Flamencogitarre der Extraklasse: "José Villalba Bernal"

  • Ersteller Paco del Mar
  • Erstellt am
Paco del Mar
Paco del Mar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
16.04.10
Beiträge
28
Kekse
300
Ort
Emmendingen
Hallo Musikerfreunde...
Will Euch von meiner neuen Errungenschaft berichten.
Eine "José Villalba Bernal" negra die ich vor ca. einem Jahr bei besagten Gitarrenbauer in Cartagena/Spanien bestellt habe.
Kürzlich konnte ich sie nun endlich in Spanien Abholen und noch ein paar nette Tage dranhängen (Flüge sind im Winter spottbillig)
Nun... Diese Gitarre ist absolut außergewöhnlich... Nicht nur das Aussehen(welches ich prägend beeinflussen konnte)
sondern auch der Klang... Da kann man schon fast von einem Konzertflügel sprechen ...dennoch klingt sie sehr flamenco...
Zu diesem Gitarrenbauer gibt es im Internet ein paar Videos ...
Da er "noch" nicht so bekannt ist würde ich Ihn als Geheimtip weiter empfehlen.
Die Gitarren liegen Preislich, in Anbetracht dessen dass sie einzeln per Hand gefertigt werden, durchaus im günstigen Bereich......noch....
http://www.guitarrasjosevillalba.com/


Jose-Villalba_Marina_1.jpg

Jose-Villalba_Marina_4.jpg

Jose-Villalba_Marina_7.jpg

Jose-Villalba_Marina_6.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat was :great:
stecken die Wirbel da drin wie bei einer Geige ?

cheers, Tom
 
Das sieht verdammt schick aus, meinen Glückwunsch! :great: Das war sicherlich ein cooler Ausflug nach Spanien um dann auch noch eine neue Gitarre abzuholen!
 
Mir gefällt sie auch sehr, da freut man sich ja bereits jetzt auf ein zukünftiges review, (wenn du magst).
Spiele auch zwei spanische Konzertgitarren und bin beeindruckt von Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung.
Interessant wäre ja mal, in welcher Preiskategorie deine Flamenco liegt.;)

Glückwunsch und viel Freude mit der hübschen.:)
 
Eine Negra, sogar mit Gearless Friction Pegs. man kann richtig sehen, wie leicht die gebaut ist.
Ich koennte wetten, die knallt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat was :great:
stecken die Wirbel da drin wie bei einer Geige ?

cheers, Tom
...
Es handelt sich hierbei um "Pegheds"... Gibt nichts besseres.
Klassisches (flamenco) Aussehen und superkonfortable Mechanik.

@DrLove95
In der Tat war es ein spitzen Ausflug...
Alhambra, Orientalisches Bad etc :D

@Maijunge

Das ist auch meine zweite... Habe noch eine José Lopez Bellido "blanca" 1999.
Diese hier "Marina" wurde sie getauft erweitert das Klangspektrum.
Review... kann ich mal machen.
Preiskategorie...
Meine José López Bellido liegt bei 4.000 €
José Villalba "Marina" Kostete 4.500 € (Freundschaftspreis)
In Anbetracht der Qualität sehr preiswert.


@saitentsauber
Klar gibt es noch andere Besonderheiten...die Optik ist das Eine aber das Wichtigste natürlich der Klang
und die Bespielbarket.
Letzteres ist dank meirer "sonderwünsche" ungeschlagen gut...sehr leicht zu spielen.
Seitenlage sehr niedrig ohne zu "schäppern" und oben breit genug für meine großen Hände...
Der Klang ist sehr ausgewogen und "muy flamenco"... so wie ich sie mir gewünscht habe.
Hier mal ein paar vids:



Gespielt vor dem Lackieren von José Antonio Aarnoutse... Profi Musiker

Auf meinem FB Chanel gibt es noch ein Video gespielt von Cayetano Moreno Castro (Spitzengitarrist)
https://www.facebook.com/pacodelmar.guitarra

Zum Klang:
Die Aufnahmen sind in einer kleinen Werkstatt gemacht worden wodurch natürlich gewisse Frequenzen leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe versucht die erste Aufnahme ganz vorsichtig aufzupolieren
hoffe den Charakter des Instruments getroffen zu haben...

- snip - wegen edit timeout und falschem Titel vorsorglich den link entfernt - snip -

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom...

Danke für Deine Mühe.
Der sound ist uf jeden Fall besser als auf dem Video
kommt dem Original schon näher... aber noch nicht ganz.
Die höhen sid bei Deiner Bearbeitung etwas zu schrill.
Aber da der Raumklang kräftig mitmischt geht es wohl nicht besser.
Habe noch ein Video mit besserer Kamera und Mikrofon aber leider keine
gescheite Videosoftware zum zurechtmachen... (windows 10 macht es einem nicht leicht)
 
Die höhen sind bei Deiner Bearbeitung etwas zu schrill.
danke für's feedback - genau das ist auch mein Problem... bzw ein Effekt, der bereits in einer frühen Phase entsteht
war mir nicht sicher, weil ich über eher 'helle' AKG Kopfhörer abhöre (aber da lässt sich gegensteuern...)
die Aufnahme in der Werkstatt ist keineswegs schlecht und die Persönlichkeit der Gitarre kommt gut raus

cheers, Tom
 
Noch was Anderes.. habe ich vergessen gleich zu erwähnen/Verbessern.
Die "negra" ist von José Villalba Bernal aus Cartagena und nicht eine Bellido
 
sorry, bei den vielen Namen... (ich habe mir noch ein paar Querverweise angehört) :D
hab's erstmal entfernt und korrigiere noch Titel und Höhen
(Soundcloud kommt eh gern durcheinander, wenn man die Dateien austauscht)

cheers, Tom
 
Hier mal ein Video von mir in besserer Qualität aufgenommen....
Bis ich selber so spielen kann wird es noch ein Weilchen dauern :rolleyes:


 
schöne Geschichte, wenn nach Planung und Auftrag so ein Ergebnis dabei herauskommt :great:

cheers, Tom
 
nur der Vollständigkeit halber, weil oben erwähnt...

https://soundcloud.com/anshoragg/jose-villalba-bernal-negra

etwas gekürzt in 4 Raumvariationen - würde mich interessieren welche die angemessenste wäre

cheers, Tom
 
@Paco del Mar,

gratulation zur schönen "negra"!
Die Soundbeispiele spiegeln nicht im gringsten die Klangqualität der Gitarre wieder.
Sie klingt deutlich besser.

Der kleine Knubbel des 1. e hinter dem Steg, was bedeutet der?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben