• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigenes Musikvideo mit Filmausschnitten - CC Gefahr

Ruski_Rubin
Ruski_Rubin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.21
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Kekse
0
Ich würde gerne ein Musikvideo produzieren, zusätzlich mit Ausschnitten eines Filmes.
Da besteht natürlich die Gefahr von Copyright Claims.

Der Musiker Sierra Kidd hat hier ganze Stücke eines Filmes für sein Musikvideo verwendet:



Wie kommt es, dass es nicht gesperrt wird? Den Song hat er übrigens auch auf Spotify. Das heißt er betreibt es auch kommerziell. (Spotify hat er jedoch nicht in der Beschreibung verlinkt)
Noch dazu: Er ist bei Universal unter Vertrag.
Was hat er gemacht? Hat er tatsächlich angefragt ob er die Ausschnitte verwenden darf?
Wenn ich das mache, ist die Chance auf eine Antwort doch sehr gering oder?
Ich würde gerne ein Video publizieren und es auch auf Spotify veröffentlichen.
Was sind eure Erfahrungen damit? Ich werde von Sierra Kidd bestimmt keine Antwort kriegen.


Danke
 
Eigenschaft
 
Der hat garantiert nicht selbst (als Einzelperson) "gefragt", sondern Universal in Form seines Managements hat einen Antrag gestellt. Und dann wurde wahrscheinlich gegen Lizenzgebühr eine Vereinbarung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Er ist bei Universal unter Vertrag.

Das ist der springende Punkt! Wer weiß ob U. nicht gesagt hat, du wir würden gern mit Dir das und das machen, oder er hatte eine Idee und U. fand sie gut und hat die Connection hergestellt via Lizenzen. Für Dich als kleiner Youtuber oder sonstiger Videofilmer bleiben da nur die Gebote der Gesetzgeber und die sind was das angeht, gnadenlos! Ich filme selber und glaub mir, seit den neuen DSVGO ist es nur noch ein Haifischbecken geworden, das setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben