt noch der Dieter-Bohlen-Tonartwechsel (1/2 Takt Break und dann die Melodie einen Halbton höher), oder? :D

Ja, die gute alte, bewährte Rückung :D . Hat Onkel Dieter net erfunden. Allerdings kennt er alle diese Mittel und weiß instinktiv, wann solche Mittel in einem Song am besten eingesetzt sind und wann nicht.
 
Also hier ist die neue Version. Noch mehr Gitarrenspuren wären wohl Overkill, hihi. :)

Habe mich gegen die Rückung entschieden (Danke Hans für die Begriffsdefinition) und stattdessen auf Fadeout gesetzt.

Just Trying (neue Version)
 
Hi, gescheite Aufnahme sowas basteln wir mit Cubase. Was ist diese Blackbox für ein Gerät????? Haste Da vielleicht nen link für mich?? wär nett!!! aber respekt dafür das es ja nunmal Deine allerersten Aufnahme versuche sind??!!!

Irgendwie fast unglaubwürdig oder unglaublich!!!! Aber Respekt!!!!
 
Finde den Song ebenfalls sehr gelungen! Vor allem das sich mehr und mehr steigernde Motiv, was in der Mitte und auch am Ende wiederholt auftritt. Ist zwar sehr schlicht gehalten, fügt sich aber dennoch perfekt in das Liedchen ein. Kurz und gut: Daumen hoch! :great:
 
Danke burny + jotari für die lobenden Worte! Das macht Mut und Lust auf mehr.

Hi, gescheite Aufnahme sowas basteln wir mit Cubase. Was ist diese Blackbox für ein Gerät????? Haste Da vielleicht nen link für mich?? wär nett!!!

Die Black Box ist ein USB-Recording-Interface, das hier im Board schon in mehreren Threads diskutiert wird. Einen guten Überblick über die Features liefert diese Produktbeschreibung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben