Komisches Phänomen bei Gig bzgl. Tonhöhe

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
zunächst mal sorry für den bescheuerten titel, aber ich wüsste nicht, wie ich´s besser umschreiben könnte. es geht um folgendes:

wir hatten am wochenende einen auftritt. es lief eigentlich ganz gut, bis wir zu meiner wackelnummer kamen. ich habe immer das problem, dass ich die tonarten verwechsle. normal ist es in D, aber ich spiele aus irgendwelchen gründen meist Des. Jedenfalls habe ich natürlich auch dieses mal daneben gegriffen, aber ich habe es nicht bemerkt! ich war also recht sicher dass ich richtig war (vielleicht etwas off-tune), bis es ziemlich laut über die bühne gebrüllt wurde. dan habe ich mich aus dem schallbereich meines verstärkers entfernt, richtung mitte und mir hat´s die fußnägel hochgerollt!

umgedreht und wieder zurück und es hat (annähernd) gepasst. klang vielleicht wie ein wenig verstimmt aber eigentlich noch erträglich. jetzt zweifle/zweifelte ich natürlich an meinem gehör. im laufe des gigs ist mir aber aufgefallen, dass es immer beim D eine art verschiebung gegeben hat. vor allem, wenn der bass mit pick spielt.

gibt´s da ein akustisches phänomen? übersprechung? monitorsound? phasenauslöschung? einbildung?

für antworten wäre ich dankbar, denn ich möchte das so nicht auf mir sitzen lassen :)
 
Eigenschaft
 
Also erst mal wäre ganz gut, wenn du uns sagen würdest, WAS genau du spielst ;)
Ich schätze einfach mal, es handelt sich um Gitarre und genauer um Solospiel?

Aber so spontan kann ich mir das auch nicht erklären... vielleicht ist deine Gitarre nicht ganz bundrein? Oder dein Amp ist auf der Bühne so laut, dass du kaum was von den anderen hörst und somit nicht mitbekommst, wenn sich deine Gitarre verstimmt oder du dich vergreifst?
An der Tonhöhe sollte sich jedenfalls nichts Grundlegendes ändern. Es kann passieren, dass gewisse Frequenzen wegfallen, untergehen etc., aber ändern sollten die sich eigentlich nicht...
 
Für mich hört sich das so an, als ob du einfach vom Rest der Band an deiner Position zu wenig hörst. Da hörst du dein Des ziemlich laut und das D vom Bass geht fast unter, also hört es sich auch nicht sooo falsch an. In der Mitte der Bühne, wo du und der Bass gleichlaut zu hören sind, hört man natürlich auch besser, wenn etwas nicht passt.

Sollte das also das Problem sein, könntet ihr mal versuchen, die Amps anders zu positionieren oder am Monitoring zu arbeiten.
 
danke für eure antworten!!

es ging eigentlich nur um brettgitarre.

das mit der lautstärke könnte sein. ich war zwar nicht brüllend laut, aber ich habe mich gut gehört (wahrscheinlich war´s doch brüllend laut:D) und die amps standen leicht erhöht. ich meine aber trotzdem, dass ich alles gut gehört habe. bass, keyboard....

was mich halt wundert, ist dass es immer das "D", genauer der "D5" war. und auch nur verzerrt. cleane akkorde waren wieder in tune. sowohl die gitarre als auch der bass waren auf ca. 442Hz gestimmt...also bei meiner strat zwischen 440 und 445. das kann man nie so genau sagen, bei dem alten eierschneider.
 
wir hatten am wochenende einen auftritt. es lief eigentlich ganz gut, bis wir zu meiner wackelnummer kamen. [...] Trenne mich von massig Equipment: Kustom DFX35, Ibanez S620x, Vintage Icon VPGM100 Les Paul, uvm...

Sehr konsequent - Respekt! :great:

Nein, im Ernst: ich würde erst mal schauen, ob es an der Akustik der Bühne lag. Also bei nächster Gelegenheit den gleichen Song mal in einer anderen Location oder im Proberaum spielen und schauen, ob das Phänomen reproduzierbar ist.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben