Fehler in DIY Pedal finden

MoCo
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Ahoi,

ich habe gestern meinen Zombie-Chorus von UK-Elec. fertiggestellt.

Das ist nun mein 4. Pedal-Eigenbau und das erste Mal, dass ein Gerät nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich habe eigentlich bewußt sehr sauber und gründlich gearbeitet und auch nochmal alle Verbindungen gecheckt. Ich kann es mir jetzt aber nicht erklären, woran es liegt, dass das Pedal nicht funktioniert. :gruebel:

Es wird auch im Bypass kein Signal durchgelassen. Wenn ich etwas an den Kipp-Reglern drehe, höre ich im aktiven Modus manchmal diesen abwschwellenden Ton eines sich entladenen Kondensators. Ich habe sowohl Batterie- als auch Netzteilbetrieb getestet. Die LED leuchtet aber ordnungsgemäß.

Die Frage ist nun: Welche Optionen habe ich nun zur Fehlerfindung/-beseitigung?

Soll ich mir ein entsprechendes Testgerät besorgen, mit dem ich einzelne Verbindungen checken kann? Wenn ja, welches und gibt es dabei in der Bedienung etwas zu beachten?

Oder kann ich damit auch einfach zu Conrad gehen und das in ein paar Minuten checken lassen?

Wie geht man da üblicherweise vor?

Danke für Hilfe und viele Grüße!
 
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Wenn im Bypass betrieb nichts rauskommt wirst du entweder die Buchse (eingangsbuchse) falsch verdrahtet haben oder den Schalter. Das solltest du als erstes einmal checken. Außerdem sollte man den "freiverdrahteten" widerstand mit Schrumpfschlauch schützen, damit dieser keinen Kontakt zur Masse (Gehäuse) bekommt.

Grüße
 
1. Überprüfen, ob die ICs Spannung haben
2. Signalverlauf verfolgen mit Oszi und Signalgenerator

oder

2a. Signalverlauf mit anderer Signalquelle und Multimeter verfolgen

Der Conrad wirds dir vermutlich nicht reparieren, hab ich aber noch nie versucht.
 
Danke für die Antworten.

Mir ist grad noch aufgefallen, dass das Signal im Bypass durchgelassen wird, wenn ich den Input-Klinkenstecker nur zur Hälfte einstecke. Also wenn nur die Spitze einrastet und von den beiden Kontakten erfasst wird. Wenn er komplett drin ist, geht nichts mehr druch. Vielleicht kann man mit dieser Info die mögliche Fehlerursache weiter einschränken?
 
Mir ist grad noch aufgefallen, dass das Signal im Bypass durchgelassen wird, wenn ich den Input-Klinkenstecker nur zur Hälfte einstecke. Also wenn nur die Spitze einrastet und von den beiden Kontakten erfasst wird. Wenn er komplett drin ist, geht nichts mehr druch. Vielleicht kann man mit dieser Info die mögliche Fehlerursache weiter einschränken?

Würdest du bitte einmal kontrollieren:

Wenn im Bypass betrieb nichts rauskommt wirst du entweder die Buchse (eingangsbuchse) falsch verdrahtet haben oder den Schalter.

Denn so wie du es nun beschreibst hast du die Pins der eingangsbuchse schonmal vertauscht.
 
Merkwürdig.

Eigentlich habe ich das jetzt schon mehrmals gecheckt und ich könnte schwören, dass ich die Buchsen richtig verdrahtet habe.

Ich habe mal eine Nahaufnahme der Verdrahtung der Buchsen gemacht sowie die betreffende Stelle im Schaltplan nochmal mit angehängt. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, den Fehler selbst zu sehen..
 

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Ich habe mal eine Nahaufnahme der Verdrahtung der Buchsen gemacht sowie die betreffende Stelle im Schaltplan nochmal mit angehängt. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, den Fehler selbst zu sehen..

Du die Belegung an der Buchse vertauscht -> Spitze mit Ring ... Ich schreib das jetzt aber auch schon zum dritten mal, langsam mag ich nicht mehr :(.
 
Ich schreib das jetzt aber auch schon zum dritten mal, langsam mag ich nicht mehr :(.

Haste recht.

Wenn man sich die Buchse mal genau anschaut, sieht man auch welche lötöse zu welchem Kontakt gehört. Da müsstest du dann sehen, dass deine Spitze auf Masse liegt und der Ring das Signal leitet und der Schaft auch auf masse ist.
 
Sorry, wenn das nervig ist. Aber versteh das bitte nicht so, als dass ich das ignoriere, was du schreibst. So ist das nämlich keinesfalls.

Stattdessen glaube ich, dass irgendeine von meinen Informationsquellen, die ich benutze um zu ermitteln wo Ring und Tip sind, falsch ist... Weil ich eben nach meinen bisherigem Verständnis nicht nachvollziehen kann, warum Ring und Tip vertauscht sein können.

Schau dir bitte nocheinmal das Bild im Anhang an:

Lese ich den Schaltplan falsch?

Wenn ja wo? Bzw. an welcher Stelle stimmts nicht?
 

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Schau dir einfach mal die Buchse von der Seite an. Dann siehst du wie gesagt, welche Kontakt mit welcher Lötöse verbunden ist. Zwischen diesen einzelnen Kontakten sind halt isolationplatten oder wie man das nennen will.

768px-Klinkenbuchse635.jpg

Hier kann man das zB sehr gut sehen.
 
Was stimmt davon nicht?

Das stimmt alles nur die Pins liegen immer gegenüber der zugehörigen "Lasche". Auf den Bildern sind deswegen die Pins beschriftet und nicht die laschen. Und weil du anscheinend da etwas unbeholfen bist:

Schau dir nochmal dein Foto an: KLICK ....

Löt an der Eingangsbuchse das Schwarze Kabel (zum Batterieclip) ab, und pack ihn auf die andere Seite (dort wo das Lila Kabel dran ist). Das Lila Kabel (welches vom 3DPT Schalter kommt) an die alte Position des schwarzen anlöten. Danach sollte es funktionieren.
 
Super, hat funktioniert! Vielen Dank!

Das stimmt alles nur die Pins liegen immer gegenüber der zugehörigen "Lasche". Auf den Bildern sind deswegen die Pins beschriftet und nicht die laschen.

Hmm.. Also die Laschen sind die Löcher, an denen man die Drähte anlötet, und die Pins das, was im Plan eingezeichnet ist oder wie?
Ich habe jetzt immer noch nicht so wirklich verstanden, warum ich das jetzt vertauschen mußte bzw. warum Ring und Tip jetzt genau anders rum verdrahtet wurden, als es in den Plänen eingezeichnet war. :redface:
 
Hmm.. Also die Laschen sind die Löcher, an denen man die Drähte anlötet, und die Pins das, was im Plan eingezeichnet ist oder wie?
Ich habe jetzt immer noch nicht so wirklich verstanden, warum ich das jetzt vertauschen mußte bzw. warum Ring und Tip jetzt genau anders rum verdrahtet wurden, als es in den Plänen eingezeichnet war. :redface:

Die Pins sind die Lötösen an denen du das "Kabel fest machst". Mit lasche hab ich einfach mal die Kontaktfeder bezeichnet.

Grüße
 
Ah jetzt ja.

D.h. die Bezeichnung bezieht sich auf die Metall-Teile, die letzendlich auch den Kontakt zum Kabel herstellen und die Lötpins liegen diesen gegenüber. Jetzt macht es auch Sinn.

Danke nochmal für eure Geduld.
 
Bei dem Schaltplan den du gepostet hast (der über den Ausgangsbuchsenbild) sind die Buchsen mit Rot beschriftet, die sind aber falsch Beschriftet. Tip ist die vordere Spitze des Steckers.
Die Ausgangsbuchse ist dort auch falsch gezeichnet.
Der Kontakt gehört weiter weg oder noch besser auf die untere Seite, wie bei der Eingangsbuchse.

so muß das aussehen
 

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Danke für die Aufklärung.

Mein Denkfehler beim Verständnis der Klinkenbuchsen in den Schaltplänen lag darin, dass ich angenommen hatte, dass ein Dreieck nach unten automatisch für Tip stand. Aber stattdessen ist es ja eine art abstrahierende Darstellung des tatsächlichen Steckers von der Seite, so dass Tip der weiter entferntere Anschluss im Schaltzeichen ist.

Ich hab's jetzt endlich verstanden. :redface:
Danke für die Hilfe!
 

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