Lautsprecher + Amp für Outdoor (vorwiegend Sprache)

  • Ersteller hilfesuchender
  • Erstellt am
H
hilfesuchender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein Mitarbeiter einer städtischen Abteilung für Medientechnik und derzeit dabei den Technikbestand zu modernisieren. Habe auch dazu schon etliche Beiträge gelesen wäre aber für Eure Meinung dankbar.

Aktuell suchen wir eine neue Beschallungsanlage für Außenveranstaltungen wie Ehrungen, Spatenstiche, Grundsteinlegungen, Richtfeste, Einweihungen etc. bei unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten (Baustellen, Parks Marktplatz etc.) sowie Anzahl Zuhörer (bis 500 war das Höchste) . Derzeit nutzen wir noch eine schon etwas ältere ELA-Anlage mit 8x 100V-Lautsprechersäulen (im Gelände verteilt) von Philips sowie einem KH Elaverstärker, welche von der Lautstärke zwar noch ausreichend ist aber von der qualitativen Seite her eben nicht mehr zeitgemäß ist und auch schon Ihre Probleme hat.
Meist gibt es nur ein Rednerpult (bestückt mit Sennheiser MZH 4042+ME36) evtl. noch ein Funkmikro und ganz selten eine Signalübernahme einer Band bzw. eines Zupielers. Danach ein einfaches Mischpult.
Also Regelfall Sprache.

Die Anlage soll wie oben erwähnt, wetterfest sein (Spritzwasser geschützt denke ich reicht), einfach in Handling und vorallem für Sprache eingesetzt werden.
Idealerweise wäre es gut wenn diese Lautsprecher noch als Monitor für Musiker bzw. "Nahfeldmonitor" für den Zuschauerbereich in einem Saal eingesetzt werden könnte. (4 geflogene F1220 mit je einem A1 von D&B)

Welche Lautsprecher inklusive Amps könnt ihre empfehlen, welche Anzahl wäre erforderlich (ich weis schwer einzuschätzen)?
Gibt es ein passenden Sub dazu?

Angeschaut haben ich mir bereits einmal die E8 von d&b mit D12 Endstufe (auch der Möglichkeiten des integrieten EQs und Delays) - aber der Preis oha- oder auch die ZX 1-90 von EV, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Empfehlung.

mfg
Michael
 
Eigenschaft
 
Mhhh,

vielleicht bin ich zu doof :D , aber ich fand nichts um den obigen Beitrag zu bearbeiten, daher eine Antwort eben :confused:. mit dem Formular...

über mich/uns: siehe Thread 1..



1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Ganz selten spielt eine Band dabei, deren Summe wir einfach weitergeben, also nix mit Mischung etc.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute im FREIEN
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Bislang waren bis zu 8 ELA LS im Einsatz

[?] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 6000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wie bereits beschrieben geht es eher um eine dezentrale Beschallung für 99% Sprache, meist im Freien unter unterschiedlichsten Voraussetzungen. Denke auf Subs kann man getrost verzichten. Lautsprecher kommen aufs Stativ.... Eine Bühne etc. ist so gut wie nie vorhanden. Geflogen werden die Systeme auch nie.... also relativ simpel....
Da wir ab und zu bei uns im Saal auch Veranstaltungen haben wo man mal ein kleines Monitoring gebrauchen könnte (ging bislang ohne) wäre es gut wenn diese auch dafür eingesetzt werden könnten.
ABER bei der Auswahl an Lautsprechern ist es nicht einfach eine vernüftige Wahle zu treffen.

Ich hoffe ich konnte den ersten Thread vernünftig erweitern.

Michael
 
Hallo,

nach der regen Beteiligung und den zahlreichen Tips sind es nun
6 x RCF TT-08A sowie 2x RCF ART 905-AS geworden.

Michael
 
hast du das alles für 6k€ bekommen , wenn ja wo ?

Kann ich dir nicht einmal sagen...
wir haben einen zentralen Einkauf der sich darum kümmert, und wie es ausschaut hat es gepasst.
Evtl. liege ich auch drüber, keine Ahnung, zumindest sind die bestellt.
(Alternativ wäre es die K10 von QSC geworden)

Ja nach guten Ratschlägen sind diese dabei.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben