Kino-Auftritt: Live Lyric-Video?

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Official Lyric Videos sind ja bekanntermaßen der neueste Shit (na gut, so neu wahrscheinlich auch nicht mehr) und das ist ein Trend auf dessen Zug ich gerne aufspringen würde. Wir sind eine kleine Instrumental-Coverband und geben, bevor wir uns auflösen, einen letzten kleinen Auftritt - als Location haben wir ein kleines Kino gemietet.

Jetzt meine wagewitzige Überlegung: Da wir instrumental covern, wäre es doch äußerst cool, auf die Leinwand hinter uns die jeweiligen Lyric-Zeilen projezieren zu lassen (und nicht nur die einfachen Lyrics schwarz auf weiß, sondern am besten auch ein bisschen in kunstvollem Gewand, flackernde Lichter, Stockphotos, sowas).

Allerdings, bis auf die Idee hab ich noch nix, außer eine grobe Ahnung von dem absolut unpraktischen Aufwand das in drei Wochen hinzukriegen.

Meine Fragen an euch:
1. Habt ihr so etwas schonmal gemacht?
2. Welche Möglichkeiten gibt es, so ein Lyric-Video nur auf äußeren Input hin weiterlaufen zu lassen? Ich würde nämlich ungern einen Klick-Track benutzen. Ich bin noch nicht allzu überlastet, sodass ich das auch mit dem Fuß oder so live ansteuern könnte. Wie kann man so ein "Video" nicht stur ablaufen lassen, sondern interaktiv gestalten? Was bräuchte ich für Software? (Ich nehme an, dass so etwas irgendwie auch mit Blenders Game Engine realisierbar wäre.)

Thanks!
 
Eigenschaft
 
Hoi
Die Idee ist grossartig, allerdings hats da so viele Stolpersteine drin, dass ihr eigentlich fast nur verlieren könnt.

Aber nehmen wir mal an, ihr schafft das Unmögliche und habt das entsprechende Lyric-Video, passend zu eurer Setlist, in drei Wochen vorbereitet und die Technik dazu steht auch. Falls die Lyrics nur ein wenig asynchron zu eurem Live-Auftritt sein werden, werden das die Zuschauer als eher störend empfinden, auch wenn sich das meiner Meinung nach kaum vermeiden lässt.

Kleiner Vergleich dazu: Der Feld-, Wald- und Wiesen-Konzertbesucher nimmt ein Hyperspeed-Gitarrensolo nicht wirklich wahr. Aber er hört sofort, wenn ein einzelner Ton schief klingt.

Mein persönliches Fazit: In drei Wochen werdet ihr eine eher halbgare Lösung präsentieren können. Ich arbeite seit 15 Jahren in der IT und weiss, was es heisst, ein Technik-Projekt auf die Beine zu stellen, so dass sämtliche Fehlerquellen abgefangen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, so hab ich mir das auch ungefähr gedacht. :D Klar ist es dann mal richtig blöd, wenn dann auf einmal die Technik ausfällt etc. pp.

Danke schonmal für deine Expertise!! :)

Ein kleiner Einwand noch von meiner Seite bzgl. der Synchronität - wenn die Lyrics eher künstlerisch dargeboten werden, z.B. mit langen Ein- und Ausblenden, Einflügen, und all den anderen Effekten die es so gibt, stört Asynchronität gar nicht mehr so sehr oder? Zumindest in meinem Kopf macht das Sinn. Außerdem würde es vllt. auch gar nicht so sehr auffallen, da wir ohnehin instrumental spielen.

Zum Beispiel bei dem folgenden Video ist auch nicht alles 100% synchron, aber dennoch stört es mich kaum. (Start bei 2:25 min)

 
Ein kleiner Einwand noch von meiner Seite bzgl. der Synchronität - wenn die Lyrics eher künstlerisch dargeboten werden, z.B. mit langen Ein- und Ausblenden, Einflügen, und all den anderen Effekten die es so gibt, stört Asynchronität gar nicht mehr so sehr oder? Zumindest in meinem Kopf macht das Sinn. Außerdem würde es vllt. auch gar nicht so sehr auffallen, da wir ohnehin instrumental spielen.
Betrachte das Projekt nicht aus deiner Warte, sondern versetze dich in die Lage des Zuschauers. Als Konzertbesucher gehst du davon aus, dass alles funktioniert. Das hat damit zu tun, dass der Konzertbesucher gar nicht abschätzen kann, was der Aufwand hinter einem Live-Gig alles bedeutet. Wenn ihr bekannte Songs rein instrumental spielt (diese Idee finde ich übrigens grossartig), und parallel die Lyrics dazu projeziert, dann klammert sich der Besucher an die Lyrics und verknüpft diese mit eurer Musik. Passt das nicht zusammen, empfindet der Fan das als störend.
 

Okay, ich sollte erwähnen, dass die Stücke, die wir covern, im Original Gesang haben. ;)

@startom Stimmt. Naja, ich schlaf nochmal eine Nacht drüber bevor ich mich an ein Proof of Concept setze :D

btw:
(diese Idee finde ich übrigens grossartig)

Danke!

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die Songs nicht ultrabekannt sind, aber man sie schon kennen kann. Die Lyrics sind dann eher auch für diejenigen gedacht, die die Songs nicht so gut kennen und an dem Text interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben