Vorgehensweise/Hilfsmittel bei Oberflächenbehandlung unlackierter Hals?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich bastel grad einen Gitarrenbausatz für einen Freund zusammen.
Der Hals ist unlackiert (Ahorn m.Palisander-Griffbrett)

1. Entweder die Ahornoberfläche mit Hartölwachs behandeln,oder
2.) Mit French-Polish, die gibt es gebrauchsfertig in Fläschchen.

Nun zur Frage: Wie trägt man das Polish auf, mit einem Stoffballen, oder nem Pinsel ?
Mus man zwischenschleifen und nochmals Polish auftragen ?

Franky
 
Eigenschaft
 
Wenn es flüssig ist geht Pinsel und Ballen.
Mit dem Ballen ist es allerdings besser und präziser da nicht zu viel aufgetragen und der Übersghuss gleich abgewischt wird.

Dann trocknen lassen, zwischenschleifen (z.B. mit Schleifschwamm) und nochmal dünn behandeln.

Hartes Wachs gut warm machen und mit einiger Energie und Lumpen/Ballen einreiben.
Nicht zu viel.
Erwärmen geht z.B. mit Fön, Wasserbad, o.ä.
Anschließen mit Bürste (am besten mit integrierten Lederstreifen) glatt/ glänzend bürsten.

Ich habe bei "Paulus" "Behandla" von Ikea verwendet und bin zufrieden!
 
Danke für die Info, habe natürlich dein Bauprojekt "Paulus" eben grad gelesen :great:

Noch mal eine Frage: Verträgt sich Hartölwach mit French-Polish?
Ich wollte den Hals zuerst mit dem Wachs behandeln und danach mit dem Polish.

Bis denne
Frank

PS: Jesus sagte: Niemand kommt zum Vater, denn durch mich,,,,,,(Johannes 14.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist tatsächlich der Schlüssel, bzw. der Weg!

Ich habe bisher die beiden Dinge nicht kombiniert.
Schick doch mal links welche Materialien du wirklich nehmen möchtest.
 
Das Clou Hartölwachs habe ich bereits, mit dem Polish bin ich mir nicht sicher.



thumb_91222270_0.jpg
41Xl31ES4rL._SY450_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
French Polish … das müsste Schellack sein

Schellack ist nur bedingt resistent gegen Feuchtigkeit.
 
Naja, die Gitarre soll ja auch nicht im Regen gespielt,oder abgeduscht werden :D
Und das bissle Handschweiß dürfte dem Hals wohl kaum schaden......
Ich habe keine Ahnung wie French-Polish hergestellt wird und was da drin ist.

Bevor ich den Hals "versaue", werde ich mal auf einem Stück minderwertigem
Holz testen. Aber dazu müsstete ich das Polish erst mal bestellen, schon wieder
unsicher, ob ich das Geld dafür ausgebe.....Vielleicht doch Hartölwachs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur das Hartwachs-Öl nehmen.Es entspricht in etwa dem "Behandla" und hat ja schon Wachs und Öl, mehr braucht es nicht außer dem Ballen und dem Schleifschwamm.
Es wird schön aushärten, aber trotzdem weich sein.
Durch die Mattierungwird es dann eine tolle Oberfläche.
 
Noch mal eine Frage: Verträgt sich Hartölwach mit French-Polish?
Ich wollte den Hals zuerst mit dem Wachs behandeln und danach mit dem Polish.

Nein.

Hartwachsöl ist keine gute Basis für irgendeine Lackierung, auch nicht für Schellack. Das Wachs wirkt wie ein Trennmittel.

Leinölfirnis könnte man auf einem Hals verwenden und dies ist auch besser als Hartwachsöl, da manche Wachse in Verbindung mit Handschweiß dazu neigen klebrig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich mit der Holzbearbeitung nicht gut aus...bin aber neuerdings zunehmend in Bastellaune
Da du das mit dem Leinölfirnis hier und da immer mal geschrieben hast, habe ich das neulich probiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Freut mich sehr nach all der Missioniererei mal eine positive Rückmeldung zu bekommen!
 
Leinölfirnis könnte man auf einem Hals verwenden und dies ist auch besser als Hartwachsöl

Das ist ja mal ein brauchbarer Tipp, danke !
Es gibt ja Leinölfirnis wie "Sand am Meer"... Welches Produkt würdest du empfehlen ?

PS: Eine andere Möglichkeit einen unlackierten Hals zu bearbeiten
wäre Holzsiegellack, weis aber nicht, wie die Aushärtung hinterher ist.
Könnte man vielleicht in mehreren Schichten auftragen (mit Zwischenschliff)
Soll ja hinterher ein mattes Finish sein und kein Hochglanz.
Download.png
125ml,,6 € + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 30 Jahren einen Strathals mit Schellack behandelt und das sieht noch heute ordentlich aus. Die Wachsbehandlungen sind wesentlich labiler und wie schon richtig gesagt wurde, so ein „Point of no Return“, weil das dann keine optimale Grundlage mehr für andere Behandlungen darstellt.
 
Ich würde nur das Hartwachs-Öl nehmen.Es entspricht in etwa dem "Behandla"
Ich muss mich leider korrigieren, es hat (laut Datenblatt) völlig andere Inhaltsstoffe:
Pflanzenöl, modifiziertes Bindemittel, Safloröl, Sonnenblumenöl, Sikkative kennzeichnungsfrei, entaromatisiertes Testbenzin, spezielle Wachse, Butanonoxim

Behandla hat dagegen (laut Anleitung) folgende inhaltsstoffe:
Wasser, Leinöl, chinesisches Holznussöl, bleifreie Trockenmittel, Emulgator auf pflanzlicher Basis.
Es riecht auch sehr ähnlich (wenn auch durch das Holznussöl etwas angenehmer) wie das von @Bassturmator empfohlene Leinöl und härtet ähnlich aus.
 
Es riecht auch sehr ähnlich (wenn auch durch das Holznussöl etwas angenehmer) wie das von @Bassturmator empfohlene Leinöl und härtet ähnlich aus.

Wenn man Leinölfirnis statt mit Terpentinersatz mit echtem Balsamterpentin mischt, dann riecht es sehr gut. Zudem ist die fertige Mischung dann wesentlich haltbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben