Snarekessel aus dem Vollen schnitzen

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
... oder bau dir gleich ein ganzes Set :D

Aber spätestens bei einer 24" Bassdrum wird es etwas schwierig.
So einen Stamm zu finden ginge wohl noch, aber wo bekommt man so eine riesige Fräsmaschine her? ;)

Ich glaube die Craviotto wurde aus einem "Brett" gebogen.
So in dieser Art: http://www.youtube.com/watch?v=Tvy7iS4K0Os
Olaf Handschuh macht seine Drums auch so.
 
Echt schöne deine Snare, die Wanddicke sieht enorm aus. ;)

Ich habe allerdings eine Frage, wie hast du die Gratung hinbekommen? Auch abgedreht? Ich denk mal oder? Wie viel Messer hast du gebraucht, hast du alles mit einem gedreht? Ich habe auch eine große Drehbank zu Hause, allerdings kein bisschen handwerklisches Geschick. So ewtas wie deine Arbeit motiviert ungemein!

Kannst du noch den Klang beschreiben oder sogar bei Gelegenheit Soundfiles posten? Das wäre lieb.

Aber sonst, wirklich großartige Leistung! Meine Respekt :)
 
Hi.
Die Gratung hab ich auch gleich mitgedreht.
Messerverbrauch?? Öööh, ich hab alles mit 2 normalen Drehstählen gemacht, ein Innendrehmeissel, und ein 45grad-Teil.
Klang ist noch nicht so optimal. Hab gestern gerade 2 grosse Vents reingebohrt.
Morgen mach ich die Gratungen nochmal neu, die sind nicht so toll geworden.
 
Hi.
Die Gratung hab ich auch gleich mitgedreht.
Messerverbrauch?? Öööh, ich hab alles mit 2 normalen Drehstählen gemacht, ein Innendrehmeissel, und ein 45grad-Teil.
Klang ist noch nicht so optimal. Hab gestern gerade 2 grosse Vents reingebohrt.
Morgen mach ich die Gratungen nochmal neu, die sind nicht so toll geworden.

Ne, ich meinte eigentlich nicht den Ver- sondern Gebrauch der Messer. ;) Meißel... bei uns heißen sie halt Messer. ;)

Ok, danke, dass mit dem 45° Grad Messer wusste ich nicht genau. Daher meine Frage.

Wir sind gespannt. Trotzdem gute Arbeit bis jetzt!
 
Die Original-Diskussion: klick,
da sind auch noch mehr und genauere Fotos.
 
Weil es öfter gefragt wurde, die Wandstärke beträgt 2cm.
Ich werde die Wandstärke aber noch etwa halbieren, damit man auf klassischem Wege die Gratung nochmal "richtig" überarbeiten kann, und damit vielleicht so etwas wie Kesselklang entsteht.

Mal sehen wann ich dazu komme, viel zu tun momentan.
 
hat dich das jetz eigentlich was gekostet giesela? wenn ja würd ich gern wissen wie viel^^
ps:kann ich dir das ding abkaufen xD suche nach ner anständigen sidesnare und ich glaub was besseres gibts ja mal nich bei mir brutalo^^würde auch gut zahlen xD
 
Moin.
Mich hat das gute Ding nichts gekostet.
Das Teil ist auch unverkäuflich.
Falls du allerdings ernsthaftes Interesse daran hegst, könnte ich mich aber evtl. dazu hinreissen lassen, noch eine 10" zu bauen.
Rest per pn o.k.?
 
Yeah, bastel mir mal ein Raumschiff :D ich glaub, dass kriegst du auch noch hin :great:

Ach wo wir grad dabei sind, wie viel hat deine selbstgebaute DoFuMa gekostet? hat mich auf den geschmack gebracht^^
 
Öh, um ehrlich zu sein, hab ich da den Überblick verloren. Immer mal wieder ein Aluteil, hier mal ein Kugellager, mittlerweile sind es ja auch 2 Maschinen geworden.
Reiner Materialwert vielleicht 50€:confused:
 
Oha. Hätte ich das handwerkliche geschick, würde ich mir auch eine selbstbauen :D
 
hast du keine Bedenken das Dir der Kessel wie bei Holzringen üblich von Innen nach Außen reißen wird?
 
;)
Ich spiele sie auch nicht.
Es war mehr eine Studie der Machbarkeit.
Mittlerweile steht sie in der Stube...
 
das ist wirklich eine sehr schöne Snare. Sag mal, vieleicht könntest du eine Musiker-Board Edition rausbringen...;)
Oder einen Workshop anbieten....:D:D Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner "Handmade Snare".

Gruß

Fineline
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben