Welches PC-Programm (Freeware)->Transferfolie->neues Frontpanel Amp?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Demnächst wird mein Smart 10 etwas größer (410) und ich möchte zudem die regelbare Gegenkopplung (Presence) und einen On/Off-Knebelschalter plus Pilotlight auf das Frontpanel machen. Dazu werde ich eine lackierte Blechblende mit entsprechenden Bohrungen anfertigen, die auf die alte gelegt und verschraubt wird.
Um nun alles sinnig zu beschriften, möchte ich Transferfolie (selbstklebend) für den Laserdrucker verwenden. Um eben darauf eine millimetergenaue Beschriftung (auf dem kompletten Panel!) zu erstellen, gibt es eben solche Freeware (?).
Ich bilde mir ein, wir hatten in einigen Threads spezielle Programme dafür erwähnt. Ich finde allerdings dazu nichts mehr oder ich verwende schlicht die falschen Suchwörter. Habt ihr mal einen Link?
Ich hab zwar Adobe CS2 auf dem Rechner (Photo-Shop, Image Ready etc.), glaube aber nicht, daß diese Programme dafür geeignet sind. :nix:


Besten Dank und viele Grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hi Oliver,

schau mal bei Tube-Town vorbei, Dirk hat seit neuestem lasergeschnittene Frontplatten im Angebot zu sehr attraktiven Preisen und das beste ist das man ihm auch Dateien die mit dem Programm eines bekannten Frontplattenherstellers erstellt sind schicken kann, kostet zwar nen Zehner extra weil er es nachbearbeiten muss aber das ist IMHO die eleganteste Lösung. Ansonsten nehmen viele auch FreeCAD oder IsiCAD..

Gruß

Stefan
 
das geht auch mit Photoshop, wenn du das Dokument in der Auflösung des Druckers anlegst
allerdings sind die Hilfsmittel für technisch orientierte Grafik/Beschriftung nicht gerade optimal.
in CS2 müsste doch auch Illustrator drin sein, damit geht das sehr präzise...
(aber wenn du es nie benutzt hast, dürfte die 'Einarbeitung' eine gewisse Hürde darstellen) ;)
ein Blick ist es aber wert...

cheers, Tom
 
Du kannst als freeware auch GIMP benutzen und/oder, falls auf dem Rechner vorhanden, VISO von Microsoft.
Ich hab mit beiden Programmen und viel Fleiß die Frontpanels für meinen VOX Oldtimer (conqueror) restauriert.

Wenn du dein Werk mit Laserdrucker auf Selbstklebefolie bringst, nicht vergessen, das ganze am Schluss mit farblosem Lack zu versiegeln - sonst währt die Freude nicht lange:cool:

Viel Erfolg
Borgward
 
schau mal bei Tube-Town vorbei, Dirk hat seit neuestem lasergeschnittene Frontplatten im Angebot zu sehr attraktiven Preisen und das beste ist das man ihm auch Dateien die mit dem Programm eines bekannten Frontplattenherstellers erstellt sind schicken kann, kostet zwar nen Zehner extra weil er es nachbearbeiten muss aber das ist IMHO die eleganteste Lösung. Ansonsten nehmen viele auch FreeCAD oder IsiCAD..
Hui! Joa, das hat was. Das schaue ich mir mal an. :)
in CS2 müsste doch auch Illustrator drin sein, damit geht das sehr präzise...
(aber wenn du es nie benutzt hast, dürfte die 'Einarbeitung' eine gewisse Hürde darstellen) ;)
ein Blick ist es aber wert...
Das hatte ich damals nicht "besorgt", weil es einen für mich nicht ersichtlichen Zweck erfüllt hat. :D Jetzt bin ich wieder schlauer.
Wenn allerdings die Einarbeitung echte Arbeit ist, scheidet das fast aus, weil ich für eine simple Frontplatte mit zwei Potis und einem Switch kein Studium abschließen wollte.

Wenn du dein Werk mit Laserdrucker auf Selbstklebefolie bringst, nicht vergessen, das ganze am Schluss mit farblosem Lack zu versiegeln - sonst währt die Freude nicht lange:cool:
Wenn ich den vielen DIY-Anleitungen im Internet Glauben schenken darf, muß die Folie sogar nach dem lasern bereits mit Klarlack überzogen werden, weil es sonst schon beim Übertragen verwischt.
Ist das richtig?


Habt schon mal vielen Dank! Das wird mich heute abend beschäftigen. ;)
 
Wenn ich den vielen DIY-Anleitungen im Internet Glauben schenken darf, muß die Folie sogar nach dem lasern bereits mit Klarlack überzogen werden, weil es sonst schon beim Übertragen verwischt.
Ist das richtig?
Kann ich mir schon vorstellen - mit Laserdrucker hab ich in dem Bereich keine Erfahrung; nur sollte man dabei vielleicht berücksichtigen, dass die lackierte Folie dann wohl nicht mehr ganz so flexibel ist.:gruebel:
 
Mein Liebling für solche Zeichnungen ist Corel Draw (Vektorzeichenprogramm). Hier helfen die Ausrichtmöglichkeiten an Hilfslinien oder Gitter. Ist aber leider nicht frei. Mit Inkscape (Freeware) kann man ähnlich arbeiten.
 
Lad Dir doch die Freeware von http://www.schaeffer-ag.de/ runter (Frontplatten Designer, aktuell Version 4.1) ... die extrahierten Files (ich glaube das sind *.svg Files) kannst Du z.B. mit InkScape (http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html ebenfalls Freeware!) einlesen und als PDF speichern (also alles bereits vektorisierte Grafiken) ... die brauchen dann auch nicht nachgearbeitet werden.

Damit kann dann ein Folierer arbeiten und Dir eine Folie oder einen Aufkleber anfertigen ... oder auch Dein lokaler Frontplaten Dealer ... aoder Du kannst auch gleich was hochwertiges bei Schaeffer direkt anfertigen lassen. Ich habe mir beispielsweise bei Schaeffer meine Frontplatte für meinen Anvil fertigen lassen.

Übrigens ... bereits vorhandene Frontplatten kann man auch zu Schaeffer einseenden und vor Ort gravieren lassen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben