4 Bratschen Quartett Noten

  • Ersteller Benrath
  • Erstellt am
B
Benrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.16
Registriert
03.05.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hoi ich suche Noten für 4 Bratschen gleichzeitig. Wenn möglich imslp downloadbar um gleich loszulegen.

Ich weiß, dass es viele Sachen für Celloquartett gibt, aber wir waren zu doof on the fly zu transponieren 8( deswegen fällt das raus.

Gennerell sehe ich da eine Marktlücke, dass zu wenig Celloliteratur für Bratsche transponiert wird :)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, dass es viele Sachen für Celloquartett gibt, aber wir waren zu doof on the fly zu transponieren deswegen fällt das raus....

Was heißt hier zu doof? Sicher, on the Fly geht das natürlich nicht, da steckt schon jeweils etwas Arbeit bzw. Zeit dahinter. Aber schwer ist das eigentlich nicht.
Ich stehe mit einen Unterstimmenblechquartet vor dem gleichen Problem und habe mir Sibelius First besorgt und kann damit sehr gut - sozusagen auf Knopfdruck - beliebig transponieren.
Sicher, ein wenig muss man sich schon in die Software einarbeiten und man muss ja auch erstmal die Noten im Original sauber in die Software importieren.
Wenn du Midis hast, geht das sehr einfach, ansonsten halt etwas aufwendiger aber auch handlebar per Scan.
Für mich hat sich die Investition jedenfalls gelohnt.
 
on the fly hätte gehießen wir spielen aus den Cello QUartettnoten und transponieren im Kopf. das ging für Bassschlüssel noch einigermaßen und Violin natürlich auch, aber dann halt noch Tenor... da bräuchte es halt zu viele Eselsbrücken in welchen Referenzschlüssel man es übersetzt..

Wo ich persönlich auch eh -2 Bratsche Spieler bin.

Daher wären schon bereits transponierte Noten praktisch und hörte, dass es da was gäbe. Google Suche bringt aber den Thread schon als 2. Treffer.
 
Ach so, du meintest mit on the Fly das Blattspiel-Transponieren.
Nun ja, das ist eine tatsächlich nur eine extreme Übungssache und macht eigentlich gar keinen Spaß.
Dafür könnte sich schon eine Software-Notenbearbeitung lohnen, du kannst die Noten dann so ausdrucken, wie du sie haben willst.
Das Reizvolle für mich ist dabei noch, man kann das Stück im Vorfeld abspielen lassen und hat schon mal einen Eindruck, wie das Stück klingen könnte oder welchen Charaker es hat.
 
Naja so schwer ist das Transponieren aucht nicht, dachte bläser machen das andauernd... Es fehlten uns eigentlich auch eher die genauen Regeln wie man hätte transponieren sollen, irgendwie hab ichs mir eh noch mal vorgenommen für Cello Konzerte.

Wollte eigentlich nur einmal auf nem Probenwochenende zum Spaß Bratschenquartett machen. Alle Tage wirds das eh nicht geben.
 
Ich hab jetzt von Bratschen nicht wirklich Ahnung, aber kann man nicht prinzipiell mit 4 gleichen Instrumenten alles für 4 andere gleiche Instrumente wie im eigenen Schlüssel spielen, egal ob eigentlich in B, C oder einem merkwürdigen Schlüssel (so einheitlich)? Oder ist da der Tonumfang das Problem? Wir haben auf jeden Fall letztens mit 3 Geigen Stücke für 3 Klarinetten (in B) gespielt, klang halt einen Ton höher, aber sonst kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatten wir uns auch überlegt. das wir einfach die Tonart anpassen müssten, vielleicht probieren wir das noch mal. THeoretisch müsste das gehen.

aber auch nciht ganz prakitkable, wenn die Schlüssel im Stück wechseln..
 
Naja so schwer ist das Transponieren aucht nicht, dachte bläser machen das andauernd... Es fehlten uns eigentlich auch eher die genauen Regeln wie man hätte transponieren sollen, irgendwie hab ichs mir eh noch mal vorgenommen für Cello Konzerte.
Wollte eigentlich nur einmal auf nem Probenwochenende zum Spaß Bratschenquartett machen. Alle Tage wirds das eh nicht geben.

Nun, die Bläser machen das recht unterschiedlich, gibt ja auch ganz unterschiedliche Bläser mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten..
Was meinst du denn mit genaue Regeln bzw. Referenzschlüssel??
Ich bin zwar kein Streicher, aber nach meiner Info spielen Bratsche bzw. Viola nicht transponiert notiert sondern eigentlich nur im Altschlüssel notiert.
Und ich habe geschaut: Die Viola wird in Sibelius automatisch im Altschlüssel dargestellt.
Würde für mich bedeuten, dir geht es nur darum, die Noten vom Cello, welche ja überlicherweise im Bassschlüssel und vereinzelt im Tenorschlüssel notiert sind, halt im Altschlüssel darzustellen. Und falls das zu tief ist, halt eine Oktave höher, oder?
 
Ich hab jetzt von Bratschen nicht wirklich Ahnung, aber kann man nicht prinzipiell mit 4 gleichen Instrumenten alles für 4 andere gleiche Instrumente wie im eigenen Schlüssel spielen, egal ob eigentlich in B, C oder einem merkwürdigen Schlüssel (so einheitlich)? Oder ist da der Tonumfang das Problem? Wir haben auf jeden Fall letztens mit 3 Geigen Stücke für 3 Klarinetten (in B) gespielt, klang halt einen Ton höher, aber sonst kein Problem.
ABER

Celli spielen im Bass- und Tenorschlüssel. Hohe Cellostimmen sind halt oft dort notiert, dann haut's nicht mehr hin... (Ich hatte zu erst den gleichen Gedanken...)

Naja, besorg dir doch "irgend was leichtes" und probier es aus :great:
 
Dieses Schlüssel-hin-und-her ist gefühlt eine Cello-Besonderheit - gibt ja genug andere Instrumente ;-) Vier Querflöten oder Oboen könnte passen, garantiert nur im Violinschlüssel und im Tonraum C1 aufwärts notiert. Für Flötenquartette findet Google auf Anhieb einiges, wäre nur zu testen, was davon auf dem Streichinstrument machbar ist.
 
Von Telemann gibt es ein Konzert für 4 Violinen ohne Bass.

Telemann ist doch eine gute Idee!
Bei IMSLP gibt's das ebenfalls - und sogar auch schon fertig als Arrangement für 4 Bratschen (nach G-Dur transponiert). :)
(Auf Tab "Arrangements and Transcriptions" klicken)
Insgesamt sind es die 4 Konzerte für 4 Violinen TWV 40:201−204

Viele Grüße
Torsten

PS: das von Amateurdiva verlinkte Konzert aus dem Kantoreiarchiv ist das zweite (TWV40:202) in der IMSLP-Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankle für die Ideen, TElemann könnte man sich mal angucken.

Es gib halt einfach super viel für 4 Celli was im Prinzip allese 1 zu 1 auf BRatsche spielbar wäre, wenns nur die NOten gäbe. Marktlücke!
 
@Be-3
Danke für Deinen Hinweis! In meiner Freude eines davon im Netz gefunden zu haben, war mir gar nicht mehr bewusst, dass es mehrere davon gibt. Ich hatte die Konzerte in meiner Jugend mal mit meinem Geigenlerer (und 2 weiteren Schülern) gespielt und neulich mal für ein 'just-for-fun' Event gesucht.

@Benrath
Hm - also ich verstehe das Problem gerade nicht. Für vier Celli gäbe es 1:1 spielbare Literatur, warum nimmst Du diese dann nicht? Oder ist sie eben nicht 1:1 spielbar, weil das Quartett weder Bassschlüssel lesen noch transponieren kann? Bei den Geigennoten hättet ihr den Vorteil, dass ihr einfach die Fingersätze der Violinen übernehmen könntet. Das was für die Geigen auf der E-Saite gespielt wird, nehmt ihr auf der A-Saite usf. Damit hat man - ohne Violinschlüssel zu können automatisch eine Quinte tiefer transponiert.

Dass es die vielen Stücke für 4 VC nicht im Netz gibt, könnte auch daran liegen, dass es sich um Bearbeitungen handelt, deren Urheberschutz noch nicht ausglaufen ist? Generell ist das schon auch eine Nische für Verlage, die wirtschaftlich nicht wirklich attraktiv ist.
 
Generell ist das schon auch eine Nische für Verlage, die wirtschaftlich nicht wirklich attraktiv ist.
Das scheint mir auch so...

@Benrath
Wenn man in "ungewöhnlichen" Besetzungen spielen möchte, und sei es nur aus Spaß an der Freude, kann man sich ja wirklich mal hinsetzen und eines der Stücke für 4 Celli für Bratschen transponieren bzw. in anderen Schlüssel zu übertragen.
Eine Bratsche ist ja genau eine Oktave höher gestimmt als ein Cello, deshalb müßte sich alles praktisch identisch eine Oktave höher spielen lassen. Ob das dann gut klingt und nicht doch etwa nur eine Quinte höher gespielt werden sollte/kann, muß man eben entscheiden.

Tatsache ist: eine Cello-Vorlage ist geschwind in ein Notensatzprogramm eingegeben, dann lassen sich Schlüssel und Tonart nach Belieben ändern.
Mit ein wenig Übung geht das wirklich sehr schnell - kein Vergleich etwa zu sehr aufwendigen polyphonen Klaviersätzen.
Außerdem hat man den Vorteil, auch mal was zu spielen, das nicht jeder spielt. :)

Viele Grüße
Torsten
 
DAs mit der Marktlücke war schon nicht so ganz ernst °°

Ja und es lag genau daran, dass wir nicht Cello Noten on the fly spielen konnten. Naja hatte gehofft es gäbe vielleicht was. So häufig kommt die 4 Bratschen QUartett Situation dann auch nicht vor.
 
So häufig kommt die 4 Bratschen QUartett Situation dann auch nicht vor.

Hätte ja sein können, daß sich das geändert hat - jetzt, wo die Bratsch das Instrument des Jahres 2014 war!

Zur Erinnerung:


Irgendwie ist aber trotzdem der große Boom ausgeblieben. :nix::D
 
Gib den Bratschern die Zeit die sie brauchen, um das zu realisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben