Suck my kiss Basssound (Studioversion)

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Also gut..
hab mir den Bass Master Track
( klickmich! )
angehört.. Und meine Fresse ich will den Sound auch fürn Cover! ^^
Ich krieg mit meinem Stingray einfach keinen SO bissigen Tone hin, würde sagen angezerrt oder? Is das nur durch ordentlich auf die Saiten einhämmern?

Bitte klärt mich auf! =)

Ähm.. Ja zur Verfügung habe ich ein Multi-FX (das Zoom b2.1u) und evtl Amplitude..
Richtiger Amp is momentan nicht in Sicht...
(btw habe Hi-Beams von DR drauf. relativ neu also seit ner Woche drauf.)
 
Eigenschaft
 
sehr harter anschlag. das könnte passn :rock:
 
Sehr harter Anschlag bzw ne flache Saitenlage. Das is Fretbuzz pur...
 
Flea hat auf dem Album nicht nur einen Stingray, sondern auch einen Wal Bass benutzt, der ebenfalls im Video zum Song zu sehen ist:
http://www.mtv.com/videos/red-hot-chili-peppers/27038/suck-my-kiss.jhtml

Das ist kein Beweis dafür, dass der Bass auch tatsächlich bei den Aufnahmen benutzt wurde, ich kenne mich mit dem Sound von Wal Bässen aber auch nicht aus, von daher kann es durchaus sein.

Dazu kommen dann auch noch der GK Amp, Mesa Boxen und natürlich seine Spielweise.
 
flea hat doch GK boxen, oder?
 
Ja, seit einigen Jahren schon. Bei den Aufnahmen zu BSSM waren es aber noch Mesa Boxen, 2x10" und 2x15".

Noch ne kurze Ergänzung: Seit der Californication Tour benutzt er GK Boxen, also ungefähr seit 10 Jahren.

Und noch eine :-D:
Hier ist der Link zu "Funky Monks", die Doku über die BSSM Aufnahmen, das kann dir evtl. auch noch ein paar Infos liefern:
http://video.google.com/videoplay?docid=5459528284009273125#
 
Also der Werte flea hat bei den BSSM aufnahmen einen WAL bass benutzt.
Deswegen ist da schonmal ein unterschied zwischen Stingray und WAL!

Als Amp...glaube der hat damal schon GK benutzt!
Boxen ebenfalls. Vieleciht aber auch Trace Elliot!
 
Ich denke, bei den meisten "grossen" Bassisten ist das Instrument eher wurst, die klingen immer nach sich selbst - egal was gerade zur Verfügung steht.

<Hier> ist das ganze auf 'nem Modulus gespielt - und er klingt nach Flea.

Am dichtesten 'ran kommst du mit den schon genannten Mitteln:
- neue Saiten
- flache Saitenlage
- HAMMER-Anschlag, dicht an der Brücke, die Fingerkuppen müssen schmerzen
- *keine* Slap-Badewanne am EQ, Mitten werden gebraucht.

Und zum Spaß kannst du's ja noch leicht anzerren.
 
Ich denke, bei den meisten "grossen" Bassisten ist das Instrument eher wurst, die klingen immer nach sich selbst - egal was gerade zur Verfügung steht.

<Hier> ist das ganze auf 'nem Modulus gespielt - und er klingt nach Flea.

Am dichtesten 'ran kommst du mit den schon genannten Mitteln:
- neue Saiten
- flache Saitenlage
- HAMMER-Anschlag, dicht an der Brücke, die Fingerkuppen müssen schmerzen
- *keine* Slap-Badewanne am EQ, Mitten werden gebraucht.

Und zum Spaß kannst du's ja noch leicht anzerren.

Da haste recht.Und man erkennt bei dem Video auch gut die Mesa Boxen...:D
 
jou mesa boxen...
flea hatte auch Trace amps???
 
Feste reinhauen, nicht allzu alte Roundwounds für Brillianz und abgefreakt drauf sein. Dann ist der Bass scheißegal, damit kriegste den Sound.
 
jou mesa boxen...
flea hatte auch Trace amps???

Jep so in der Mothers Milk Zeit hat er zuerst Ampeg mit ner 8x10er und nem Spector gespielt.
Danach wieder den Stingray mit nem Trace Elliot und ich glaub eine 4*10 und eine 1*15
 
Den Spector sowie Trace Amps spielte er aber auch schon vor Mothers Milk!
Der Spector ist bspw. im Video von Fight like a brave zu sehen.
Und die Trace Amps hab ich schonmal Live bei dem Song "Hollywood" gesehen, und den spielen sie ja schon ewig und drei Tage nicht mehr...

Gruß Dennis
 
schau Dir mla die Funky Monks DVD an. Dort sieht man die Entstehungsgeschichte des Albums und auch einige Aufnahmeszenen mit Flea.

Vielleicht hilft Dir auch ein Kompressor, probiers mal aus !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben