Werksbesichtigung bei dpa in Kopenhagen

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hallo liebe Board-User,

für topo, Martin Hofmann und mich hat sich die Möglichkeit ergeben, in der Woche vom 25.11. für zwei Tage bei dpa in Kopenhagen vorbeizuschauen! :great:

dpalogo.jpg

dpa steht in diesem Fall nicht für Deutsche Presse-Agentur, sondern ist der Name eines Mikrofonherstellers der Edelklasse! dpa hat ein breites Sortiment, ist aber nicht zuletzt auch für seine Headsets berühmt.

Wir werden euch mit Berichten und Bildern versorgen, vielleicht ja sogar auch dem einen oder anderen Videoclip... und gerne nehmen wir eure Fragen mit nach Kopenhagen! Wenn es etwas gibt, das euch interessiert - egal ob technisch, wirtschaftlich oder sonst etwas - schreibt es hier in den Thread. Gerne werden wir auch versuchen, kritische Fragen zu adressieren.

Lasst uns wissen, was ihr wissen wollt!

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Testobjekte :D
 
Trockene Informationen! ;)
 
Ein Sack voll Geschenke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dänische Hot Dogs und "Diverses" aus der Freistadt Christiania in Kopenhagen werden wir nicht mitbringen.....;)

Aber Infos und Antworten zu Fragen von euch.......

Topo :cool:
 
Frage:

Sind Pläne für den Einstieg in die Großmembraner-Welt vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Agenda für unseren Besuch steht:

Monday 25 November
Arrival – we suggest you eat in Tivoli Gardens (http://www.tivoli.dk/en/)

Tuesday 26 November
08.00 Pickup at hotel by Christian Poulsen
09.30 Production video and visit at production facility, Asnaes by Christian Poulsen
11.00 Transportation to DPA HQ, Alleroed
12.30 Lunch
13.30 Workshop and product introduction by Mikkel Nymand
Body worn microphones, reverberation chamber, wind tunnel, studio
17.00 Transportation to The Standard, Copenhagen (restaurant and jazz club with DPA microphones)
18.00 Dinner at Verandah and jazz concert with Christian Poulsen & Anne Berggrein

Wednesday 27 November
09.30 Transportation to airport, Taxi


Anregungen und Fragen?

Topo :cool:
 
Da habt Ihr ein tolles Programm vor Euch, Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, morgen geht's los. Da bin ich aber mal gespannt wie sehr uns die Dänen beeindrucken. Am meisten würde mich ein Test der leider recht teuren Clip-Mics für Drums interessieren:

 
Ich bin auch sehr gespannt auf die Dänen.....:hat:

Topo :cool:
 
Frage: gerade bei Body Mikros gehe ich davon aus, dass auch das Kabel eine entscheidende Rolle spielt …

- entwickeln oder kaufen sie Kabel
- weitere Tricks zu "Entkopplung"?

Gruß
Martin
 
Vielen Dank so weit! :) Ich streue mal noch ein, was ich angedacht hatte zu fragen:

- Wie wird eine Richtcharakteristik technisch hergestellt?
- Was ist die Zielgruppe von DPA?
- Wie sind die Eigentumsverhältnisse von DPA, warum sind sie so (geblieben)?
- Sicher hat man bei DPA schon über die Fertigung im Ausland nachgedacht. Warum hat man entschieden, sie in Dänemark zu belassen?
- Mikrofone werden schon mehrere Jahrzehnte lang in großen Mengen hergestellt. Heute sind Mikrofone mit sehr guten klanglichen und technischen Eigenschaften zu haben. Ist jetzt langsam das Ende der Fahnenstange erreicht? Kann es auf dem Mikrofonmarkt überhaupt noch Innovationen geben? In welcher Rolle sieht sich DPA hier? Wo sieht sich DPA mittelfristig?


Aktueller Status:
- Rucksack wird grade gepackt
- Parklatz am Fraport gebucht
- Tickets ausgedruckt soweit möglich
- Wetter sieht gut aus - weniger kalt als wenn ich zu Hause bleiben würde :great:
- Speicherkarte geleert, Akkus gefüllt - Kamera ist bereit!


Angeblich soll der Anflug auf Kopenhagen über den Øresund gehen und man hat wohl einen schönen Blick auf diese Brücke:

26425985.jpg
http://static.panoramio.com/photos/large/26425985.jpg

Ich bin gespannt!

- - - Aktualisiert - - -

Sind Pläne für den Einstieg in die Großmembraner-Welt vorhanden?

Übrigens, ich hab da grade noch mal nachgeschaut: Eine GM-Kapsel habe ich im Programm gefunden, das MMC4041 mit der 4041-S Kapsel, die knapp ein Zoll Membrandurchmesser hat.

Hier übrigens ein interessanter Artikel:
http://www.dpamicrophones.com/en/Mic-University/Technology-Guide/Large-Diaphragm.aspx


€ sagt: Hoffentlich gibts in Kopenhagen im Duty Free Shop nen ordentlichen Met!
cheers.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
viel Spaß in Dänemark :)
 
Dankeschön! :)

War früh dran, eben zur Sicherheit noch mal kurz am AB Schalter vorbeigeschaut, alles läuft nach Plan.

Hundewetter hier in FFM - einsetzender leichter Schneematsch.

uploadfromtaptalk1385381427611.jpg

In Kopenhagen ist es angeblich etwas wärmer und sonnig. Da freut man sich doch gleich doppelt!

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
mit AB ist aber nicht Air Berlin gemeint … oder steigt ihr um :gruebel:

Guten Flug und viel Spaß :great:

… und sollte Euch ein Taxifahrer erzählen ihm sei mal ein Golfball in die Scheibe geflogen .. das war mein Zimmer-Nachbar …. (Er wollte einen Ball auf das Bett chippen, hat das Bett verfehlt, jedoch das offene Fenster getroffen und dabei die Heckscheibe eines vor dem Hotel geparkten Taxi erlegt. An der Hotelrezeption hat die Nachtschicht geistesgegenwärtig gesagt, dass ca. 200 Golfer derzeit im Hotel wohnen und er jetzt nicht alle wecken wird um den Täter zu finden … ) So weit meine Erinnerungen an Kopenhagen …

Gruß
Martin
 
Doch, wir steigen in Tegel um. AB 6562 und dann 8092.

Lol, die Geschichte mit dem Golfball ist gut! :D

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
So, unsere Kutsche steht bereit!

uploadfromtaptalk1385386977497.jpg

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

P.P.S. Ratet mal, wer als einziger problemlos durch die Sicherheitskontrolle kam :D
 
Nur weil der Detektor das Nudelholz nicht gefunden hat …

Hätte nicht gedacht, dass man auf einem Flug von einer knappen Stunde auch noch umsteigen kann .. :gruebel:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht aber nur mit wirklich alten Nudelhölzern! Die neueren haben Metallachsen ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben