Speakervergleich WGS Veteran 10/ G12C/Twinsound Alnico Cream mit PRRI Und Deluxe Rev

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
Der_Referent
Der_Referent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
30.01.11
Beiträge
123
Kekse
1.201
Hallo Leute,
Ich hatte endlich mal Zeit mein neues Verstärker-Equipment aufzunehmen und gleich einen Vergleich angestellt:

Equipment ist eine G&L Strat mit 1956er Leosounds direkt in einen Princeton Reissue mit einem WGS Veteran 10 und ein 66er Deluxe Reverb mit WGS G12C plus eine 1x12er Box mit einem Twinsound Cream Alnico in allen möglichen Kombinationen. (Fast wollte ich schreiben: Positionen. :D)
Es gibt je 2 Files pro Kombination.

http://soundcloud.com/der-referent/sets/speaker-amp-comparison-wgs

Viel Spass & freue mich über Eure Meinungen!

Der Referent
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch an meinem Ceriatone DC-30 zwei Cream Alnicos. Die klingen richtig geil. Vorher hatte ich ein Vintage 30 und ein Legend von Eminence drin. Das hat total gematscht, aber als ich dann die neuen Speaker montiert habe war alles viel klarer. Die Alnicos brauchen ungefähr 25 Spielstunden bis sie eingespielt sind. Auf jedenfall ne gute Wahl :)
 
hi referent!

schöner test + schön gespielt - vielen dank für deine mühe!

komischerweise fällt es mir schwer signifikante unterschiede zu hören...
immer wenn ich denke ein speaker gefällt mir besonders, gefällt er mir im nächsten take dann doch nicht besser als die anderen...
ich finde auch die amps klingen erstaunlich ähnlich!

cheers - 68.
 
JA, "klar" das richtige Wort, und schön langsam ist er auch eingespielt.
Der Veteran 10 ist parktisch ganz frisch, der Keramikspeaker ist auch schon halbwegs eingespielt.

---------- Post hinzugefügt um 15:10:50 ---------- Letzter Beitrag war um 13:26:10 ----------

hi referent!

schöner test + schön gespielt - vielen dank für deine mühe!

komischerweise fällt es mir schwer signifikante unterschiede zu hören...
immer wenn ich denke ein speaker gefällt mir besonders, gefällt er mir im nächsten take dann doch nicht besser als die anderen...
ich finde auch die amps klingen erstaunlich ähnlich!

cheers - 68.

Danke, goldtop68!

Ich gebe dir vollkomen recht, die Amps klingen eigentlich recht ähnlich (Liegt wohl auch daran, dass ich den Kondensator am Volumen vom BrightKanal des Deluxe gekappt habe.) und wirkliche Welten liegen auch nicht zwischen den Speakern. (Das Spielgefühl unterscheidet sich da schon stärker.) Aber es gibt, finde ich, schon recht hörbare Unterschiede.
Allerdings habe ich die Amps auch auf moderatem Level gespielt, d.h. live mit Band ist das auch schon wieder was Anderes, bzw. würde da wohl irgendwann der 10er in die Knie gehen und sich der 12er G12C am längsten "halten".
 
Sehr gut!

Mir gefällt auf den ersten "Blick" der Twinsound Alnico am Besten.
Allerdings muß ich 68 Recht geben. Je öfter in hinlausche, desto unentschlossener werde ich.:redface:

Vorsicht, ducken! Keksbombe!
 
Der Alnico ist sicher der hellste Speaker. Der G12C ist dafür finde ich eine Spur ausgeglichener in den Mitten. Der Veteran 10 ist auch sehr schön, witzigerweise hat der die meisten Bässe.
Ich höre die Samples im Zufallsmodus und muß auch gestehn, dass meine Trefferquote nur bei ca. 60% liegt. :redface:
 
hi!

...Ich höre die Samples im Zufallsmodus und muß auch gestehn, dass meine Trefferquote nur bei ca. 60% liegt. :redface:

na, da bin ich aber froh - ich dachte schon ich hätt´s an den ohren ;)

ich glaube insgesamt gefällt mir der G12C am besten - aber eben nur ein bißchen...


cheers - 68.
 
Ja, der G12C ist für mich wohl der "Kompletteste" von den Dreien, und ich denke er wird wohl als Livespeaker zum Einsatz kommen, da er sicher am meisten Durchsetzungskraft bei höherer Lautstärke hat. (Drum bleibt der wohl auch erst mal im Deluxe, den Alnico nehm ich dann als Zusatzbox für den jeweiligen Amp. Der liegt in der Empfindlichkeit nämlich so zwischen den 2 anderen Speakern.)

Abschließend muss ich gestehen: Ich bin fast ein wenig enttäuscht, dass der Klangunterschied nicht grösser ist. (Wobei die Charakteristiken der Amps wohl, je mehr sie aufgerissen werden, stärker zum Tragen kämen. Aber im Normalbetrieb bei moderaten Levels ist da nicht viel um.) Ich denke fast daran, den Bright Kondensator wieder im Deluxe ans Volumepoti zu löten.;) Aber da warte ich erst mal ab, bis die Sepaker eingespielt sind. Im Moment klingt er nämlich so schon besser mit Verzerren.

Aber ich bin jetzt ganz gut gerüstet, für kleine Sachen nehm ich den PRRI, für grössere Gigs mit Band den Deluxe (evtl. mit Zusatzbox). Und im Studio kann ich alle Kombinationen nehmen.
Also ein sehr flexibles Setup, mit dem ich eigentlich Alles abdecke, was ich brauche. War auch harte Arbeit , das Recherchieren, Aussuchen, Kaufen, Retour senden etc....:D
Aber auch sehr lehrreich.

Meine Empfehlung: Absolute Aussagen aus Internetforen bitte mit Vorsicht geniessen! :D Auch diese hier.
(Aber man kriegt mit der Zeit schon ein Gefühl dafür, ob jemand da wieder mal nur etwas nachplappert, was er woanders gelesen hat, oder ob es eigene Erfahrungen sind.)

Gruß,
Der Referent
 
Twinsound Alnico mit Deluxe Reverb klingt imo am besten: schön klar, durchsichtig, viel sparkle :D

freunde fetter & warmer klänge würden dagegen warscheinlich eher den PRRI bevorzugen.
 
Hallo Zusammen, würde mich freuen wenn es - nach sicher vielen Spielstunden seither - ein kleines Update geben würde. Sind die Twinsounds immer noch Favorit?

zum letzten Beitrag würde ich sagen das liegt dann eher an den Speakern, denn der Deluxe klingt mit gleichem Speaker ganz sicher wärmer und voller als der Princeton...
 
Hi drul!

...der Deluxe klingt mit gleichem Speaker ganz sicher wärmer und voller als der Princeton...

Da wäre ich nicht so sicher...
Der Deluxe ist natürlich lauter, aber der Princeton hat - aufgrund diverser Schaltungsunterschiede - tendenziell einen wärmeren/softeren Sound als der Deluxe.

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben