Joe Zawinul ist gestorben....

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Zitat aus: http://derstandard.at/?url=/?id=3029789:

Jazzstar Joe Zawinul ist tot
Der 75-Jährige starb heute früh in einem Wiener Spital - Sohn Erich: "Er lebt weiter"
Wien - Joe Zawinul, Jazz-Weltstar aus Österreich, ist heute, Dienstag, um 4 Uhr 55 in einem Wiener Spital gestorben. Das bestätigte in der Früh sein Sohn Erich gegenüber der APA. "Joe Zawinul wurde am 7. Juli 1932 in Erdzeit und am 11. September 2007 in Ewigkeitszeit geboren. Er lebt weiter", so Erich Zawinul. Der Musiker, der am 7. Juli seinen 75. Geburtstag gefeiert hatte, befand sich seit Anfang August in stationärer Behandlung.

Internationale Größe des Jazz

Mit Welthits wie "Mercy, Mercy, Mercy" und "Birdland" wurde der gebürtige Erdberger zu einer internationalen Größe des Jazz. 1970 gründete er die Band Weather Report und machte diese zu einer der bedeutendsten Jazz-Rock-Formationen - mit Saxophonist Wayne Shorter, Schlagzeuger Peter Erskine und Bassist Jaco Pastorius an seiner Seite. Nachdem Weather Report zerfallen war, gründete er 1987 das "Zawinul Syndicate", eine Formation mit wechselnden Spitzen-Weltmusikern. Vom renommierten Jazzmagazin Down Beat wurde er gleich 28 Mal zum besten Keyboarder gewählt.

Seine Beziehungen zu Österreich hatte die Jazzlegende, die seit fast fünf Jahrzehnten in den USA lebte, immer hochgehalten. Im Wiener Hotel Hilton sperrte er 2004 den Club "Joe Zawinul's Birdland" auf. Für den 29. September war im Wiener Konzerthaus ein "Absolute Zawinul"-Abend geplant. (APA)
 
Eigenschaft
 
:( er möge in frieden ruhen :(
 
RIP
Wieder ein Großer der von uns gegangen ist!!!
 
Ach du schande, nicht Joe :(
Er war sicherlich einer von Österreichs größten Musikern und obwohls eigentlich nicht meine Richtung ist hab ich ein paar Sachen von ihm echt gemocht

In dem Sinne, Rest In Peace Joe!
 
Schade....Guter mann
ich hasbes sogar noch letzlich gerüchte einer weatherreport reunion gehört mit felix pastorius am bass
weiß wer woran er starb? habs nicht im artikel gefunden..
 
Guter Jazz kommt aus Österreich! :D

Besonders alle Bassisten sollten sich zu diesem Anlass "Heavy Weather" kaufen ... Anspieltips: Birldand und Teen Town ... danke an Jaco für die Befreiung des Basses aus seiner Knechtschaft und danke an Joe für seine wegbereitende Musik!
 
Schließe mich relact an: Merci an Joe auch für "Mercy, mercy, mercy" und die vielen grenzüberschreitenden musikalischen Experimente. Er war nicht "nur" ein bedeutender Jazzer, er war ein bedeutender MUSIKER.
In der Zeitung "Die Zeit" heißt es, er sei an Krebs gestorben.
 
... sehr traurig ... ich bin immer traurig, wenn kreative Menschen sterben. :(

Ein guter Anlass zum Gedenken mal wieder "Weather Report" hervorzukramen und dem Tipp von oben "Heavy Weather" schließe ich mich unbedingt an.

Spielt Joe jetzt mit Jimi in einer gemeinsamen Band?
Sit tibi terra levis - Möge dir die Erde leicht sein!

Greetz :)
 
Ein herber Verlust für die Jazzszene.
 
(erledigt durch Zusammenführen von 2 Threads - Thx an Mod j.konietzki :great:)
 
Erst vor kurzem Max Roach und jetzt Joe Zawinul...

Für einen Jazzmusiker seiner Liga hatte er ein langes Leben... :(:(
 
(erledigt durch Zusammenführen von 3 Threads - Thx an Mod j.konietzki :great)
 
Hi klabautermann,

der Thread bleibt im OT, das hat j.konetzki ja gemacht ...

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben