Pimp My Guitar - Wie aus einer Epiphone SG eine fast Gibson wurde

  • Ersteller webmassa
  • Erstellt am
webmassa
webmassa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
25.11.05
Beiträge
61
Kekse
282
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch mein Gitarren-Umbau Projekt fertig. Ziel war es möglichst günstig an eine Gibson SG ebenbürtige Gitarre zu kommen. Dabei sollte zum einen der Preis im Rahmen bleiben, zum anderen der Sound einer waschechten SG erreicht und durch individuelle Gestaltung trotzdem ein echtes Unikat zusammengeschustert werden.
Als Basis diente eine angeknackste Epiphone SG Worn Brown, die Stück für Stück resaturiert, umlackiert, umgebaut und mit Gibson Pickups versehen wurde.
Vor Beginn des Umbauprojektes ging mein Vorwissen gegen 0 und einen Großteil der benötigten Infos habe ich u.a. aus dem Musiker-Board gezogen. An dieser Stelle herzlichen Dank für all diejenigen die Ihr Wissen hier zur Verfügung stellen und auch Anfängern ein Chance geben!

Der 10seitige Artikel beschreibt eigentlich alle Schritte, von der Beschaffung der Komponenten über das Abschleifen und Lackieren bis hin zur Verdrahtung der Elektronik.
Bilder gibt es auch jede Menge und Quellenangaben helfen vielleicht dem ein oder andern Interessierten weiter.

Den Umbau-Artikel gibt es hier

Anbei noch eine "Vorher - Mittendrin - und Nachher" Foto...wer direkt das Endergebnis inkl. Gesamtkosten anschauen möchte kann das hier tun.

intro_pimp_epi


Ich würde mich über Feedback und Kommentare freuen und hoffe das der ein oder andere Spaß am lesen hat :)

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Eigenschaft
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Seiten durchgelesen habe...aber:

Meine Hochachtung, das Teil sieht HAMMER (!!) aus! :great: :great: :great:
 
hammerteil geworden glückwunsch :great:
 
Meiner Meinung nach sieht das Worn-brown viel besser aus als die Weisse Lackierung (wenn mann sich den grausamen roten Schalterknopf wegdenkt ). Wieso alle auf schönes Holz immmer deckende Hochglanzlackierungen hauen müssen :screwy:. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
Schön das die neuen Pickups und die neue Verkabelung die erwünschte Soundverbesserung gebracht haben. War ja auch (fast) zu erwarten. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Baby.

Karsten
 
Wieso alle auf schönes Holz immmer deckende Hochglanzlackierungen hauen müssen :screwy:. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

Genau, Geschmäcker sind verschieden...ich persönlich fand die Gitarre im Gelesenkirchener-Barock Look dermaßen hässlich das ich sie mit Freude abgeschliffen habe *g*
Abgesehen davon hatte die Gitarre ja ein paar hässliche Bruchstellen die repariert wurden (siehe Artikel) und von daher war die Lackierung unumgänglich (es sei denn man steht auf Frühstücksbretter mit Rissen ;-)

Mit dem Klang bin ich wirklich mehr als zufrieden, besonders das Coilsplitting des 490R klingt herrlich (wenn man mal clean spielt) und der 498T ist aufjeden Fall sein Geld wert. Wenn man zunächst eine Epipphone mit Werkspickups spielt und direkt danach originale Gibson Pickups antestet wird man den Unterschied garantiert sofort spüren!

Danke für das Feedback bisher und schönen Gruß...der Webmassa
 
wahnsinn!
sieht echt hammer aus. respekt! :great:
obwohl pu-rahmen der gitte meiner meinung nach noch das i-tüpfelchen verpassen würden ^^
mfg KG
 
Sehr gut gelungen! Glückwunsch!

Besonders gut gefallen mir die Potis - einfach unglaublich !
 
Sehr schön, gute Arbeit!
 
glückwunsch, echt saubere arbeit, schaut schon edel aus das ding.
was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das kopfplattenbinding. schaut irgendwie nach "per hand mit weißen edding aufgemalt" aus. überhaupt nicht so mein fall.
aber weiß mit gold ist immer wieder n klasse porno look :great:
 
Sehr gut gelungen! Glückwunsch!

Besonders gut gefallen mir die Potis - einfach unglaublich !

Danke!

Die Potiknöpfe habe ich nach langem Suchen in der eBucht gefunden...4€ das Stück war echt ein Schnäppchen. Die sind mit echtem Perlmuttkopf!

Tsja das Kopfplattenbinding war handwerklich wirklich nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte und zudem eine echte Frickelei. Aber auf Entfernung sieht das schon sehr cool aus! Wenn man sich die Details anschaut merkt man dann aber schon das definitiv keine Profi am Werk war *g*
Egal, dafür hat diese Kopflatte kein zweiter auf unserem Planeten...

Aber beim Nächsten Versuch werde ich definitiv ein Decal verwenden und mit Klarlack drübergehen.

Schönen Gruß und danke für Eure netten Feedbacks...der Webmassa
 
wirklich gute Arbeit. Gefällt mir echt gut. Habe selbst mal ein ähnliches Projekt gehabt.

Nur die Kopfplatte :confused: uiuiui... die gefällte mir nun gar nicht. Ist ja auch egal. DIR muss sie ja schließlich gefallen.

weiter so!
 
Glückwunsch! Sieht gut aus die weisse Schönheit...aber die Kopfplatte..würde ich mir nochmal überlegen ...
 
Danke!

Die Potiknöpfe habe ich nach langem Suchen in der eBucht gefunden...4€ das Stück war echt ein Schnäppchen. Die sind mit echtem Perlmuttkopf!

Hätteste halt mal gefragt...

*klick*

[e] Und Matze vom Trashcontainer hätt' dir die sicher auch gemacht.
Mir hat er auch 4 "Bell"-Knobs aus Metall mit Abalone oben drauf gemacht. Preislich lagen se nicht über deinen ;)
 
also ich find die sieht echt schniecke aus!
und weiss darfs ja auch mal sein :)

Top ding. verneige mich vor dem meister ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben