PRS SE Mark Holcomb gleiches Baujahr, verschiedene Lackierung?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo Kollegen,
ich habe hier zwei PRS SE Mark Holcomb, beide Bj. 2016, Q als Buchstabe der Seriennummer. Beide sind in Holcomb Burst lackiert, aber schauen doch sehr unterschiedlich aus, schaut euch bitte das Bild an. Warum ist die Lackierung so unterschiedlich? Wird auf einer Produktionsstrasse heller, auf der anderen dunkler lackiert? Wer weiß was? Danke schon mal.
IMG_7335.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich bin die Produktionsstraßen noch nicht entlang gefahren, aber ich nehme mal an:

Im Gegensatz zu einer deckenden Lackierung spielt bei transparenten Lackierung dass Holz eine wesentliche Rolle - eins nimmt die Beize / Farbe besser an, das andere schlechter, eins ist von vornherein dunkler als das andere usw.. Das kann sich dann so auswirken.

Bei einer deckenden Lackierung ist das egal, da die Farbe a) das Holz komplett überdeckt (egal ob drunter Mahagoni oder Pappel oder Erle/Esche ist) und b) die sichtbare Farbe allein vom Lack kommt.

btw.: Die untere der beiden würde mir besser gefallen (Geschmackssache).
 
Die Specs der beiden sollten wohl gleich sein, dh. ein Wölkchenahornfurnier auf Mahagoni Korpus, da kann ich mir deine Erklärung eher nicht vorstellen, nicht bei so einem, doch krassen Unterschied in der Helligkeit der Lackierung. Ausserdem denke ich nicht, das da gebeizt wurde, sondern nur lackiert. Ich finde beide sehr schön, kann da gar nicht sagen, welche wirklich schöner ist. Grundsätzlich finde ich es gut, daß beide so unterschiedlich aussehen.
 
Wölkchenahornfurnier
Wölkchenahorn (Holz bzw. Furnier) gibt's von fast weiß bis mittelbraun - aber das muss natürlich nicht der wahre Grund sein.

War nur ein Gedanke, da wir in der Band eine ziemlich dunkle und eine ziemlich helle Westerngitarre haben, beide zufälligerweise dasselbe Baujahr, dasselbe Modell desselben Herstellers (Sigma), und beide Decken sind "Sitka-Fichte".

Vielleicht weiß z.B. @hack_meck mehr, der ist doch der Board-Spezialist für Werksbesuche.... oder die Board-Holz- und Lackierprofis haben eine bessere Idee. Ich bin nur ein mäßig begabter Musiker mit einem recht großen "Fuhrpark"...
 
Beim letzten Satz bin ich bei dir! Geht mir ganz gleich, aber Hauptsache, man hat Spaß am Hobby. Das mit den verschiedenen Grundfarben des Furniers könnte schon ein Grund sein. Allerdings, wenn ich zB. bei Gibsión eine Heritage Cherry Sunburst Paula anschaue, die sehen im Grunde, von der Farbtiefe, alle ziemlich gleich aus.
 
Wir sitzen hier in London bei einen PRS Event und die geballte Gruppenintelligenz hat keine Ahnung was da genau los ist. Sicher, dass da bei der Bildbearbeitung nix schief gelaufen ist?

Das Furnier der Decke ist in der Produktion eigentlich immer gleich hell, da gibt es keine Ausreißer.

Auf dem Bild sind auch Poti Knöpfe und Bridge bei der unteren off .. sowie die Bridge bei der oberen (zu Gold). Auch der grünstich oben ist nicht so ganz passend..

Die Holocomb gab es nur in dem Burst, in Blue und in Satin Black.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Gitarren mit einer alten Canon Ixus aufgenomen, bin auch kein Fotograf, aber der Unterschied passt schon.Die Potiknöpfe der helleren sind nicht original, stammen von einer Ibanez RG Prestige, die originalen sond schwarz matt. Aber hier nioch mal ein anders Foto aus etwas anderem Blickwinkel. Auf dem Foto sieht der Farbunterschied nicht so krass aus, da ist das erste Foto realer.
IMG_7332.JPG
 
So, ist wohl beim PRS Event nichts brauchbares bei rum gekommen. Ich habe mir gerade ein Video bei YT von Seymour Duncan zu der Aplha/Omega Pickups angeschaut, an Ende des Videos werden 3 Gitarren gezeigt, einmal eine SE, zufällig genau der gleiche Farbton wie die dunklere von mir, dann einmal die USA Version, gleicher Farbton wie die SE, nur matt, dann noch eine 8 Saiter.
 
. . . beide Bj. 2016 . . . .
Kann es sein, dass das unterschiedliche Modelljahre sind? Bei einer sehe ich "SE" bei der anderen die PRS-Unterschrift. Vielleicht wurde da etwas ein klein wenig geändert.
 
Das ist auch meine einize Erklärung, sind zwar wirklich beide Bj.2016, aber die mit der PRS Unterschrift auf der Kopfplatte ist wohl das neuere Model, haben da evtl. etwas an der Lackierung geändert. Im Grunde seis drum, mir gefallen beide und somit habe ich zwar zweimal das selbe Model, aber nicht die selbe Farbe.
 
Kann ich leider nicht mehr, sind schon beide bei neuen Besitzern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben