Anfangen ja/nein und wenn ja: womit?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am

Hi Sunny,

was ich auf den schlechten Bildern meine zu erkennen:

1. Das ist ne Spritzlack-Geige -> Indiz auf Fabrik-Fertigung. Bä.
Ich glaube die klingt so, wie sie aussieht: scheiße.

2. Das ist keine Jakobus Stainer, sondern ein Gerät aus Markneukirchen oder Ummgebung. Ich habe ein ähnliches Instrument im Keller. Die könnte vielleicht ganz gut klingen, aber es kommen etliche Reparaturen dazu. Unter anderem ist der Halsfuß lose. So kann man jedenfalls nicht darauf spielen.

3. Die sieht schon ganz nett aus. Das könnte was gutes sein. Ich kenne mich mit den Neu-Italienern nicht aus und bin etwas skeptisch, ob der Zettel und Stempel echt sind. Die Randarbeit schaut (für mich) nicht nach Norditalien aus. Egal. Die könnte nen richtig guten Ton hervorbringen. Schaut nach wenig Arbeit aus.

4. Hmm, bin nicht sicher, tippe wieder auf Markneukirchen. Wenig Lack drauf. Die würd ich erstmal gründlich aufpolieren. Auch hier das volle Programm: neue Wirbel, Griffbrett abziehen, neuer Steg und Stimme, neuer Saitenhalter, neue Kinnstütze.
Optisch gefällt die mir garnicht, bä.

5. Interessantes Teil. Vom unlesbaren Zettel links das Emblem -> tippe auf Manufaktur, aber weiß nicht welche. Auch hier das volle Programm plus einige Zeit für die Lackretuschen. Könnte n ganz nettes Schülerinstrument abgeben. Die Deckenränder sind schon arg mitgenommen, kann man aber lassen.

6. Schönes Instrument! Scheint alles sehr sauber gemacht worden zu sein. Den Steg würd ich gerne nochmal aus der Nähe sehen wollen. Wie kann man sowas nur mit einem Startpreis von einem Euro einstellen??? Die beste von den sechs.

Fazit: 3 und 6 sind wirklich nette Geigen. Bei diesen beiden Geigen schaut es momentan so aus, als wäre nur wenig zu machen. Ich würde damit aber trotzdem zuerst zum Geigenbauer. Bei den anderen ist ne komplette/umfangreiche Generalüberholung notwendig.

Ein Kauf bei Ebay ist einigermaßen riskant! Denn es können Risse vorhanden sein, die der Verkäufer nicht sieht und sowas kann sehr schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich würde kein Instrument für ein Euro einstellen, ohne mich mit Freunden (Preistreibern) abzusichern. Das nehme ich hier auch stark an.
Ich gebe keine Preisvorstellungen ab! (bitte akzeptieren, ich werde da außerdem nicht mitbieten)


cheers, fiddle
 
Danke für deine Einschätzung! :) Klar ist es ein Risiko, das seh ich schon auch. Beim Geigenbauer kommt man unter 250,- nicht weg und obwohl das sicher ein guter und berechtigter Preis ist, hab ich die Kröten momentan einfach nicht, deswegen hab ich mal im Netz geschaut. Was jetzt nicht heißt, dass ich mir sofort unbedingt da eine kaufe. ;)
 
Hi Sunny,

ich glaube ja nicht, daß du 3 oder 6 für unter 250 Euro bekommst.
Zur 6: (habs mir nochmal angeschaut)
"Sie ist spielbereit und wurde vom Geigenbauer eingestellt und eingerichtet.." -> Schwachsinn. Das ist n ganz übler Steg-Rohling und nichts weiter. Kein Geigenbauer würde solch einen Pfusch abliefern. D.h. bei diesem Top-Favoriten kommt nochmal einiges an Arbeit dazu, zumal man davon ausgehen darf, daß der Stimmstock auch Mist ist. Die wird aber toll, wenn sie mal fertig ist!
Ich glaube da steckt ein "Geigen-Händler" dahinter. Die machen oft solche Sachen selber. Größte Vorsicht, wenn du da mitbietest!!

cheers, fiddle
 
Hallo Menschen :D
Ich heiße, wie unschwer zu erkennen, dave ;D , ich spiele seit 5 jahren ( leider nur 1 jahr wirklich motiviert ) gitarre und egitarre mit unterricht. Sooo schlecht isses auch gar nicht . weil ich eig. gitarrist bin schreibe ich das erste mal im streicherforum :)
Erstmal. meine mutter hat mich vor 5 jahren, als ich einen richtig guten geiger gehört hatte und richtig berührt war, auf meinen wunsch hin geige spielen zu lernen, dazu überredet gitarre zu lernen. Mitlerweile ist die musik mit allen seinen facetten und teilen zu meinem leben geworden und ich übe etwa 2 1/2 stunden täglich. wie es mir die schule eben erlaubt.
Nun ist der tag gekommen an dem ich sie überreden konnte villeicht auch noch geige spielen zu dürfen :D der haken an der sache ist das ich erstmal ohne lehrer spielen müsste.
Die Fragen :
1. Geige ohne Lehrer? ein ding der unmöglichkeit?
2. Ist das set was? kann man grundsätzlich was mit sachen aus dem internet anfangen die weniger als 175€ kosten? ( bin pleite xD )
https://www.thomann.de/de/rothjunius_rjv_15_violinset_44.htm
3. was hats mit 3/4 ; 4/4 und so weiter auf sich ? welche größe brauche ich? ( bin 16 und etwa 175cm groß )
4. kennt jemand ein gutes buch mit dem man lernen kann? wie lerne ich am schnellsten wo ich welche noten greifen muss?

Das wärs mal fürs erste :D
Danke vielmals im vorraus :D
 
1. Geige ohne Lehrer? ein ding der unmöglichkeit?
2. Ist das set was? kann man grundsätzlich was mit sachen aus dem internet anfangen die weniger als 175€ kosten? ( bin pleite xD )
https://www.thomann.de/de/rothjunius_rjv_15_violinset_44.htm
3. was hats mit 3/4 ; 4/4 und so weiter auf sich ? welche größe brauche ich? ( bin 16 und etwa 175cm groß )
4. kennt jemand ein gutes buch mit dem man lernen kann? wie lerne ich am schnellsten wo ich welche noten greifen muss?

Hi Dave,

1. nicht unbedingt, aber komplett ohne jemanden, der dir was vor Ort zeigen kann, wird das vermutlich nie richtig klingen.
2. ich sag da nix dazu.
3. 4/4. Du bist ausgewachsen. Gibt auch Mädels mit 1,65, die Bratsche spielen.
4. Sowas gibts sicher. Mal etwas im I-Net recherchieren und auch mal einen Besuch bei ner Musikschule unternehmen.

cheers, fiddle
 
hej leute.

danke für die antworten. ^^
Ok, ich kann mal schauen . unter umständen kann ich noch etwas geld zusammenkratzen und irgendjemanden dazu überreden mich zu unterrichten . so lange nach schulanfang noch zur musikschule wechseln? geht das?
@cello
wiso warten? :D

greets dave
 
Ok, ich kann mal schauen . unter umständen kann ich noch etwas geld zusammenkratzen und irgendjemanden dazu überreden mich zu unterrichten . so lange nach schulanfang noch zur musikschule wechseln? geht das?

Oft sind noch Plätze frei - da musst du einfach mal nachfragen. Sonst guck doch mal an einer Uni in deiner Gegend, dort gibt es manch mal Studenten, die Unterricht erteilen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben