J&D LP Gitarre Halseinstellung schlägt fehl

  • Ersteller BurningInstruments
  • Erstellt am
B
BurningInstruments
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
07.05.18
Beiträge
20
Kekse
0
Sehr geehrte Community,

ich bin hier weil ich nicht mehr weiter weiß, es bliebe nur noch eine möglichkeit das Problem zu beseitigen aber es wäre es sehr invasiver eingriff aber dazu später.

Nun ich habe eine schöne J&D LP E Gitarre ergattert. Was ich aber dann bemerken musste ist, das die Hals einstellung nicht stimmt. Die tiefste Seite schnarrt am ersten Bund. Ich habe den hals hin und her und in kombination auch mit der Brücke eingestellt, aber egal wie ich es auch mache ich bekomme es nicht hin das die tiefste Saite den Bund nicht berührt. Nein der Hals sieht nicht nach einem Kartoffelfeld aus, und der Hals ist auch nicht zu Seite verzogen. Es nur lediglich das Problem mit der tiefsten Saite die am 1. bund scharrt ( egal wie ich es einstelle) auch in vollkommender entspanntheit der Halses (damit ist der Halsstab gemeint).

Das Problem könnte man Lösen indem ich die Fassung in dem Korbus ganz seicht anwinkle damit der hals etwas "gerader" reingeht. Aber wie gesagt es ist ein recht invasiver eingriff.

[Bitte guckt euch noch meinen anderen Thread an, der ist irgendwie zum erliegen gekommen aber das problem ist immernoch nicht gelöst]

Beste Grüße,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Evtl ist der Sattel zu tief gekerbt. Oder das Bundstäbchen ist nicht richtig in den Hals eingesetzt. Zeig mal ein paar Fotos von dem Bereich.

BTW: Welcher andere Thread? Sicher das du nicht ein anderes Forum meinst ? :gruebel:
 
Nach dem was Du schreibst, vermute ich Du hast Null Ahnung vo den Dingen. Auch weil Du den Korpus als Korbus bezeichnest.
Nun zum Fall: Wenn eine Saite am ersten Bund schnarrt, ist dort mit Sicherheit die Sattelkerbe zu tief. Das änderst Du mit keiner Einstellung, weder mit einem anderen Halswinkel noch mit der Halsbiegung. Entweder Satteltausch, oder Unterfüttern, damit die Kerbe höher wird. Hast Du das schon einmal kontrolliert?

IMG_2849.jpg
 
Weniger die Ahnung sondern mehr die Erfahrung ist die die mir fehlt. Wobei ich schon jegliche Andere reperaturen vorgenommen habe, so ist mir das Thema mit dem Hals jetzt zum ersten mal aufgetaucht.

Nach deinem Beispiel Bild, nach dem drücken in den 3. Bund liegt die Saite voll am Bundstäbchen an, (ohne 3. Bund ) und scharrt beim anschlagen.
[Bild kommt noch]

@Darkdonald

Das Thema sollte (so glaube ich) in meinem Profil zu sehen sein, es handelt sich um einen tollen Fender Frontman 212R.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
15377416135202258307176417599015.jpg
15377416435068570963274388349515.jpg
15377416135202258307176417599015.jpg
15377416135202258307176417599015.jpg
15377416435068570963274388349515.jpg
 
Wie murle1 schon sagte: Die Sattelkerbe ist zu tief.
Entweder Sattel tauschen oder was unterlegen.
 
Brauchbare Bilder :)
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, steht das Bundstäbchen im ersten Bund Richtung tiefe E-Saite etwas ab. Das könnte dein Störenfried sein. Also mit einem Gummihammer oder ähnlich vorsichtig reinklopfen. Ansonsten ist eine zu tief gefeilte Sattelkerbe wie schon gesagt der Verursacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist für mich doch ein wenig schockierend, das ein so offensichtlicher Fehler nicht erkannt wird, sorry. Dafür benötigt man keine Erfahrung, so etwas sagt die Logik. Das ist leider kein Einzelfall, ich erlebe es (leider) sehr oft, das sogar langjährige und gute Musiker, ja sogar Lehrer an Musikschulen, absolut NULL Ahnung und Verständnis haben für die "Technik" der Gitarre oder die Zusammenhänge.
Zum Fehler: Wie schon von Andiu erkannt, das erste Bundstäbchen steht am Ende (bei der E6) zu hoch aus dem Griffbrett. Wenn es sich so leicht von selbst anhebt, wird ein Nachdrücken vermutlich nicht zum Erfolg führen. Meiner Meinung nach - ich würde es so machen - sollte der Bundstab entfernt und nachgebogen, und erst dann neu eingedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die antworten!
Ja das ist mir auch vorher aufgefallen ich könnte Anfangs mit meinem Nagel da und der Bündchen reingreifen, habe ich dann mit dem Gummihammer und Vorsicht beseitigt. Das es immrnoch zu ist kann tatsächlich es sein ich muss noch mal genauer gucken.
Murle1 ich kann dich verstehen in anderen Bereichen geht es genauso zu, aber gerade jetzt brauch ich solche Sätze nicht lesen. Ich weiß nicht mal was ich dazu sagen soll ?! Soll ich es jetzt gut finden was du rein geschrieben hast oder nicht gut ? Keine Ahnung deswegen will ich gar nicht erst darauf eingehen. Ich meine wie man sieht kommt man zu einer Lösung ohne deinen oberen Textteil dafür sind solche Boards da.
Nochmals danke

-Edit: Es steht eindeutig ab! Werde es mal bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gerade jetzt brauch ich solche Sätze nicht lesen. Ich weiß nicht mal was ich dazu sagen soll ?! Soll ich es jetzt gut finden was du rein geschrieben hast oder nicht gut ? Keine Ahnung deswegen will ich gar nicht erst darauf eingehen. Ich meine wie man sieht kommt man zu einer Lösung ohne deinen oberen Textteil dafür sind solche Boards da.

Also ich würde sagen Du solltest es gut finden was unser Murle da schreibt, denn da steckt einiger Sachverstand hinter, was in Foren wie diesen nicht immer selbstverständlich ist. Um sein Gemeckere zu verstehen muss man bedenken dass er schon gefühlt 1000 mal hier erklärt hat wie in solchen Fällen vorzugehen ist.

Ich würde den Bund auch entfernen und nicht einfach nachdrücken, da so etwas sich erfahrungsgemäß im ungünstigsten Augenblick wieder löst - z.B. mitten im gig ohne backup...

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Danke erstmal für die antworten!
Ja das ist mir auch vorher aufgefallen ich könnte Anfangs mit meinem Nagel da und der Bündchen reingreifen, habe ich dann mit dem Gummihammer und Vorsicht beseitigt. Das es immrnoch zu ist kann tatsächlich es sein ich muss noch mal genauer gucken.
Murle1 ich kann dich verstehen in anderen Bereichen geht es genauso zu, aber gerade jetzt brauch ich solche Sätze nicht lesen. Ich weiß nicht mal was ich dazu sagen soll ?! Soll ich es jetzt gut finden was du rein geschrieben hast oder nicht gut ? Keine Ahnung deswegen will ich gar nicht erst darauf eingehen. Ich meine wie man sieht kommt man zu einer Lösung ohne deinen oberen Textteil dafür sind solche Boards da.
Nochmals danke

-Edit: Es steht eindeutig ab! Werde es mal bearbeiten

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen...Das war mehr allgemein. Aber ich hatte Dir die Antwort schon gegeben bevor ich das Bild gesehen habe. Es konnte NUR so der Fehler sein. Und es sollte doch klar sein, wenn eine Saite aufliegt, das diese dann Geräusche macht? Natürlich ist das Board da, um zu helfen. Auch ich bemühe mich schon lange Hilfe oder Antworten zu geben.
Aber bevor man um eine Hilfe bittet, sollte doch auch erst einmal genau hingeschaut werden...? Vielleicht kannst Du meine Antwort verstehen, wenn ich Dir sage, das ich fast wöchentlich Dinge auf den Tisch bekomme, das sich mir die Haare sträuben..Wie der Wunsch die "schlechten" Mechniken die nicht die Stimmung halten zu tauschen, aber 35cm !! Saite aufgewickelt waren!
Ich befürchte, Du wirst das nicht hinbekommen, den Bund sauber heraus zu bekommen und wieder einzusetzen. Das geht nun wieder nicht gegen Dich, es ist nur nicht soeben einmal gemacht, wenn es sauber sein soll. Noch einmal sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hatte ich mir die Bilder doch glatt gar nicht mehr richtig angesehen - sorry! :)

Zu murles "Beschwerde": Da bin ich voll dabei!
Gerade wenn man Unterricht nimmt, sollte der Lehrende einem doch zunächst mal zeigen, wie man sein Instrument ordentlich einstellt.
Ich hatte bei den Musikprobentagen meiner Schule (von denen ich im Hendrix-Thread geschwärmt hatte) schon auch meine Erlebnisse, die mich fragen lassen, wofür die Musik-"Lehrer" Geld nehmen: Bei einem der gespielten Bässe musste ich die Saitenreiter bis zu einem ganzen Zentimeter verstellen, um eine ordentliche Intonation hinzukriegen. Stellt man dann die Saitenlage noch minimal höher, so dass es nicht mehr überall und immer massiv, sondern nur noch hier und da und nur bei zu kräftigem Anschlag schnarrt, sind die staunenden Augen plötzlich groß.

Sowas muss doch ordentlicher Musikunterricht auch vermitteln, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist mir auch vorher aufgefallen ich könnte Anfangs mit meinem Nagel da und der Bündchen reingreifen, habe ich dann mit dem Gummihammer und Vorsicht beseitigt.
...hätte vielleicht in den Anfangspost gehört, oder? :D

Keine Ahnung deswegen will ich gar nicht erst darauf eingehen.
.. zu spät, dein halber Beitrag geht ja schon daruf ein :evil:
Ich fand seinen Grundton aber auch befremdlich, muss ich sagen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen...
... das MUSS natürlich niemand ;) Deine Wortwahl legt aber nahe, dass Angriff deine Absicht sein könnte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas muss doch ordentlicher Musikunterricht auch vermitteln, oder wie seht ihr das?
..sicher eine nette Frage für eine Grundsatzdiskussion, ... aber: ich denke nein. Musikunterricht befasst sich eben nicht mit instrumentenbautechnischen Fragen. Als Freund allgemeiner Bildung würde ich das zwar auch begrüßen, aber es gibt eben in allen Branchen Menschen, die die Grenzen dessen, was sie als notwendig erachten eher eng ziehen. Das wird ja auch in der Wirtschaft so nahegelegt (und mit haftungstechnischen Risiken begründet)... es gibt Leute, die in Büros arbeiten, deren Computer sie nicht mal eigenständig hochfahren können bzw dürfen ... ;)

PS: gerade bei der Flötenlehrerin meiner Tochter erlebt "wo bekomme ich Material für die Klappenbelege?" "da würde ich zum Fachmann gehen, darüber weiß ich leider gar nichts" ... da konnte man jetzt auch sagen, das wäre wünschenswert, wenn eine Lehrerin darüber etwas weiß und vermitteln kann. Aber gerade bei klassischen Instrumenten ist die Grenzziehung zwischen Spiel und Bau extrem schroff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt ! Ja das hätte in den Anfangspost rein gehen sollen ... aufjedenfall danke ich habe die Gitarre Repariert sie klampft wieder schön vor sich hin :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die "schlechten" Mechniken die nicht die Stimmung halten zu tauschen, aber 35cm !! Saite aufgewickelt waren!

OT
Die muss da ganz drauf, die ist schließlich auch ganz bezahlt! ;)
/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hätte vielleicht in den Anfangspost gehört, oder? :D



Deine Wortwahl legt aber nahe, dass Angriff deine Absicht sein könnte ...

Was bitte ist an dem Satz , "das ich schockiert bin das so ein Fehler nicht gleich erkannt wird" ein Angriff? Das bestätigt nur meine Erfahrung, das zu wenig Grundwissen vorhanden
ist oder nicht ausreichend vermittelt wird?
Wenn jede Kritik, oder Unverständnis gleich als Angriff gewertet wird, sollte ich meine Zeit woanders verbringen als hier im Board. Sorry.

 
Wollt ihr jetzt ernsthaft aus dieser Mücke einen Elefanten machen ? Ich habe mich bedankt für die Antworten, es hat das Problem gelöst und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn jede Kritik, oder Unverständnis gleich als Angriff gewertet wird, sollte ich meine Zeit woanders verbringen als hier im Board. Sorry.
:D bei über 550 Beiträgen im Jahr ist anzunehmen, dass du dir da schon ein stabiles Urteil gebildet hast, das von deiner "Androhung" wohl abweicht :D
schockierend, das ein so offensichtlicher Fehler nicht erkannt wird, sorry.
.. ist im Grunde bei genauerem Hinsehen wohl schlichte Selbst-Ironie, fällt mir jetzt erst auf :D dir selbst auf den Korbus geschneidert ;)

Und ohne das jetzt mit besonderer persönlicher Betroffenheit zu schreiben: wenn hier jemand nach etwas fragt, setze ich Lernbereitschaft voraus. In einer komplexen Welt wie die, in der wir leben, kann ich mehr nicht erwarten, Unwissenheit ist unser aller täglich Brot, Lernschritte, eigene wie die anderer, sind da ein vergleichsweise schmackhafter Aufstrich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Lohnt nicht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben