Suche coole Clubs zum Auftreten-->wie geht ihr vor

  • Ersteller chris-b
  • Erstellt am
C
chris-b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.07
Registriert
26.04.06
Beiträge
25
Kekse
0
Servus Jungs und alle Musikerfreunde,
meine Abdn und ich sind grade dabei eine kleine Tour zu organisieren und haben vor in ein paar Großstädten zu spielen. Könnt ihr mir helfen, wie ich am einfachsten an gute Clubs komme?
Der Club sollte a) eine eigene PA+bissl Licht haben b) seriös sein und c) sollte man villeicht auch unter der Woche einen Gig bekommen, weil man sonst schlecht ne Tour machen kann.
Schaut ihr da ins Telefonbuch? Gibts da Internetseiten? Kennt ihr zutreffende Clubs in Basel, Zürich, München oder Salzburg?

MERCI für euren Support!!!

-->Grüße!!:great:
 
Eigenschaft
 
...guck doch mal bei google du Trottel!
 
...guck doch mal bei google du Trottel!

Hi! Hi! Hi! Ist gestern nen bisschen später geworden. Sorry Bork, war nicht ernst gemeint. Neee, neee, Leuts, wollt den nicht beleidigen. Ist nen Bandkollege und die Frage von ihm interessiert mich genau so wie ihn. Sorry, sorry, geb zu, war nen bisschen zu ruppig und es konnte sich ja keiner denken, dass ich den chris-b so gut kenne. Also bitte meinen blöden Kommentar vergessen und zurück zur eigentlichen Frage.:D
 
Das Problem ist, dass es hier öfters zu Beschimpfungen kommt die dann wirlich ausarten.

Deshalb schon von vornherein nichts aufkommen lassen!
Aber alles ok!
 
....dem chef verzeih ich alles...bin ich gewohnt;-)) WWWWWWIIIITTTZZZZZZZ!
...aber wir brauchen paar gescheite Antworten. Also Jungs, denkt mal schnell nach. und Lolle, du toller Gitarrenspieler und Frontfrau: Bei Google finde ichkeine Meinungen von erfahrenen Musikern wie ich sie aber bei musiker-board.de finden kann!!! HA HA HAA!!!
 
Um etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.... :)

Die Location-Suche ist meiner Ansicht nach fast schon ein Fulltime-Job, der sich nicht einfach so nebenbei bewerkstelligen lässt. Ich bzw. meine Band ist auch die ganze Zeit auf Suche nach geeigneten Auftrittsmöglichkeiten. Meine bisherigen Erfahrungen dabei:

1. Google-Suche bringt nicht viel. Gerade kleine Szene Clubs/ Lokale/ Kneipen/ etc haben entweder keine Website oder keine, aus denen ersichtlich ist, das man dort auch auftreten kann. Große Hallen und renommierte und etablierte Clubs haben dies meist selbstverständlich.

2. An die Clubs komm ich meistens über Hören-Sagen, Empfehlungen oder aber einfach das Durchschauen von Webseiten befreundeter, regionaler und stilistisch ähnlicher Bands. Unter deren Tourdaten sind ja meist auch "vergangene Gigs" aufgelistet, oft eben auch mit Ort, Bezeichnung, Name und manchmal auch mit Links. Meiner Meinung nach ist sowas die beste Orientierung, wo Bands welcher Größenordnung irgendwie auftreten können.

Wie es natürlich mit ner Tour aussieht, kann ich nicht sagen. Das ist auf jeden Fall n größerer Act glaub ich, weil du ja schauen musst, zeitnahe Termine zu finden.

Ich würde wie gesagt anfangen Locations zu sammeln und zu sortieren, evtl telefonisch anfragen wie und ob und wann und warum.. und dann loslegen! Auf jeden Fall gilt: hartnäckig bleiben und auch mal eure Unterlagen an Locations schicken, die auf den ersten Blick nicht 100%ig geeignet scheinen. Wir haben auch mal auf gut Glück an ne Disco geschrieben - und die hätten uns tatsächlich als Vorband spielen lassen. Dummerweise konnte unsere Sängerin an dem Termin nicht... :(
 
DAnke für die Hilfe, das ist ne super Idee mal bei anderen Bands nachzulesen, wo die da gespielt haben! Hat noch jemand konkrete Tipps für Salzburg, München, Zürich oder Basel? Oder habt ihr weitere Tipps?
 
Ach, was mir noch einfällt:

Gigdealer .

Könnt ihr (nach Anmeldung) Gigs suchen und anbieten.

Könnte evtl auch was bringen.
 
...ja das ist echt cool. Also ich kann da jetzt aber nicht ein Gig-Gesuch posten. Z. BSp. dass ich am 28.03.2007 in Freiburg einen Club suche?!? Geht nich, oder?
 
...ja das ist echt cool. Also ich kann da jetzt aber nicht ein Gig-Gesuch posten. Z. BSp. dass ich am 28.03.2007 in Freiburg einen Club suche?!? Geht nich, oder?

Das ist richtig. Eine solche Funktion ist nicht primär vorgesehen. Das Portal sieht sich ja eher in der Funktion, Gigs mit anderen Bands zu tauschen. Natürlich findet sich trotzdem mal hier und da ein Eintrag mit Gesuchen wie Deinen.

Aber du kannst ja nach Bands und Locations aus der betreffenden Stadt suchen und damit Kontakt aufnehmen. Namen von Clubs etc. sollten sich auf jeden Fall n paar finden lassen. Und darum ging`s dir ja, oder?
 
Das Problem bei Gigdealer ist ja das man selber nen Gig in der Hand haben muss um nen deal mit ner anderen Band zu machen. Also für ne Tour ziemlich schwierig da man ja schlecht mehrere Konzerte innerhalb eines kurzen Zeitraums selber organisiert.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, wenn du den Zeitraum und auch erste Gigs fest hast in Foren, Gästebüchern und Myspace Seiten eine Liste mit den festen und auch freien Daten zu posten um evtl noch feedback zu bekommen.
 
...ja ok, ich habs kapiert. Dein Tipp, zion, mit den Einträgen in Guestbooks...werd ich wahrnehmen. Die Locations werde ich/habe ich anschreiben/angeschrieben. MErci Jungs. Merci! Einfach super hier das Forum! MFG
 
Einfach super hier das Forum! MFG
...wenn da nicht imnmer diese Meckerlieschen, wie LOLLe wären. Wer ist eigentlich LOLLe? Ey LOLLe, du spielts die geilste Gitarre von ganz Herxheim! :great::eek::confused::screwy::D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben