Hammer Jammer - oder die etwas andere Art von Tapping...

  • Ersteller Biskaya
  • Erstellt am
Biskaya
Biskaya
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
04.10.09
Beiträge
3.952
Kekse
21.717
Ort
NW-Helvetien
Heute bin ich beim durchstöbern des FB auf was ganz witziges/interessantes gestossen, was ich Euch hier nicht vorenthalten möchte...den Hammer Jammer ;)

Hammer Jammer.JPG

Worum handelt es sich da?

Der Hammer Jammer besteht aus einer Grundplatte aus Kunststoff mit sechs flexiblen, rückfedernden Armen die mit etwas weicheren kleineren Plastikambossen bestückt sind. Die Montage ist recht einfach und auch schnell wieder zu entfernen.
Beim Hersteller handelt es sich da um SKB; dem einten oder anderen dürfte dieser Name ein Begriff sein - SKB hat sich einen Namen im Bereich Koffer & Cases gemacht; Plastik-fantastic! :great:

Was macht man jetzt nun mit dem Hammer Jammer?

Mit dem Hammer Jammer kann man eine ganz andere Art des Tappings vollziehen; anstatt wie üblich mit den Fingerkuppen direkt auf den Saiten, werden hier die "Arme" bewegt mittels Fingerkraft....hört sich zunächst etwas kompliziert an; ist aber im Prinzip ganz easy...der Vorteil besteht darin; dass man nicht mehr gross "zielen" muss um die Saiten zu treffen und gleichzeitig dieselben auch nicht mehr abdämpft! Klug ausgeklügelt... --> Artikel bei delamar

Wieviel kostet "der Spass"?

Der Preis wird mit $30.00 (exkl. Versand) angegeben; Anbieter scheints nicht mehr viele zu geben - das Ding stammt laut einigen Quellen noch aus den 90'ern...:rolleyes:
Alle weiteren Infos, Anleitungen & Demos sind beim Anbieter/Direktvertrieb zu haben.....mich hat dat Teil jedenfalls neugierig gemacht! :D

LG Biskaya
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal das Video auf der von dir verlinkten Seite angeschaut und erst jetzt verstanden, dass dieser Hammerjammer kein Tapping betreibt, wie wir es traditionell kennen. Er tapped nicht in bestimmte Bünde, sondern nur über den Tonabnehmern. Hier geht es also nicht ums "Rumtrillern", sondern eher um ein legatomäßiges schnelles Anschlagen (Anhämmern) der Saiten. Naja, irgendwie auch eine Entwertung des spielerischen Anspruchs, den man an sich selbst stellen sollte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
...war ja klar das sowas kommen würde! :D

Im Grunde genommen ist die Idee dahinter aber eine ganz andere; durch eine Anschlagtechnik die der Klaviermechanik abgeguckt wurde, wird einen ganz anderer Soundcharakter geformt. Als Hilfsmittel zum "mogeln" taugts meiner Meinung nach nicht viel....andere Spieltechnik! Während beim "traditionellem Tapping" versucht wird das perkussive Element zu umgehen ist es hierbei eben gewollt...man soll den Anschlag raushören können.

Aber dass kann/darf jeder so sehen wie er will....erlaubt ist was gefällt! ;)
 
Im Grunde genommen ist die Idee dahinter aber eine ganz andere; durch eine Anschlagtechnik die der Klaviermechanik abgeguckt wurde, wird einen ganz anderer Soundcharakter geformt.
Seh ich auch so.

Während beim "traditionellem Tapping" versucht wird das perkussive Element zu umgehen ist es hierbei eben gewollt...man soll den Anschlag raushören können.
Richtiges Tapping geht damit doch auch nicht, du hast ja nur eine fixe Position auf Seite der echten Hand und kannst nicht in verschiedenen Bünden hämmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben