Dzyan - For earthly thinking

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.281
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Ok, bei mir ist seit neuestem Electric Silence von Dzyan in der heavy rotation... und ich bin da auf einen Sound gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will ;)

Hier hört mans ab 3:52 sehr gut.

Ist mMn echt verdammt knifflig. Also ich würde zuerstmal sagen, Tonblende komplett zu, kräftig Autowah? Was fürn Bass verwendet wurde, nya ich kann nur auf Precision tippen, vielleicht mit Plek gespielt? Könnte aufgrund des sehr nasalen Sounds ein Jazz sein, mit viel Bridge PU im Sound?

Hört sich auch so an, als sei der verstimmt :gruebel:

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es sogar ein Fretless sein, das würde zur Verstimmung passen, evtl ein Fretless Jazz?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das nicht nach nem Precision.
fretless Jazz (mit 70s pickupbestückung) könnte schon eher hinkommen. tonblende 50% zu + ne gut ausgesteuerte röhrenvorstufe + relativ harte speaker... :gruebel:
 
Danke schonmal für deine Meinung ;) (solche seltsamen sounds sprechen anscheinend wenig Leute an)

Precision war erstmal meine erste Assoziation mit dem krautrock-Genre, als das Album entstand (1974 war das AFAIR) waren fretless Jazz wohl noch eher eine Rarität. Man bedenke, wir befinden uns im West Germany der damaligen Zeit, ich weiß nicht, wie es da mit der Fretless-Kultur überhaupt aussah.

Also fretless Jazz scheint schonmal sehr hart in die Richtung zu gehen - bei der Zerre bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Knurren durch Röhren oder halt durch den Bass kommt, aber für so einen Sound wäre Röhre wohl eh die Waffe meiner wahl.

Was meinst du mit "harten Speakern"? Hart aufgehängt?
 
(solche seltsamen sounds sprechen anscheinend wenig Leute an)
lol ja, die meisten werden sich wohl gedacht haben "Wer oder was ist Dzyan??!" ;)

Man bedenke, wir befinden uns im West Germany der damaligen Zeit, ich weiß nicht, wie es da mit der Fretless-Kultur überhaupt aussah.
das ist richtig, aber Dzyan haben ja generell gerne sachen gemacht die gerade nicht "üblich" waren... da würde ein fretless (vieleicht selbst entgrätet) eigentlich gut passen.

- bei der Zerre bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Knurren durch Röhren oder halt durch den Bass kommt, aber für so einen Sound wäre Röhre wohl eh die Waffe meiner wahl.
ohne röhre wird das (mit nem jazz bass) kaum möglich sein. oder der hatte irgendwelche komischen saiten drauf die sowas können :gruebel:

Was meinst du mit "harten Speakern"? Hart aufgehängt?
jap, so richtung gitarrenspeaker. also nicht schön weich im sound und auch nicht besonders weit runter im bassbereich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben