2 x Humbucker, 3 fach Wahlschalter, 2 x Push/Pull - wie verdrahten?

  • Ersteller Exordium
  • Erstellt am
Exordium
Exordium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
13.03.12
Beiträge
1.216
Kekse
4.813
Ort
RNK
Hallo Bastelgemeinde!

Wie ich auf guitarelectronics.com gesehen habe, gibt es wohl mehrere Möglichkeiten eine Gitarre mit 2 splitbaren Humbuckern, 3 Wege toggle switch, mit einem oder zwei Push/Pull Poti zu verdrahten.

Die aufgeführten Schaltungen zeigen u.a.

1. 2 Humbuckers 2 Vol, 2 Tone, 3-way toggle + push/pull switch for dual coil tap
2. 2 Humbuckers 2 Vol, 2 Tone, 3-way toggle + push/pull switches to coil tap each pickup
3. 2 Humbuckers 2 Vol, 2 Tone, 3-way toggle + push/pull switches for reverse phase and dual coil tap
4. 2 Humbuckers 2 Vol, 2 Tone, 3-way toggle + push/pull switches to select series-parallel for each pickup
5. 2 Humbuckers 2 Vol, 2 Tone, 3-way toggle + push/pull switches for dual coil tap & master series parallel

Die "Coil Tap" Funktion sagt mir ja noch was, aber was hat es mit den anderen Variaten auf sich? Mit "Reverse Phase" "Series parallel" und "Master Series parallel" kann ich mal gar nix anfangen!
Welche Vor- Nachteile bringt die jeweilige Schaltung mit sich? Oder gibt es noch weitere/bessere Möglichkeiten?

Es soll ein Gitarrenbausatz mit 2 splitbaren Humbuckern, 3 Way-toggle PU switch 2 x Vol, 2 x Tone Poti möglichst sound-flexibel ausgestattet werden.
 
Eigenschaft
 
Ja, das sieht doch ganz brauchbar aus. Benötige ich nur 4 x Push/Pull Potis.

Danke erstmal!
 
Was wären denn so Eure PU Vorschläge für eine "Les Paul" artige Gitarre um das o.g. Mod. zu realisieren?
Jimmy Page passt ja an sich ganz gut zu der Art Musik, die dem fertigen Instrument entlockt werden soll.
Jetzt gibt es von jedem Hersteller wo ich geschaut habe (Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson) min. 5 PU für jede Position die den Kriterien entsprechen...
Classic Rock, Hard Rock, Blues, Ballads - Clean und schöner Crunch Sound wären so die Vorgaben.
Dürfen gerne auch wertige Teile sein. Allerdings sind 250,00 dann die Grenze für beide PU zusammen.
 
Hi,

wenn viel mit Schaltungen gearbeitet werden soll, die den Output verringern (Coil-Split, Out Of Phase, Parallel), würde ich zu HB greifen, die zumindest auf dem etwas heißeren Ende des PAF-Spektrums angesiedelt sind und auch genug Bass haben. Sehr vielseitig finde ich nach wie vor den Dimarzio 36th Anniversary - wobei ich den HalsPU als rw/rp-Modell bestellen würde, was Dimarzio zumindest lt. Website ohne Aufpreis anbietet. Sehr vielseitige HB mit genug Punch und viel Dynamik, die aber auch Clean sehr angenehm klingen.

Seymour Duncan bietet mit dem neuen "Whole Lotta Humbucker" sogar sowas wie ein inoffizielles Jimmy Page-Signature-Set an. Habe ich zugegebenermaßen noch nicht in natura gehört, erscheint mir aber als sehr interessante Option für Deine Zwecke.

Wilst Du noch einen Hauch mehr Power, käme der am Steg der Duncan '59/Custom-Hybrid in Frage. Das ist auch so ein Grenzgänger, weit entfernt von Distortion-Gefilden, aber eben mit dem gewissen "mehr". Dazu würde ich am Hals einen Pearly Gates kombinieren, und zwar die Steg-Version. Das ist nach meiner Erfahrung ein ausgezeichneter HalsPU in einer Les Paul, der nie matscht und in der Band nicht so untergeht, wie es weicher kingende PAFs gerne mal tun. Diese letzte Kombination wäre insgesamt ein kleines bisschen muskulöser als ein typisches PAF-Pärchen, aber mit leicht zurückgedrehtem Volume und/oder Tonpoti kommen auch sanftere Töne sehr überzeugend.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Informationen. Damit habe ich schon eine recht nette Auswahl beisammen. (Einige haben mir auch per PM Infos gegeben).
Viele Hersteller haben diese etwas schärferen PAF Typen ja im Angebot. Dann werde ich mir dazu am WE mal diverse Reviews und Soundbeispiele zusammengoogeln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben